Gedanken zur Kühlung - Kühlgerät -- Mandy will aufrüsten

  • Ah, das läuft trotzdem dadurch.... Okay, dann steht da nix :thumbup:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ja solange du dir nicht die Arbeit machst den auszubauen, macht aber keiner. Manche schalten ihn aus, wenn er nicht gebraucht wird. Aber im Kreislauf lassen ihn alle drin.

  • Okay,
    Ja ich wenn ich das System mal habe dann verstehe ich einiges.... Mehr :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ja, das stimmt, hab das hier nie verstanden, in der Anfangszeit, dann live bei Ines gesehen und peng, das ist so simpel. Da haben alle Grafiken, Zeichnungen und Erklärungen nix gebracht. Ich hab irgendwo immer ein Fragezeichen gehabt.
    Du hast glaube ich nen HMF, der Schlauch der von der Kreiselpumpe zum Auslassrohr geht, geht dann zum DLK und vom DLK dann einer zum Auslassrohr.

  • ...den auszubauen, macht aber keiner. ...Aber im Kreislauf lassen ihn alle drin.

    Nöö, Schnellkupplung und ab ist er. :thumbup:
    Nach Außerbetriebnahme und Vor Inbetriebnahme spülen, da ist er auch sauber. Luftfilter ausklopfen und alles ist für die neue Saison vorbereitet.
    :frech:





    telerik_edited_image(12).jpg

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Genau, im Grunde ist der angeschlossene DLK nur eine Verlängerung des Kreislaufs.
    Ansaugen durch die Pumpe, durch den DLK und von dort zurück ins Becken. Ganz unabhängig davon, ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • @Jörg


    Mit ging es nicht um den Saisonbetrieb.
    Ich hatte bedenken wenn das Ding nur einmal am Tag läuft.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • @Jörg


    Mit ging es nicht um den Saisonbetrieb.
    Ich hatte bedenken wenn das Ding nur einmal am Tag läuft.

    Wenn Du den Kreislauf aufbauen willst, lege ich Dir auch die tolle Hilfestellung von @Teal'C ans Herz, die Sie mir gegeben hat. Ich habe damals nicht verstanden (und tue es auch heute noch nicht wirklich :D ), wo ich das in der PDF im Forenbereich angegebene Schlauchreduzierstück in meinen Kreislauf hätte einbauen sollen. Dank der Hilfe und etwas Kraftaufwand hat sich das dann aber auch erübrigt. Also, falls Du dann in Zukunft vor dem selben Problem stehen solltest, schau doch einmal hier rein:


    Wie Hailea Ultra Titan 300 an JBL Pro Flow 800 anschließen?

  • Ja ich werd das demnächst bestellen, so gegen März und dann werd ich sicher um Hilfe schreien :lach: ich kenn mich.


    Die wichtigsten vorab Punkte, sind ja geklärt :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hallo,


    ich möchte aus Erfahrung folgendes zu bedenken geben-> Beispiel Forenshop:


    Typ: HC150A=165Watt Kälteleistung Preis: 337,99 EUR

    • Leistung Kompressor: 1/1 PS
    • Kältleistung: 165 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 250-1200l/h
    • Für Aquarien 50-200 L

    und


    Typ: HC250A=265Watt Kälteleistung Preis: 386,99 EUR

    • Leistung Kompressor: 1/6 PS
    • Kälteleistung: 265 Watt
    • Empfohlener Wasserdurchlauf: 600-2200l/h
    • Gewicht: 18Kg
    • Kältemittel: R 134 A
    • Abmessungen: 448x330x440mm (LxBxH)
    • Wärmetauscher: Titan
    • max. Druckbelastung: 0,8bar
    • Temperaturregler: Digitale Ablesegenauigkeit 0,1°C, Sollwerteinstellung in 1°C Schritten
    • Stromaufnahme: 1.3 A (50 Hz)
    • Stromverbrauch: 299 W
    • Einsatz: Aquarien 100-300 L

    Der unterschied beträgt also 50 Euro. Wir hatten bei einem 200L Becken bis letztes Jahr auch den "kleineren" (war 3 Jahre in Betrieb) und mußten bei uns feststellen -> er läuft am Tag fast nur noch durch (der Sommer war auch heftig bei uns) um unsere Zeiltemp. zu erreichen. Wir sind dann auch den HC250A umgestiegen! Der Effekt ist, anderes viel angenehmeres Geräusch vom Kühler selbst (schwer zu beschreiben), deutlich kürzere Laufphasen da mehr Leistung.Unterm Strich hätte man es ahnen können, da laut Beschreibung der HC150A bei 200L am Limit liegt. Er funktioniert natürlich trotzdem, aber unter Berücksichtigung aller Faktoren würde ich zum größeren raten.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Deshalb immer die Frage wie warm es im Maximalfall in der Umgebung wird. Meiner ist im Prinzip überdimensioniert. Hab im Sommer aber auch 38 Grad in der Wohnung, das würde ein kleiner nicht schaffen. Wenn aber im heißesten Sommer immer noch angenehme Temperaturen da sind, braucht es nicht zu groß zu sein.

  • Die Entscheidung muß jeder selber treffen, aber bei einem Unterschied von 50,- rate ich zum großen, da der Sommer 2018 nicht der letzte sein wird. Da beide an solchen Becken ohne Probleme im Betrieb sein können sollte man da evtl. nicht am falschen Ende sparen. Auch halte ich die Temperaturangaben von einigen Usern manchmal für sehr ambitioniert -> ich zitiere: "Wir haben im Wohnzimmer nie mehr als 22 oder 23°C". Wenn es solche Orte gibt, bitte PLZ an mich senden damit ich meinen Umzug planen kann :thumbup: .

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Kann ich dir geben, ich hatte im 3. Stock 38 Grad im Sommer unter dem Flachdach. Meine Eltern im Erdgeschoß 23 Grad, halt Abgeschattet von den Bäumen, Keller da drunter, keine Sonne drauf. Entfernung 50m voneinander.
    Hast recht muss jeder selber wissen und ehrlich zu sich selbst sein, dabei können wir nicht helfen. :)

  • Ich bin da ganz bei @ProGrisiv und halte es auch für schlauer, lieber "eine Nummer größer" zu nehmen. Damit läuft das Gerät nicht am Limit und es ist noch "Luft nach oben". :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hey hey kein Ding, deswegen diskutieren wir hier ja


    Aber von den Erfahrungen hier, und ich kenn mein Haus, wird es Temperaturmäßig bei mir wirklich beim Kleinen ausreichend sein.


    Ich hatte ja eher die Befürchtung das ein Kühler bei mir unterfordert ist.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • So hatte ich Dich verstanden, das es bei Dir eigentlich immer frischelig ist. Im Sommer beneide ich Dich, im Winter nicht, brrrr.
    Unterfordert von den Temperaturen her gibt es nicht, ich lass meinen im Winter auch an und wenn es einen Tag gibt, wo wirklich von morgens früh bis abends spät die Heizung auf 22 Grad läuft, springt Tatsache mal für ein paar Minuten der DLK an. Vermutlich wirds bei Dir im Sommer so sein.
    Viele Meinungen und Erfahrungen zu lesen ist immer supi.
    Unsere Entscheidungen bleiben immer unsere, indem wir abwägen was für uns passt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Ich gebe bei 'nimm lieber den größeren' zu bedenken das man das so nicht immer sagen sollte weil es da evtl. auch mal zu viel Strömung geben kann...aber das ist ein Detail was zu berücksichtigen ist damit es nicht ZU groß wird. Ich hatte vor einigen Monaten Kontakt mir einer Userin die hatte günstig nen 500er bekommen und da war das Problem dann da.


    Aber ich würde eher auch zu einer Nummer größer tendieren wenn es denn mit Wasserduchfluss und Kühlleistung passt.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Bedenken sollte man aber auch die Abluft, die so ein Durchlaufkühler produziert. Das ist einer der Gründe, weswegen wir die Becken unter dem Dach abgebaut haben. Zwei Kühler die zwei große Becken gekühlt haben, habe den Raum auf 38-40 Grad gebracht. Wir konnten uns da echt nicht mehr aufhalten im Sommer.


    Jetzt haben wir nur noch zwei Becken im Erdgeschoss zu stehen und da ist es ohnehin kühler. Die Kühler stehen aber jetzt auch so, dass die Abwärme uns zu Gute kommt. Zumindest bei kühleren Temperaturen brauche ich das Esszimmer nur mäßig heizen. Im Sommer ist das alles sowieso egal, da sind wir fast immer draußen auf der Terasse und morgens und abends gibt es mal Durchzug im ganzen Haus.


    Übrigens: Das Guppibekcen bekommt die Abwärme im Winter auf die kurze Scheibe. Im Sommer steht da eine Styrodurplatte. So haben die fischis es auch etwas angenehmer und die Pflanzen wachsen prima. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!