Handbemalte Dekoration schädlich?

  • Lustigerweise ist das Calciumhydroxid, weswegen auch diese lustigen Sticker darauf sind ein zugelassener Lebensmittelstoff...


    Wie immer die Dosis und die Verwendung...


    Die Einzelbestandteile des Epoxy sind teils auch giftig bis krebserregend, bis sie sich anständig verbunden haben und gegeneinander reagiert...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ja ich schau mal. Aber bevor ich doch was falsch mache :D...


    Aber ich danke euch trotzdem alle für die Antworten ;).

    Manchmal ist es ganz gut wenn solche Themen angesprochen werden. Man sieht ja, wie schnell
    man etwas falsch machen kann ohne daß man im Detail drüber nachdenkt. Dieser Thread hier wird
    auch nachfolge-Lesern helfen in dem sie beim lesen sensibilisiert werden, wie schnell man einen
    Fehler begehen könnte in Bezug auf Aquarien-Inhalte.


    Da unsere Tiere sehr sensibel auf chemische Stoffe reagieren, könnte so ein Fehler fatale Folgen haben,
    bis hin zum Tod der Tiere. Deshalb bitten wir ja auch fast immer bei Fragen darum das jeweilige Aquarium
    mal vorzustellen um drüber zu schauen, wenn Tiere Anzeichen zeigen, die man nicht so recht deuten kann.
    Wären z.B. solche Dekodrachen drin, würde gleich danach gefragt werden ob sie AQ-tauglich sind.


    Ich freue mich immer, wenn unseren Ratschlägen zur Vorsicht, zum Wohle der Tiere gefolgt wird.
    Ist ja manchmal nicht so einfach von seinen ursprünglichen Wünschen abzuweichen weil plötzlich
    so vieles dagegen spricht. Aber wer seine Tiere wirklich liebt, wird immer so handeln, daß es ihnen
    gut geht :thumbup: Sie danken es uns ja auch mit einem langen gesunden Leben :thumbup:

  • Ich denke das der Gummi ein Problem ist. Bei den Kunststoffrohren zb muss man auch die Dichtungsgummis entfernen.


    Bepinsel so eine Figur doch 2-3 x mit Epoxidharz, dann sollte es passen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich würde es auch ohne Gummi verwenden. Die enthaltenen Weichmacher werden sich, bei Dauerkontakt mit Wasser, auf jeden Fall lösen. Ohne Gummi wird aber sicher Wasser in das Glas laufen. Das wird dann ziemlich schnell gamneln, weil kein richtiger Austausch mit dem Becken/ Filter besteht. Das ist dann schädlich für die Tiere. Ohne Wasser drinnen würde das Glas aufschwimmen.

  • @LotlKatja Ja aber so wie sich das anhörte, ist das Harz auch nicht so ganz zuverlässig. Ich weiß auch gar nicht wie man das genau verwendet, dosiert und wie viel ich brauche für eine Figur. Bevor ich da was falsch mache, lass ich es einfach mit der Deko.


    @TomtesKeks Aber wenn Gummi schädlich ist, warum sind dann die Saugnäpfe z.B. an der Pumpe nicht schädlich? Habe auch schon gemerkt, dass die Saugnäpfe aufeinmal ganz schleimig sind und habe ich auch erst gefragt, ob das so richtig ist.

  • Zu diesen Gummis...


    Gummi ist natürlich nicht gleich Gummi, das ist nicht viel anders als bei Metallen da gibt es dutzende Hilfsstoffe die zugesetzt werden können.
    Auch wenn Gummi etwas anders funktioniert als Kunststoff bezüglich Weichmacher.
    Manche dieser Saugnäpfe sind auch aus Silikon oder weich-PVC....


    Allerdings hast du Recht das schleimige kommt von Bakterien die gewisse Inhaltsstoffe lecker finden :)

    ...Only well-made things can endure time....

  • Zu diesen Gummis...


    Gummi ist natürlich nicht gleich Gummi, das ist nicht viel anders als bei Metallen da gibt es dutzende Hilfsstoffe die zugesetzt werden können.
    Auch wenn Gummi etwas anders funktioniert als Kunststoff bezüglich Weichmacher.
    Manche dieser Saugnäpfe sind auch aus Silikon oder weich-PVC....


    Allerdings hast du Recht das schleimige kommt von Bakterien die gewisse Inhaltsstoffe lecker finden :)Klingt logisc

    Klingt logisch...


    Aber das Schleimige ist trotzdem bedenkenlos?

  • IBin auf da auf eine Idee gekommen: Glas und rostfreies Edelstahl sollten doch eigentlich nicht schädlich sein oder?
    Man könnte doch also eine Figur in ein Einmachglas stellen und dieses dann ins Aquarium.
    Das Gummi sollte doch auch kein Problem sein oder?

    Hallo
    Glas ist erst mal sicher kein Problem.


    Die anderen Teile können schon ein Problem sein. Edelstahl ist erstmal nicht sehr aussagefähig aber im Zusammenhang mit 'Spülmaschinengeeignet' sollte man davon ausgehen das das ein hoch vergüteter Stahl ist der auch die Standzeit im Aquarium abkann.


    Gummi kann schon wie geschrieben ein Thema sein aber da könnte man ja zB einen Silikonluftschlauch auftrennen und den verwenden. Wird da dann vielleicht etwas fummelig aber sollte denk ich klappen können.


    Schwimmt so ein Glas eigentlich mit Figur und Luft drinnen ?(
    Vielleicht dann noch Gravel mit rein bis es dann sicher unter Wasser steht.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Vielleicht ginge auch Aquariensilikon zum Abdichten anstelle des Gummis. Die Idee mit etwas Gravel und die Figur dann zusätzlich, finde ich gut. Denke das sollte dann nicht schwimmen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich persönlich würde einfach solange nach einer Figur suchen, die mir gefällt und für das Aquarium geeignet ist. So ein Einmachglas nimmt Platz weg und hübsch, ich weiß nicht?

  • Also ... natürlich kann man das mit AQ Silikon verkleben ...


    Schön ist ja immer im Auge des Betrachters :rolleyes:


    Aber warum zB Mick Jagger oder Steven Tyler 'sexiest Man alive' geworden sind erschließt sich mir auch nicht wirklich :D


    Ich würde auch eher nicht ein Weckglas ins Becken stecken ...außer es ist ein Gesamtkonzept und die Axl's wuseln dann durch einen Gemischtwarenladen ( was schon wieder echt COOL sein könnte aber dann viel Arbeit) -- hab ich mal einen BonBonladen-Nachbau als Aquarium für Meerwasser gesehen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich bin schon so viel im Internet am schauen, aber echt nichts "Schönes" für mich gefunden.
    Ich glaube ich belasse es echt erstmal dabei. Irgendwann wird sowieso der Moment kommen, da werde ich mein Aquarium neu einrichten etc. und dann schau ich nochmal.


    Auf jeden Fall nochmal danke an alle ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!