Frage zu Mineralguss- Deko

  • Hiho Ich hab mich grad im Forenshop umgesehen und gesehen dass es da neuerdings auch Deko aus Mineralguss gibt. Auf den Bildern sehen die ja sehr toll aus! Dazu hab ich aber mal ein zwei Fragen.


    1.Kann man das Zeug im Falle das Falles wie Ton im Backofen desinfizieren?


    2. Die Dekoteile sehen teilweise doch etwas scharfkantig aus. Lassen sich scharfe Kanten bei dem Material auch abtragen oder ist das Zeug zu hart dafür?

  • Geschirrspüler geht ja schon mal, daher sollte zumindest ein Abkochen möglich sein.



    Abschleifen wird mit einem Dremel mit geeigneten Aufsatz sicher möglich sein. Mit Sandpapier sicher seehr mühselig.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Abbacken würde ich es auf keinen Fall, mit dem abkochen wäre ich auch eher schon skeptisch.


    Die üblichen Temperaturempfehlungen bei Mineralguss gehen bis 65°C.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo,


    das Material nimmt keine Feuchtigkeit auf. Daher ist weder ein Abbacken noch ein Abkochen von Nöten. Eine Desinfektion z.B. mit Virkon S ist daher ausreichend.
    Scharfe oder spitze Kanten weisen diese speziellen Produkte für die Aquaristik eigentlich nicht auf. Bei Bedarf kann das Material mit Schleifpapier oder wie schon angeregt z.B. mit einem Schleifgerät
    bearbeitet werden.

    ------Hier könnte Ihre Werbung stehen------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!