Zu hoher Nitritwert durch Blumentöpfe?

  • Hallo :)


    Ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der Axolotl Haltung.
    Ich habe mich wirklich extrem lange ( Jahre ) informiert.
    Natürlich nicht durchgehend aber immer wieder und mich dann im Herbst letzten Jahres entschieden.
    Ja, ich will Lotl Mama werden
    Dann habe ich mir ein 1,20 Becken gekauft, dazu Axogravel und ganz tolle Pflanzen ( BD behandelt und super Qualität ).
    Ich habe einen Lufthebefilter im Becken, der wurde mir empfohlen, von der Dame, die mir die Lotl verkauft hat.
    Dann habe ich noch drei Blumentöpfe als Verstecke besorgt und das Ganze wohl leider aber nicht lange genug einlaufen lassen.
    Die Dame meinte aber es reicht, sie macht das auch immer so ( die ist aber wirklich echt in Ordnung! ).
    Ich habe dann meine drei Jungs und zwanzig Liter ihres Aquarienwassers abgeholt, einschließlich zweier Apfelschnecken und acht Endler Guppys.
    Da waren die Wasserwerte alle optimal.
    Jetzt ist dann aber der Nitritwert in die Höhe geschossen...
    Ich weiß nicht ob es ein zweiter Peak ist?
    Erst habe ich es mit Wasserwechsel versucht zu beheben weil ich das mehrfach so gelesen hatte, dann habe ich unter anderem hier gelesen, nicht dran rühren, abwarten, ca. nach einer Woche geht er wieder von alleine runter.
    Beides klappt leider nicht
    Es sind mittlerweile zwei Wochen vergangen...wird nicht weniger...
    Woran kann das liegen?
    Die Tiere habe ich natürlich in Boxen gesetzt.
    Keine weitere Einrichtung wie Wurzeln/Holz/Plastik im Becken...
    Jetzt habe ich ebenfalls hier gelesen, daß glasierte/farbige Blumentöpfe toxisch sein können
    Wie äußert sich das?
    Sie geben also giftige/schädliche Stoffe ans Wasser ab...
    Das darf natürlich nicht sein aber würde das zum Beispiel den dauerhaft hohen Nitritwert erklären oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
    Das ist mir nicht ganz klar...