Axolotl-Neuling. Was muss ich unbedingt beachten?!

  • Ganz wichtig finde ich auch, die rechtzeitige (am Besten vor der Anschaffung ^^ ) Suche nach einem Tierarzt, der bereit ist den Empfehlungen unseres Krankenboards zu folgen.
    Es muss kein Experte für Axolotl sein ( gibt es eh nicht viele ;) ). Er müsste nur damit leben können, das du von Krankenteam Empfehlungen zur Medikation oder Behandlung bekommst und er dir dann entsprechend mit Medis weiter hilft.
    Leider gibt es immer wieder das Problem, das im Notfall kein TA bereit ist die Lotl zu behandeln. Oft sind die TÄ auch der Meinung das die Tiere wie Fische, Frösche oder ähnliches Getier behandelt werden können. Leider vertragen Lotl nicht alles an Medikamenten und Methoden... sehen wir leider nur zu oft im Krankenboard :( .


    Bei mir ist es meine Fellnasen-TA :love: . Sie weiß das sie dem Forum hier vertrauen kann. Sie verschreibt mir Medikamente, amputiert Zehen oder Beinchen nach Vorgabe und hat zum Glück kein Problem, zuzugeben das sie kaum Ahnung von Axolotl hat :thumbup: .

  • Habe mir bis gerade das Krankenboard durchgelesen.
    Dadurch lernt man ja auch, worauf man so achten muss.


    Ich frage am Montag direkt einmal bei unserem TA nach.


    Danke für den überaus wichtigen Tipp.


    Vielen Dank :sup:

  • Ich würde einfach ne Mail schicken und nachfragen. Hab ich bei vier Tierarztpraxen in meiner Nähe (also bis 50km Umkreis) auch gemacht. Zwei haben abgelehnt und zwei haben zugesagt und waren angenehm überrascht, dass ich im Vorfeld angefragt habe.
    Du kannst ja auch mal auf der Tierarztliste im Krankenboard schauen, ob da einer in Deiner Nähe dabei ist.

  • Labor wäre ich seeeehr vorsichtig... die meisten berühren die Proben nicht richtig. Da kommt es oft zu falschen Ergebnissen. Die Abstriche für Bd schicken die meisten zum Hessischen Landeslabor oder zu Exomed.


    Ob er sich als Spezialist auf das Forum einlässt, musst du erfragen.

  • ....sowie ein Labor für veterinärmedizinische Analysen.

    Leider ist es bei Amphibien sehr speziell, so das wir uns diagnostisch im Bereich Mikrobiologie nur auf Exomed verlassen können.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mir fällt hierzu noch ein, dass Du Dir noch mind. 3 Quarantäneboxen mit Deckel besorgen solltest.
    3, weil immer eine mehr, als Tiere vorhanden. Eine brauchst Du immer zum Umsetzen. Bewährt haben sich hier die Samla-Boxen von dem großen Schweden.
    Und aus der Drogerie Nitrilhandschuhe (kein Latex). Da die Tiere eine sehr empfindliche Haut haben, sollten sie, wenn notwendig, nur mit Handschuhen angefasst werden. Mehr zur Quarantäne, wann und warum findest Du auch über die Suchfunktion, bzw. an der Pinwand.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Alternativ zu den IKEA Boxen kann ich auch die Regalux von einer großen Baumarktkette empfehlen. Ich habe mir aber direkt die doppelte Anzahl geholt. Hatte insofern den Vorteil, dass ich alle Tiere in Ruhe umsetzen konnte und erst danach an die Reinigungsarbeiten herangegangen bin. Das war aber auch eine Art Luxusausstattung.


    Da Dein Wohnort, wie mir scheint, nur knapp 10 km Luftlinie von mir entfernt ist: Wärest Du so lieb und könntest Du mir Bescheid geben, falls Dein TA sich auf das Forum einlässt und mir dann auch einmal die Adresse nennen?

  • Ich habe mir aber direkt die doppelte Anzahl geholt. Hatte insofern den Vorteil, dass ich alle Tiere in Ruhe umsetzen konnte und erst danach an die Reinigungsarbeiten herangegangen bin. Das war aber auch eine Art Luxusausstattung.

    Hab ich auch so gemacht :thumbup: Hatte dann auch den Vorteil: ich hab sie umgesetzt, dann gefüttert und dort durften sie auch wieder ausscheiden, danach konnte ich sie dann über Nacht "frisch gewickelt" in saubere Boxen setzen.

  • Zu meiner Verteidigung:
    Ich besitze zwischenzeitlich auch mehr Boxen, als erforderlich. Habe damit auch nur sagen wollen, dass es mindestens eine mehr sein sollte, als Tiere vorhanden. Nach oben ohne Limit. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Der Hinweis war wirklich sehr gut, da grundsätzlich ja auch eine Box mehr als vorhandene Tiere genügen würde, da brauchst Du dich doch nicht zu verteidigen. Die Menge war eher als Anregung neben den Alternativboxen gedacht, deswegen ja auch "Luxusausstattung". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!