Regenwürmer vom Kompost.

  • Ih habe einen selbstgemachten Wurmeimer. Von Zeit zu Zeit, wenn ich Kartoffeln und Möhren koche, gebe ich die Schalen in einen Mixer und zerkleiner die fein. Dann in den Eimer geben. Futter und Feuchtigkeit in einem. Geht auch mit Gurke, Kohlrabi, Apfel, Blumenkohl, ... zusätzlich gebe ich etwas Aufbaukalk für Hunde oder auch Flockenfutter für Fische. Wichtig ist imm er mit der Feuchte aufzupassen. Zu nass ist tödlich und das Ganze fängt an zu gammeln...

  • Hallole,
    Also, jetzt hab ich Würmer gekauft (Starterset mit Eimer, Erde, Futter).
    Sie sind jetzt zwar "sauberer" als die vom Komposthaufen, aber dafür viel größer als die kleinen Würmchen von draußen ... Meine beiden Axolotl haben die nicht gut runtergekriegt. Es war ein langer Kampf Wurm gegen Lotl... Zerschneiden finde ich gruselig, würde es aber zur Not machen. Allerdings sind immer meine Kinder dabei, wenn Fütterungstag ist und vor denen schneid ich doch keinen Wurm durch.
    Meine Frage: lernen das die Axolotl noch oder ist es halt normal, dass die sich ne halbe Stunde durch den Wurm kauen?
    Unser Weißling war danach ganz rot um die Augen.


    Und ein Wurm reicht, oder sollte man dann noch Pellets geben?

    Grüßle von Sanne

  • Hallo
    wenn der Wurm nicht größer ist als Axl von Maul bis Kloake geht das ^^
    Die sind manchmal auch zickiger und brauchen dann ewig ...wenn meine echt hungrig sind atmen sie die Würme so ein ---sonst kann es schon mal sein das Wurmi wieder rauswürmelt :D


    Ich füttere entweder so 10 Pellets oder 3 Würmer

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich füttere entweder so 10 Pellets oder 3 Würmer

    wobei es immer auf die Lotl-Größe ankommt wieviel man füttert und auch auf die Wurmgröße...
    Bei drei dicken Würmern, könnte schon mal wieder ev. was "rauskommen" :)
    Muß jeder gucken obs bei ihm so paßt.

  • Ich wusste das das kommt :D
    Würmer und Pellets passend zum Axl ;)
    Meine sind jetzt so um die 25CM und bekommen dementsprechend große Pellets und auch schon echt große Würmer aber als sie noch kleiner waren auch kleinere Würmer und Pellets in der mittleren Größe

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Okay, die Wurmlänge hat dann schon gepasst. Vielleicht müssen die Lotls einfach noch üben. Ich probiere es einfach nächste Woche noch einmal. Und ich hab den Verdacht, dass sie dutzende Babyposthornschnecken gefuttert haben. Dann waren sie vielleicht einfach schon voll gefressen. Die Pellets fressen sie nämlich auch nur aus der Hand, sind am Üben, dass sie die auf dem Boden finden.

    Grüßle von Sanne

  • Dann einfach mal eisern sein. Die finden die Pellets schon. Die riechen ja auch eine Weile. Und wenn sie hunger haben, werden sie auch gefunden. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!