Zu hoher Nitritwert durch Blumentöpfe?

  • Ja kannst du.
    Ich würde dann aber bei beiden Filter die Wassermenge die bspw in 1min herausläuft auffangen und dann auf 1h hochrechen ob das vom Durchfluss her passt.
    Lassiertr Töpfe würde ich Abstand davon nehmen, da diese ja nicht für den Dauergebrauch unter Wasser gemacht sind. Man wird auf Anhieb keine Auswirkungen sehen, da die abgegebene Giftstoffemenge minimal ist. Aber auch diese ist leider nunmal giftig.


    Hast du mal getestet mit welchem Nitiritwert dein Wasser aus der Leitung kommt?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • @Jörg
    Ich würde dann den nehmen, den Du mir vorhin als Link genannt hattest, welcher im Grunde identisch ist.
    Den ich habe haben sie anscheinend nicht mehr.
    Theoretisch würde ich gerne gleich zwei nehmen weil an meinem das Rohr im Filter endet und nur über dem Schwamm einen Saugnapf hat und der Filter daher immer auftreibt.
    Darum habe ich ihn unten rum mit Steinen fixiert.
    Hat mich damals schon geärgert aber war ja alles eh schon ein Zeitproblem.
    Nun kann ich sicher nicht gleich beide neu kaufen und den vorhandenen raus nehmen, dann zerstöre ich ja die wenigen Bakterien, die ich da habe.
    Also vielleicht später, wenn der neue eingefahren ist, den anderen mal ersetzen?
    Oder werd ich dann nie fertig :wacko:

  • Ich werde die Töpfe vorsichtshalber definitiv austauschen!
    Sobald ein Risiko besteht, und das tut es ja, ich möchte meine Jungs nicht gefährden oder schlimmsten Falls verlieren.
    Ich ärgere mich sowieso schon.
    Ich wollte ursprünglich die Höhlen bei Aquakeramik bestellen und ärgere mich über mich selbst...
    Es sind meine ersten Axolotl und ich hänge sehr dran :love:
    Nitrit habe ich tatsächlich vergleichsweise nur im Fischbecken getestet und da da alles bestens war mir das Leitungswasser gespart.
    Aber kann ich natürlich morgen gerne interessehalber noch machen.
    Brauche ja Tageslicht ^^


  • Was ich da so lese ist mehr oder weniger schlimm und wer sich einigermaßen mit Aquaristik auskennt kann da nicht mal mehr wütend sein sondern nur noch die Hände vor das Gesicht nehmen und entsetzt aufheulen.



    Sorry Jessica ...aber wenn Du Dich JAHRELANG über Axolotl informiert hast, dann frag ich mich in welcher Richtung :(

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das finde ich jetzt wirklich unfair, ich habe viel gegoogelt, in Foren gelesen, mir Bücher gekauft und gelesen und auch sehr lange abgewogen ob es für mich passende Tiere sind und ich die richtige Haltung bieten kann.
    Und das siehst Du eigentlich auch an meinem Becken.
    Ich glaube nicht, daß das sooooo falsch ist und mit den Blumentöpfen ist lediglich ein Verdacht und nichts desto trotz habe ich sofort gesagt, daß ich sie raus nehme.
    Und sorry, man ließt viel und ich dachte, wenn die Person seit acht Jahren erfolgreich Axolotl hält und züchtet...
    Ich habe ihr halt geglaubt.
    Mich so darzustellen finde ich nicht fair.

  • O.K. jetzt bin ich wieder mit von der Party. Wasserwechsel habe ich gemacht.


    Einen zweiten Filter auf der anderen Beckenseite würde ich auch empfehlen. Da dieser Filter mit Saugnäpfen befestigt ist, kannst Du die Ausströhmer auch so weit nach oben setzen, dass sie in Höhe des Wasserspiegels austreten. Damit verhinderst Du das Blubbern und hast keine Ströhmung unter Wasser. Auch die Kahmhaut wird verhindert. Insgesamt scheint mir der eine Filter zu klein für die Beckengröße. du könntest natürlich mal die Durchflußmenge auslitern. Einfach mal mit einem Messbecher mal das Wasser für eine Minute auffangen und dann auf 1 Stunde hochrechnen.


    Ich würde Dir allerdings bei einem zweiten Filter eher zu einem Eck-HMF mit Kreiselpumpe raten. Den verwenden viele hier. Läuft das Becken ohne Abdeckung bzw. Gitter, kannst Du es bis 10 cm unter den Rand füllen. Mehr Wasser bedeutet auch mehr Wasserstabilität. Der Eck-HMF wird eichfach in die Ecke gestellt. Die Kreiselpumpe reingestellt und mit einem Ausströmrohr versehen. Du kannst ihn dann auch später für einen Durchlaufkühler verwenden.


    Edit:Hier mal mein Vorschlag. Ist zwar deutlich teurer, aber ist insgesamt sehr Leistungsfähig.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Und des weiteren bin ich ja hier um Rat anzunehmen und habe mehrfach betont, daß ich das nicht hätte glauben sollen.
    Finde die Kritik unangemessen, ich habe gesagt, ich hab nicht alles richtig gemacht und hätte auf längere Einlaufzeit bestehen sollen aber das man gleich die Hände vor's Gesicht schlagen muß...
    Manche machen viel mehr falsch und ich sehe es zumindest ein.
    Und Becken, Einrichtung ( bis auf die Blumentöpfe ), Haltungsbedingungen, Ernährung...das mache ich doch richtig...

  • Danke an die anderen für ihre Tipps :)
    Das Becken hat eine Abdeckung...Ich habe Katzen und leider solche, die da rein fallen würden.
    Ich werde die Töpfe wie gesagt definitiv austauschen und mich mit dem Filter mal auseinander setzen und noch einen zusätzlichen bestellen.
    Mehr kann ich dann ja erstmal nicht machen.
    Was falsch ist ändern und abwarten das es ins Gleichgewicht kommt...

  • Ich würde auch einen Mattenfilter noch einbauen und der kleinere kann ja dann irgendwann vielleicht raus, wenn der Mattenfilter richtig eingelaufen ist. Dadurch hast Du einfach eine größere Besiedlungsfläche. Dein Filter wirkt so winzig. HMF sind auch sehr pflegeleicht.


    Sei nicht traurig mit den Fehlern. Nobodys perfect .. trotz vielem Lesen kann man dennnoch Fehler machen. Ich finde es gut, dass Du das hier alles gut erklärst und einstellst und auf mich wirkt es auch so, als ob Du Dich im Vorfeld informiert hättest.
    Das man die Becken nicht einlaufen lassen muss, wurde glaube früher auch so gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass es dazu auch hier im Forum Threads gibt, wo vor laaanger Zeit empfohlen wurde die Tiere bedenkenlos sofort einsetzen zu können. Manches entwickelt sich dann im Laufe der Zeit aber weiter und neue Erkenntnisse kommen hinzu. Vielleicht ist Deine Züchterin da noch auf einem älteren Stand.


    @ Markus: Ich finde, Du könntest manchmal ein wenig an Deinem Ton / Umgang arbeiten. Dein Geschriebenes wirkt sehr oft etwas schroff und kann gerade Neulinge dann auch verkraulen. Niemand ist perfekt und auch Du hast mit Sicherheit irgendwann auch mal irgendeinen Fehler gemacht, trotz Information im Vorfeld. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen und ich musste es jetzt mal los werden, weil es mir hier schon wieder ins Auge gestochen ist. Ehrlichkeit und Direktheit sind zwar ganz gut aber die Formulierung spielt auch eine Rolle.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich finde es auch super, daß Du die Vorschläge annimmt und versuchst, alles zum Wohle der Tiere zu verbessern.
    Nicht jeder ist so versiert in der Aquaristik, daß ihm Alles so logisch erscheint und so ziemlich jeder hat Anfängerfehler begangen.
    Es gibt so viele Informationen in Büchern und im Netz und selbst hier im Forum steht Widersprüchliches, klar, daß man da lieber einer "echten" Person vertraut, das ging mir genauso und ich bin froh daß ich letztlich hier gelandet bin und meine Fehler verbessern konnte, die ich trotz langjähriger Recherche gemacht habe.....

  • Es ging nicht darum was Du gemacht hast sondern was Dir die 'Züchterin' so alles erzählt hat. Deshalb ist das auch so von mir zitiert worden.


    Weiter aber die Frage was 'jahrelang' an Informationssammeln so bringt wenn man dann mit einem uneingelaufenen Becken startet was immer und immer wieder wie ne Gebetsmühle runtergerattert wird.


    Weiter dann die Frage wo die auch immer wieder angesprochene Quarantäne war ...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Jessica,


    immer mit der Ruhe. :tat:


    Wir haben alle mal angefangen und nicht alle hatte vorher Ahnung von Aquarien bzw. Axolotln. Das vergessen manche immer wieder. Nimm es also bitte nicht persönlich und fühle Dich nicht angegriffen. :knuddel


    Wir versuchen nur, Dir und Deinen Tieren zu helfen. Leider ist es so, dass es mit den Büchern so aussieht, dass sie nicht immer dem neuesten Stand entsprechen. Das gilt leider auch für die Futterempfehlungen und die Aquarieneinrichtung. Aber das bekommen wir schon in den Griff.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ansonsten würde ich vorschlagen das Ganze jetzt hier über Nacht sacken lassen!


    Alle atmen durch und morgen geht es ruhig weiter bei Bedarf.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Vielen Dank für euer Verständnis, ich war grad echt getroffen aber bin gerne morgen wieder hier.
    Nur zwei Dinge noch schnell.
    Es ist halt so, daß ich es bei ihr ja über die Sechs Wochen mitbekommen habe, daß ihre Tiere damit tatsächlich keine Probleme hatten und haben und habe daraus falsche Schlüsse gezogen und sie hat die Tiere schon jahrelang und sie sehen wirklich absolut gesund und toll aus.
    Ich habe auch zwei Weibchen gesehen, die sie aus schlechter Haltung übernommen hat.
    Eine als wir uns vor neun Wochen kennen lernten und eine zwei Wochen bevor ich die Jungs abgeholt habe und beide hat sie so toll wieder hin bekommen.
    Da hab ich ihr vertraut.
    Und die Jungs haben einen negativen BD Test und ich habe keine bereits vorhandenen Tiere.
    Ich weiß, daß man trotz allem immer eine Quarantäne durch führen sollte, für den Fall der Fälle und auch die Gründe hierfür...
    Da kann ich jetzt auch nichts anderes sagen.
    Den Schuh zieh ich mir an.


    Also erstmal allen einen schönen Abend und bis morgen :frech:

  • Ich finde du hast vieles richtig gemacht. An unterschiedlichen Stellen findet man unterschiedlichste Informationen. Von dem her finde ich manche Aussage hier etwas heftig ;)


    Dein Becken bekommen wir schon in den Griff ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das Becken hat eine Abdeckung...Ich habe Katzen und leider solche, die da rein fallen würden.

    Das ist doch schon mal :sup:


    Sie würde sonst nicht nur auf die Idee kommen, selbst baden zu gehen, sondern würden auch noch versuchen zu angeln.


    Sie Dir auch mal im Forenshop die neuen Höhlen an. die sind auch Klasse. Hast Du dich übrigens schon über den Forenrabat erkundigt bzw. davon gehört?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,
    @Daisy
    Aquaterratec an sich kenne ich, von da habe ich das Axogravel, den Filter und auch die Pellets...
    Das war aber natürlich bevor ich hier Mitglied wurde, von dem Rabatt wußte ich bis gestern nichts.
    Meine Pflanzen habe ich bei Axolotlzucht bestellt und ich überlege die Höhlen bei Aquakeramik zu bestellen...
    Mir gefällt von Anfang an die Walnuss von Aquaterratec so gut aber da meinte die Züchterin halt, daß die Jungs dafür schon zu groß sind bzw die Öffnungen zu klein, in die Walnuss an sich würden sie vielleicht noch passen.
    Sie haben jetzt so ca. 20 cm und die Walnuss auch glaube ich aber die Eingänge nur 5 cm.
    Ich muß aber jetzt zeitnah was finden.


    LG Jessica

  • Und noch ne blöde Frage :D
    Ist die Walnuss nicht auch lasiert?
    Woran erkenne ich, was geht und was nicht, was schädlich ist und welche "Lasierung" dann doch geht...


    Die Höhlen aus dem Forenshop kannst Du bedenkenlos kaufen. Der Forenbetreiber Frank betreibt auch den Shop und trägt dafür Sorge, dass alles axolotlgerecht ist, was auch so bezeichnet wird. Lass Dich von der Walnuss auch nicht täuschen, die ist gar nicht so klein und hat 2 große Öffnungen vorne und hinten und eine etwas kleinere oben. Ein ausgewachsenes Tier passt da zwar in komplett ausgestreckter Form vielleicht der länge nach nicht rein - würde ich schätzen -, aber die Tiere können sich ja auch, wenn sie wollen, der Form anpassen. Wenn da mal ein Stück vom Schwanz raus hängt ist das aber auch kein Akt.


    Mal zum Vergleich neben einer Tonröhre (leider ohne Tier in der Nuss):


    Walnuss.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!