Umzug steht bevor

  • Irgendwie hat es sich Mitte letzdes Jahres ergeben das wir Umziehen werden.
    Bald ist es dann soweit
    Nur wenige km entfernt, aber das macht den Aufwand ja nicht viel weniger.
    Aber man kann es ja gleich mit nützlichem (Kühler etc. säubern, bd test längst überfällig,... ) und schönen (neu einrichten) verbinden :)
    Und da wir ein großes Wohnzimmer haben werden habe ich den Wunsch geäußert ein größeres anderes nicht Lottel Becken zusätzlich aufzustellen.
    Also schau ich ständig bei den Kleinanzeigen :whistling:
    Jetzt bin ich über ein Becken (1,60m) mit drei Lottels gestolpert das sich in meiner Vorstellung ganz schön verhackt hat.
    Morgen gehen wir besichtigen, mein Mann ist schon ganz begeistert.....
    Klar ist das alle Tiere im neuen Haus erst einmal Boxenstopp machen.
    Es ist jetzt die überlegen testen dann oder doch schon vorher, so daß man evtl nötige Behandlung planen kann.
    Das "neue" Becken wird auf jeden Fall neu gestaltet (Kies zu groß :(
    ). Es läuft mit einem HMF.
    Hier hab ich jetzt ein ganz großes Problem, wie mach ich das mit dem Umzug bezüglich Bakterien?
    Ich rechne mind. Zwei Std Leerlauf, wenn nicht noch länger.
    Oder lieber raus damit und neue Matte?
    Neue Einfahren muss es wohl eh....
    Und dann ist da die Kühlung, bzw die nicht vorhandene, da es wohl nicht nötig war da es im Flur steht.
    Mein Gedanke, zusätzlich zum HMF einfach mein bisher genutzten Ausenfilter und mein Hailea dran hängen. Spricht da etwas dagegen?
    Danke schon einmal für eure Antworten

  • Du könntest den HMF in einen Eimer mit Aquarienwasser stellen, dann haben die Bakterien eine Chance.


    Hab ich das richtig verstanden? In dem Becken, dass Du dir ausgesucht hast leben schon 3 Axolotl? Die würde ich ohne Test beim jetzigen Besitzer nicht übernehmen, denn Du musst ja auch an Deine Tiere denken und wenn Du den doofen Pilz erst im Haus hast wird's blöd.


    Also ich würde den Vorbesitzer bitten zu testen und wenn der Test negativ ist, erst Becken und Tiere übernehmen.

  • Ich sehe kein Problem darin die Tiere selbst zu testen, meine müssen ja auch. Und dann kann ich alles zusammen einschicken und weiß das es richtig gemacht ist.
    Bevor ein Testergebnisse nicht da ist kommen die Tiere eh nicht alle zusammen. Und für alle 5 (egal ob alt oder neu) gilt sowieso erstmal einzelne Quarantäne.
    Es ist nur die Frage dann wenn sie eh in den Boxen sitzen oder vorher testen.

  • Ich würde die Becken komplett leer machen und desinfizieren, wenn du erst dann testen willst.
    Ist es dann positiv und die Becken so übernommen, fängst du von vorne an.


    Oder jetzt erst testen und wenn Alle negativ sind, den Umzug mit Filter durchführen.


    Den Test der evtl Zugänge könntest ja mit den Alteigentümer besprechen und durchführen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Becken muss wie schon erwähnt eh komplett entleert werden. Eine disinfection wäre daher auch kein Thema.
    Nur wie es mit HMF aussieht weiß ich nicht.
    Ich weiß auch noch nicht wie groß dieser ist, bezweifle aber das ein normaler 10l Eimer ausreicht.
    Der Gedanke war wenn man morgen eh da ist und der Vorbistzer einverstanden ist Abstriche zu machen. Keine Ahnung wie die 3 so drauf sind. Meine lassen sich ganz easy fangen.

  • Wenn das Becken komplett neu gemacht wird, steht ohnehin eine neue Einlaufphase an. Von daher könntest Du den "alten" HMF auch gründlich säubern, z. Bsp. im Geschirrspüler ohne irgendwelche Zusätze durchlaufen lassen und das Becken einfach neu einfahren, evtl. auch mit neuem Filter.
    Die Tiere sitzen dann eh ihre 6 Wochen Quarantäne ab und wie Jörg schon schrieb, sollte der Test dann positiv sein, musst Du eh alles neu machen und den HMF eigentlich entsorgen, also die Arbeit zweimal machen.


    Ich würde, die Tiere bei der Vorbesitzerin testen, das Becken leer machen und desinfizieren, einen neuen HMF und neuen Bodengrund oder wenn Axogravel, diesen abgebacken, einfüllen, neue Pflanzen und das Becken neu einlaufen lassen.

  • Auch auf die Gefahr dass ich jetzt was falsches schreibe......


    Wenn die Süßen erstmal getestet werden, dann musst eh abwarten was da raus kommst, weil SOLLTEN sie BD haben, musst ja eh ALLES ALLES sauber machen....


    dann,
    wenn die Mäuse eh erstmal nen Boxenstopp machen, würde ICH mir keine Gedanken zu den Bakterien machen. Ich würde ehrlich gesagt, alles sauber machen... sauber sauber...
    und das Becken komplett neu einfahren. Du hast ja Zeit. Boxenstopp ist Boxenstopp.


    Oder nicht?

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Die neuen so oder so 6 Wochen Boxenstopp, würde ich auch machen. Nur wenn die neuen BD positiv sein sollten und die eigenen nicht, ist das trennen von wirklich allem Zubehör, stãndiges Hände desinfizieren, Oberflächen ect. Niemals was verwechseln echt mühsam. Ich drück dir die Daumen das alle negativ sind.
    Ansonsten, die HMF Matten sind echt nicht teuer, ich würde, da eh neu einfahren ansteht, einfach eine neue kaufen. Wenn die Kreiselpumpe reicht, die sauber machen, b. B. desinfizieren, sprich z. B. mit Virkon S laufen lassen und gut ist.

  • Wenn das Becken komplett neu gemacht wird, steht ohnehin eine neue Einlaufphase an <<< ist mir bewusst, erwähnte ich auch.
    Tiere sitzen dann eh ihre 6 Wochen Quarantäne <<< sowieso eingeplant für alle Tiere
    Keine Ahnung wo ihr seht das ich mir Arbeit komplett zweimal mache....
    Wie schon erwähnt gibt es eh neuen Bodengrund Einrichtung etc.
    Becken wird a) gleich komplett desinfiziert oder b) erst eingerichtet wenn im Ideal Fall negative Testergebnisse da sind.
    Es war nur die Überlegung wegen dem HMF und des Bakterien erhalt (wäre ja etwas schade drum) oder einfach komplett neu, was sicherlich einfacher wäre.

  • Außerdem macht neu einrichten auch Spaß, neue Matten sind viel schöner, wenns eh angebracht ist. Der Kalkrand oben nervt, wenn der Rest so schön sauber und schick ist :D:lach:

  • Ich weiß zwar nicht recht warum du dich etwas angegriffen gefühlt hast, (zumindest hab ich es so aufgefasst beim Lesen) denn im Endeffekt haben wir alle nur unsere Überlegung mit notiert und gesagt, das komplett neu wohl am Besten wäre.


    :keineAhnung:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Kleiner Tipp, ich bin auch gerade umgezogen ;)


    Ich würde meinen eigenen Bestand jetzt schon zeitnah testen und wenn der negativ ist schauen, dass der Außenfilter beim Umzug lebendig bleibt. D.h. ich würde das Filtermaterial in einen Eimer mit Wasser packen und so transportieren. In der neuen Wohnung dann wieder anschließen. So sparst du dir das Einlaufen großteils. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir wenn ich möglichst viel erhalte gerade die Pflanzen eher am Leben bleiben.
    Tiere in Quarantäne ist ja eh klar. Die Neuzugänge dann halt testen, wenn sie da sind.
    Selbst bei BD negativ der neuen Tiere würde ich das Becken einmal desinfizieren. Gerade wenn die Haltung vorher nicht optimal war, hätte ich Angst mir was einzuschleppen. Und wenn man eh am Kalkrand entfernen und sauber machen ist, dann ist ja auch schnell mal mit Sagrotan durchgewischt.


    Filtermatte ist ja vom HMF nicht teuer, würde ich aus den oben genannten Gründen auch einfach ersetzen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Darf ich mal für dumme, wie mich, ei e Zwischenfrage stelle....


    Wenn ich doch das Filtermaterial, neu mache, warum muss ich mir dann den Akt mit dem Eimer geben.... Das Filtermaterial fliegt doch eh weg, wäre ja unnötig oder?


    Und wenn ich doch alles neu mache und desinfiziere dann.... Ähm... Warum muss ich was erhalten, wenn ich alles neu mache aus Vorsorge, mir nichts reinzuholen.... Da wo das Wasser durchläuft, gehört doch alles dazu oder nicht?


    Oder geht es hier um zwei verschiedene Becken?
    Ein eigenes UND ein fremdes?


    Oh Gott ich gesuch mehr Kaffee

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Das eigene Becken hat einen Außenfilter, wenn BD neg. kann man das Filter Material ja erhalten und zügig wieder das Aquarium besetzen.


    Das neue große Becken mit den fremden Axolotln hat nen Eck HMF. Auch wenn BD neg sein sollte, wäre es sicherer alles neu zu machen und zu desinfizieren, es gibt ja nicht nur BD und da ja eh Quarantäne ansteht, ist genug Zeit zum Einfahren. Und neue Becken ohne Kalk sind immernoch schön, auch an der Matte. :D


    Kaffee reich :essen:

  • Achsooooo ja ich dachte die ganze Zeit da geht's um das fremde Becken und Zusatz!! :licht_an:


    Beim eigenen dachte ich, sei alles klar.....


    Danke für die Brainstütze :whistling:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!