Der braune Daumen und Mandy

  • @Daisy ja ich denke damit kann ich was anfangen. Jetzt muss ich doch glatt nach Schweden reisen :frech:


    @Ivonne-H. ja das könnten wir mal testen aber nur ne gscheide pälzer Mischung :lach:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich hab übrigens auch gerade ein Einblatt besorgt.
    Da das Becken zur Zeit aber wieder hübsch dekoriert ist, ist die Pflanz noch im Topf und in der Erde.
    Sobald der Spuk wieder vorbei ist, versuche ich mich damit auch mal.


    Aber Achtung: die Dinger sind so mit Blattglanz voll.
    Ich werde die Pflanze, wenn sie soweit vorbereitet ist bestimmt erstmal eine Woche wässern.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Aber Achtung: die Dinger sind so mit Blattglanz voll.

    oh dieser sch.... Blattglanz.
    Ich hab das Problem grad bei meinen Terrras.


    Wenn ich etwas vom Garten rein hole, verwelkt es binnen 24std, trotz Wasser.
    ich vermute der Temperaturschwung ist zu groß.


    Also muss ich die Blumenläden abklappern.


    Und alles glänzt so schön und ist gedüngt und ich krieg die Krise

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich habe eine Stammpflanze und nehme nach einer Weile davon nachgewachsene Triebe für die Aquas. Die neuen Triebe haben ja kein Blattglanz drauf.
    Was auch gut geht, sind Stecklinge. Triebspitze mit 3-4 Blättern abschneiden und in kleine Töpfe mit Erde setzen. Angießen und eine Gefriertüte überstülpen. Regelmäßig Wasser nicht vergessen ;) .


    Da hat man dann immer Nachschub :) .

  • Ja ich werde mir jetzt auch im Haus einen Vorrat anbauen *haha das klingt lustig** :frech:


    Vielleicht so ein Pflanzen Aqua :konf:
    mmhhhh .... Im Wohnzimmer da ist es ja immer schön warm ...... Ja ich spar schon fleißig damit ich Franks Pflanzen Vorrat leer kaufen kann .... Wann gehen die Pflanzen wieder in den Versand? :whistling:


    Und mein Küchenfenster stell ich voll mit Efeutute .... da wirds ja doch noch grün im Haus bei mir ... die armen Blumen :tat:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich fürchte , das war vorerst das letzte Mal. So frostig, wie es gerade ist, erfrieren die Pflanzen. Gerade wenn sie mit der Bahn oder im ungeheizten Transporten unterwegs sind. Da wird niemand die Garantie übernehmen wollen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab mir deshalb auch Virkon S bestellt, statt der Pflanzen und bekomme nochmal welche aus dem Teich meiner Freundin. Das Zeug wuchert wie Unkraut und ist sehr robust. Habe die schon mit der Zahnbürste gegen Grünalgen gebürstet. Aber erstmal muss es etwas wärmer werden.. -7 ist zu kalt um sie rauszuholen

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich denke auch das es JETZT definitiv zu kalt ist.
    Jetzt würde ich auch keine einsetzen wollen. Die gehen mir ja noch schneller kaputt als das sie da waren.


    Nee ich denke das ich so ab März ein Urwald ins Aquarium pflanze und im Sommer welche auf Reserve für den Winter. Tut mir dann zwar leid wenn sie eingehen..... aber Eisblumen lassen sich so schlecht einpflanzen :konf:


    Ach da wird sich schon was finden

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • ..... bekomme nochmal welche aus dem Teich meiner Freundin....

    Was wuchert denn da im Teich?
    Also bei mir ist alles zurück gegangen im Pflanzenfilter von meinem Teich, was da noch gewuchert wäre.


    Ah, oder du meinst diese grünen langen würschde? Die gehen in meinem Teich ein, der ist glaub zu sauer für die.
    Aber, ich muss eh mit meinem Teich langsam machen, wir müssen erstmal schauen ob er wieder dicht ist, bzw vom Grundwasser nun getrennt ist. Der lief mir dieses Jahr mit dem senken des Spiegels ganz ganz leer. ;(

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Einblatt geht immer, gibt's hier: IKEA Möbelvaruhus Älmhult, Handelsvägen 4, 343 33 Älmhult, Schweden
    :thumbup:


    Sarah gab irgendwo den ultimativen Ratschlag gegen kalte Hände
    Diese Schulterhohen Tierarzthandschuhe und drunter dünne Baumwollhandschuhe :konf:




    Übrigens hilft gegen braune Daumen draufhauen - da wird's dann bunt :frech:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hat denn jemand auch ne gute Idee, wie der olle Blattglanz am besten abgeht? Mit einem weichenTuch abwischen, oder löst der sich schon durch das wässern?



    (Ich frag nur schon mal, bevor ich mich auf den Weg nach Älmhult, Schweden mache .. :konf: )

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Übrigens hilft gegen braune Daumen draufhauen - da wird's dann bunt :frech:

    Aber auch nur zeitweise .... mmhhh vielleicht tätowiere ich mir Kakteen an die Daumen :lach:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Einfach 1 Woche wässern. Mindestens 1x täglich Wasser komplett tauschen.


    Ich hab übrigens 3 Töpfe Efeutute im Schlafzimmer und 1 im Wohnzimmer. So als Vorrat, gebraucht habe ich sie letztes Jahr nicht, aber wer weiß welche Pflanzen den Winter im Keller überleben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Erstmal ne Karte studieren, nicht das du im falschen Ikea Älmhult landest 8|:/8o:glup:

    Ähm, ich hab doch 'n Navi :lach:

    Einfach 1 Woche wässern. Mindestens 1x täglich Wasser komplett tauschen.

    Supi, so werd ich's machen. Wenn Luna mal nicht gerade eiert. Und ich ne Chance habe. :glup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!