Zu hoher Nitritwert durch Blumentöpfe?

  • Hallo Jessica,


    zum Einen erst einmal Super, dass die Tiere in Boxen sind. 2,0 für Nitrid ist giftig. Allerdings hatte ich noch nie so einen hohen Wert. Der ist Rokordverdächtig.


    Ein Wasserwechsel bringt in diesem Fall auch erst einmal nichts, da sich Bakterien im Filter ansiedeln müssen, die dann die Reinigung übernehmen. Ich sehe bei Dir einen Filter, den ich auch persönlich nicht kenne. handelt es sich um diesen hier?


    Irgendwie sieht Deiner anders aus. Hast Du ihn auch richtig zusammen gebaut? Was für eine Membranpumpe hast Du mit angeschlossen?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich denke der Filter ist bissl knapp, für die Beckengröße.
    Wieviel bringt die Membranpumpe, Literleistung?


    Die Besiedlungsfläche für die Bakterien wird relativ knapp sein.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Dann weiß ich auch nicht warum der nicht runter geht...
    Ich weiß, daß man deutlich länger einfahren sollte aber das Becken wurde drei Wochen zu spät geliefert, dann erst stellte sich heraus, daß der integrierte Filter nicht geht...
    Eine Woche auf den anderen gewartet.
    Ich wollte die Abholung verschieben aber sie meinte, sie lässt ihre Becken nie einlaufen und zehn Tage wären daher gar kein Problem.
    Sie hat mehrere Becken, zwei neu, ohne Einlaufen und wirklich sehr schöne gesunde Tiere.
    Ich hätte es wohl trotzdem nicht machen sollen...
    Jetzt ist es mittlerweile drei Wochen her, daß ich die Jungs geholt habe aber leider will der Wert nicht runter gehen.
    Daher dachte ich, muß ich die Ursache dafür suchen und außer den Töpfen fällt mir halt nichts ein was falsch sein könnte/was ich falsch mache.
    Die Töpfe würdest Du aber so oder so austauschen wenn ich das richtig verstanden habe?
    LG

  • Ich persönlich würde unlasierte Töpfe nehmen oder halt Höhlen aus dem Shop und die Beiträge von Jörg und Daisy anschauen. Die zwei vermuten ja den Fehler beim Filter. ;)

  • Der Wert war auch schon auf 5,0 8|
    So gesehen ist er deutlich besser aber trotzdem noch katastrophal!
    Der Filter ist für Becken bis 150 Liter.
    Ich habe zwar 240 aber nur halb befüllt und dachte es reicht demnach oder rechne ich da falsch?
    Die Membranpumpe, die dabei war, war ein Set, habe ich direkt ausgetauscht da sie sehr schwach war und auch nicht regulierbar.
    Habe die andere bei Zooplus bestellt, müsste ich erst suchen, ob ich den Karton noch habe.
    Die hat selbst auf ganz kleiner Stufe wesentlich mehr Power!
    Ich wollte halt über ein T-Stück einen Sprudel mit betreiben und das hat die andere nicht geschafft...

  • Ich sehe aber keinen Luftheber an dem blauen Filter. Könntest Du mal schauen, ob es sich um den verlinkten Filter handelt? So ist das jetzt echt ein Ratespiel. Vielleicht machst Du auch mal ein Bild von dem Filter von der Seite, wie er in funktion aussieht.


    Bin ich ca. 1 Stunde wieder online, da ich jetzt erst mal meine Tiere im Keller besuchen muß.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielleicht noch eine Idee. Wie alt ist der Tröpfchentest ? War er zuvor schon geöffnet? Vielleicht nochmal auf's Haltbarkeitsdatum schauen und mal das Wasser direkt aus der Leitung kontrollieren. Eventuell könnten da auch die Schwachstellen liegen.


    Übrigens schönes Becken. Das Problem bekommst Du noch in den Griff :)

    Liebe Grüße, Katja

  • Danke für die lieben Worte und das Lob!!
    Das brauch ich gerade!
    Ich habe mir wirklich solche Mühe gegeben und mich wirklich gut informiert...
    Das Buch habe ich bereits seit sieben Jahren :lach:
    Natürlich trotzdem nicht alles richtig gemacht :(
    Den Tröpfchen Test habe ich extra für die Lotl gekauft und ich dachte auch, daß vielleicht was nicht stimmt aber bei meinem anderen AQ ist der Wert top ( habe noch Goldfische ).
    Der Test ist es also leider nicht...
    Ich versuche jetzt nochmal Bilder von der Membran Pumpe anzuhängen, die habe ich auf Zooplus wieder gefunden.
    Aquaterratec komme ich im Moment nicht drauf...

  • Hallo
    also ...10 Tage steht das Becken ---dann ist es nicht mal ungefähr eingelaufen und dadurch das die Axl's reingekommen sind. kann man das IMO so bewerten als wenn man am Tag 1 ist. Ich denke erstmal nicht das der Nitritwert von den Blumentöpfen kommt, frage mich aber warum man sich solche Sachen ins Becken steckt die zumindest SUSPEKT sind und wo man nicht weiß was drinnen ist bzw. raus kommen kann :(


    Also Axl's in den Boxen lassen und das Becken so lange laufen lassen bis sich da halbwegs biologisches Gleichgewicht eingestellt hat. Das kann 6 Wochen sein oder auch mal drei Monate... Geduld ist angesagt und es schadet den Molchies NICHTS auch wenn sie ein halbes Jahr in Boxen leben. Mein Sam war relativ zu klein und hat in der Box gut aufgeholt weil wir anders füttern konnten und ist supi gewachsen im 5l Samla ^^


    Der Filter der da drinnen ist, ist nen Juwel Bioflow. Sicherlich nicht benutzbar wenn er eingeklebt war denn da ist das Minimum an Wasserfüllung halt bei vielleicht 5CM unter der Beckenoberkante.
    Die Filter mit Luftheber wirkt in der Tat eher winzig und ich würde da noch mal genau überlegen ob er passt.


    Fazit ...Axl's in den Boxen lassen und so lange einlaufen lassen wie es dauert.


    Dazu auch noch mal mein Beitrag zu Nitrit und Nitrat:


    Nitritpeak

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • So, hier noch die Bilder vom Filter in Aktion...
    Glaube Diana hat mich darum gebeten...
    Die Membranpumpe läuft auf kleinster Stufe damit nicht so viel Strömung erzeugt wird, theoretisch ist ordentlich Luft nach oben ^^
    Ich könnte ja den Ausströmer gegen die Scheibe drehen, so hab ich das bei den Fischies gemacht.
    Die läuft auf volle Power.
    Ist aber ne "ganz normale" Pumpe/Innenfilter.

  • Ich würde zumindest das baugleiche Filtermodell auf die andere Seite setzen.


    Der Wasserinhalt sollte ca.2mal pro Stunde gefiltert werden, insoweit dürfte auch dies relativ knapp sein.


    Ansonsten - Geduld und das Becken in Ruhe einlaufen lassen.


    Nutz die Zeit das Handling mit deinen Lotls zu üben, so bist du fit, wenn ein Abstrich ansteht.



    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen


    Warum Quarantäne?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Lesestoff angefügt

  • @Roughhawk
    Ich habe mich ja informiert und weiß was rein bzw nicht rein darf an Materialien, Bodengrund etc.
    Blumentöpfe dürfen ja eigentlich rein und das mit der Lasierung wußte ich jetzt so konkret leider nicht.
    Das habe ich hier erst gelesen.
    Ich wußte es bei Holz, farbigem Kies etc...
    Und ich hab mich halt auch auf die Aussagen der Züchterin verlassen.
    Sie selbst hat mir einen der Töpfe mitgegeben und ich habe noch zwei nach gekauft.
    Ich sage immer Züchterin, daß ist glaube ich falsch.
    Ich wollte sie nur hier nicht namentlich nennen und wußte nicht wie sonst.
    Sie ist echt total lieb und hat seit acht Jahren Axolotl wo sie ab und an mal Nachzuchten abgiebt.
    Also in kleinem Rahmen.
    Sie hat mir halt gesagt, daß es ok ist, ohne Einfahren und mit dem Filter, hat sie selbst in allen Becken und ja, trotzdem hätte ich das vielleicht nicht glauben sollen...
    Vor allem mit dem Einfahren nicht.
    Aber sie hatte halt die Tiere schon seit sechs Wochen für mich reserviert und wir hatten täglich Kontakt.
    In der Zeit hat sie drei Becken zwecks Umstrukturierung neu aufgebaut und direkt besetzt... ohne Probleme.
    Und sie meinte ich soll die jetzt abholen, da passiert nichts.
    Ich hätte mich wohl durchsetzen sollen :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!