neues Aquarium desinfizieren??

  • Hallo Leute
    nachdem ich ja vor ein paar Tagen das neue Glas für meine Sonis bekommen habe eine Gewissensfrage ....würdet IHR das neue Glas desinfizieren?
    Ich will ja mein Axlglas und das neue zusammen in einem Wasserkreislauf fahren und bin deshalb etwas unsicher ob ich es jetzt paranoid mit Virkon auswische und dann mit reichlich Wasser abwasche oder nur wie ich es ansich bisher immer gemacht hab einmal mit Wasser gut auswaschen und dann in Betrieb nehmen.


    Unter anderem frag ich mich dann wie kritisch eine evtl. vorhandene Menge an Virkon sein könnte wenn ich es zwar nach bestem Wissen und Gewissen gewaschen habe aber dann die Verbindung zum komplett laufenden Axlbecken herstelle.... ?(


    Danke und liebe Neujahrsgrüße


    Euer Hawki

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich persönlich würde es nur mit Wasser auswaschen. Evtl. noch etwas Spüli nehmen. Dann natürlich gut klarspülen.
    Ich mache solche Reinigungarbeiten immer gerne im Garten, da kann ich nach Herzenslust rumplanschen :D .

  • Hallo Markus,


    ich wischen neue Becken, egal ob für Fische, Molche, Amphibien oder auch Terrarien nach dem Kauf immer mit einer Wasser-Essigessenz-Mischung aus. Ob das wirklich desinfiziert weiß ich nicht, aber es beruhigt mein Gewissen. Meine Mischung ist 1:1, dann ein neues Schwammtuch tränken und die Scheiben abwischen, ohne dass viel Flüssigkeit im Becken stehen bleibt, dann das gleiche noch einmal mit einem neuen Schwammtuch nur mit klarem Wasser.


    Aber wie gesagt, das ist mehr zu meiner Gewissensberuhigung, man weiß ja nie, welche Krankheiten der Aquarienbauer hatte :frech:

  • Nachdem es ja so aussieht das es eher Richtung 'gründlich durchwischen' geht und ich mit Isoprop bisher gut gearbeitet habe, ist Euer Hawki zwar FAST erstickt aber ich hab wie viele Jahre schon mit Isopropanol und warmem Wasser sauber gemacht. Alles doppelt (Iso, Wasser, trocken, Iso, Wasser und noch mal trocken) sodass ich mir sehr sicher bin auch alles getroffen zu haben.


    Falls noch jemand eine andere Meinung hat ---bitte sagt!


    Heute trocknet es noch mal aus aber morgen kommt dann die Einrichtung zusammen mit dem Wasserwechsel so das ich im Prinzip dann einmal nen größeren Wasserwechsel im Axlbecken gemacht habe ( faktisch 250 Liter neues Wasser im System von dann 700 Litern anstelle der 25% aus 450 Litern die ich normal mache )

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • sooo viel Iso war es dann nicht...aber ist schon etwas strange das Zeug zu benutzen ohne Atemschutz!


    Bilder gibts dann morgen wenn das ganze Geraffel läuft...Pflanzen hab ich noch keine aber ich denke es werden Einblatt und Anuias für den Anfang und ich Probiere dann in dem Becken auch wieder Vallisneria ...bei den Axls kümmert die nur rum aber die Sonis bekommen etwas mehr LED über die Köpfchen weil ich mir da schon bisschen mehr Pflanzenwachstum wünsche ...da denke ich grade drüber nach das ich quasi eine Seite ( so ein Drittel vielleicht ) wie ein Pflanzenaquarium beleuchte und den Rest unbeleuchtet lasse--vermutlich werde ich da 2-3 60cm LED Balken quer drüber packen dann

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Danke für den Tip Jörg ...aber über 50er Höhe und 60er Breite werden die nix denke ich ...nebenbei passt das auch nicht auf mein Becken mit 10er Glas ;)


    Ich denke ich werde da schon was erheblich potenteres brauchen damit die Pflanzen wachsen

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!