Regenwürmer vom Kompost.

  • Hallo zusammen,
    kann man Regenwürmer aus dem heimischen Komposthaufen verfüttern? Oder gibt's da ungeeignete Keime oder Parasiten? Können sich Axolotl an der langen Fütterpinzette verletzen?
    Ich hatte im Becken Algenblüte oder Bakterienblüte (grünes Wasser) sowie Kahmhaut. Nach Recherche hab ich dann einen zusätzlichen Innenfilter mit UV C-Klärer mitlaufen lassen. Nach 48 h war das Wasser kristallklar.Diesen Filter hab ich wegen der starken Strömung wieder ausgesteckt. Mir war auch nicht so wohl dabei, weil die beiden Axolotl so wuschig wurden. Im Nachhinein lag es vermutlich an der bevorstehenden Eiablage. Jetzt hab ich den Filter mal noch im Becken gelassen.Macht das was aus? Sollte ich ihn rausnehmen?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Sanne

    Grüßle von Sanne

  • Der klassische Mistwurm Eisenia fetida ist ein toller Wurm...


    ... aber die reinste Bakterienschleuder und geht bei Lotl so garnicht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich kaufe meine Würmchen nur im Anglergeschäft.
    Und ich hoffe sehr, dass es bei diesen Würmern keine böse Überraschung gibt. 8|
    Habe z.Zt. gerade schon wieder ein Tier in Behandlung wegen Keimen. Diese kamen jedoch ziemlich sicher von gekauften BFK. :/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Diese kamen jedoch ziemlich sicher von gekauften BFK.

    Kann ich nicht ausschließen, glaube ich aber nicht. BFK sind Tierchen, die sehr sauberes sauerstoffreiches Wasser brauchen. Bekommen sie das nicht, gehen sie schnell ein und dann werden sie Bakterienschleudern, aber alles andere ebenso.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Zurückgehende Kiemenhärchen und mehr oder weniger deutlicher grauer Belag.


    Hier, diese Regenwürmer sind die richtigen, gehen immer. "Dendrobena" hießen sie früher. Heute Rotwürmer oder Riesenrotwürmer, Eisenia hortensis. Gibt es 100te für "nen Appel unnen Ei" im Forenshop. Das sind die gleichen wie bei superwurm.de, nur eben 10% billiger.


    https://www.aquaterratec.de/de…utter/wuermer-dendrobena/

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich hab das in dem Laden, ganz höflich und freundlich angesprochen. Die verkaufen ja auch nur. Die Krebse werden in Teichen gehalten. Das hat mir als Aussage schon gereicht. Christina nannte mir die Gattung, zu der die Keime gehören. Und diese kommen oft in Teichen vor!!


    @Sannelotl es gibt kein klares Anzeichen für eine Keiminfektion. Das verläuft, wohl auch nach Keim unterschiedlich. Es fällt halt auf, dass das Tier sich anders verhält, als normal. Feststellen läßt es sich dann nur durch einen Labortest.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Oh Schreck! Das Foto ist anschaulich.
    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten zu Würmern und Keimen.
    Sehr nett von euch, euer Wissen zu teilen!
    Guts Nächtle!
    Viele Grüße, Sanne

    Grüßle von Sanne

  • Das ist ja der Sinn dieses Forums, sich auszutauschen, sich mit Ratschlägen zu unterstützen und Wissen zu teilen. :D
    Dafür musst Du Dich nicht bedanken.
    Hast Du Fragen, immer her damit. Es gibt hier immer jemanden, der helfen kann.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich glaube zur Pinzette hatte jetzt noch keiner was gesagt. Es ist besser die Lotl selber suchen zu lassen bzw gezielt zu werfen. Sie können sich durchaus an den Pinzetten verletzten und man sollte es deswegen besser nicht machen. Liebe Grüße :)

    Liebe Grüße, Katja

  • Also ich gebe die Würmer auch lieber mit der Pinzette. Die machen sich unter Wasser ohnehin gaaaanz lang. 8|
    Dann einfach nur an einem Ende festhalten, bis der Lotl sie hat. Wenn der Wurm dann nochmal runterfällt, ist er auch unter Beobachtung. Und dann meist auch schnell verputzt/erlöst. ... ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Neben der Bakterienproblematik ist es oft auch so, dass Axolotl die Kompostwürmer nicht mögen.
    Man kann Kompostwürmer und Regenwürmer gut unterscheiden. Wenn Kompostwürmer gestresst werden geben sie ein Sekret ab, dieses soll angeblich bitter sein und die Würmer ungenießbar machen. Ich habe zwar einen großen Garten, kaufe meine Dendrobena aber über den Forenshop, weil ich da auch die richtige Größe aussuchen kann und keine Würmer zerschneiden muss.

  • Ich dachte, die Kompostwürmer seien Regenwürmer...
    Tja, die Axolotl fanden es toll, danach zu schnappen, schienen sie aber nicht runterzubringen, auch nicht bei passender Länge. Vielleicht lag das an diesem Sekret? Ich bin dann nach zwei Tagen wieder auf Pellets umgestiegen. Künftig kauf ich die Würmer, das ist wohl die bessere Alternative.

    Grüßle von Sanne

  • Hallole,
    Nachdem jetzt alle Eier weggefuttert sind und wir nun wieder Pellets füttern, wollte ich das mit der Wurmbestellung mal angehen. Ich schätze mal, die Minigröße wäre für den Anfang nicht schlecht. Nun gibt's da aber auch das Wurmfutter und die Erde zum dazukaufen. Blöde Frage vielleicht, aber wie mach ich das dann? Erde und Würmer zusammen ist klar, aber wie dosiere ich das Futter? Oder kippt man das ganz rein? Wie groß sollte denn das Wurmaufbewahrungsgefäß sein? Und das dauert ja ewig, bis die leer sind (irgendwie sind meine Axolotl grad nicht so hungrig, mit Müh und Not 4 Pellets pro Woche ), kann ich die zur Not auch in den Garten entlassen, ohne die heimische Fauna durcheinanderzubringen? Aber das sind ja Einheimische, oder?
    Und was muss ich tun, um als Forumsmitglied die 10% im Forenshop zu erhalten? Ich hab da schon eingekauft, als ich im Forum noch nicht angemeldet war und nur mitgelesen habe.
    Vielen Dank schonmal.

    Grüßle von Sanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!