Nitrit geht nicht runter (neues AQ)

  • Hallooo


    Bei meiem neuen AQ war bereits der Peak (bis 0,8 hoch uhnd wieder runter)
    Allerdings ging der Wert dann nicht auf null sonder ist seitdem bei 0,1 (schon seit ca.2-3 Wochen) :(
    Ist ein 180l AQ und messe mit JBL Tröpfchentest.
    Bin ich einfach nur zu ungeduldig oder kann man da irgendetwas machen? :konf:
    Die Tiere sollte man ja ab 0,5 rausnehmen, sie sitzen auch schon die ganze Zeit in Boxen. Aber könnte ich die beiden da bald mal rein setzen oder ist für die, falls der Wert nicht unter 0,1 geht, das trotzdem irgendwie nicht gut?


    Liebe Grüße :saint:

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Könntest Du vielleicht noch ein paar Bilder und weitere Angaben zum Becken machen? Filterung, Pflanzen wären wichtig und natürlich weitere Wasserwerte.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Juwe eccoflow Innenfilter
    Pflanzen:
    Wasserpest, die einzige die wenigstens wächst :whistling:
    Javarngras?!
    eine rötliche und noch zwei grüne, die alle leider etwas eingehen
    Namen muss ich gleich nochmal suchen...
    Wasserwerte kommen sofort wenn ich den Zettel gefunden habe

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Es könnte sein, das die Filterfläche des Innenfilters grundsätzlich zu klein ist. Da können aber andre besser etwas zu sagen.


    Ansonsten sind Bilder hilfreich ;) .



    Ich persönlich würde die Tiere noch in den Boxen lassen. Beim Einsetzen steigt der Nitritwert ja meistens noch mal an. Wenn er noch nicht bei 0 war, könnte das auch schnell gehen. Ich hätte Bedenken das ich den Zeitpunkt zum evakuieren verpasse und die Tiere Schaden nehmen.

  • Ich bin da ganz auf Katrins Seite. Ich tippe darauf, dass der Filter zu klein ist und ausserdem noch einige Pflanzen mehr mit rein sollten. Aber das kann man besser an hand von Bildern sehen. Hatten wir das Problem mit dem Innenfilter nicht schon mal angesprochen?


    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mir einen Eck-HMF besorgen. Den kannt Du noch eine Weile parallel mit laufen lassen, damit sich dort auch Bakterien ansiedeln. Danach den Innenfilter entfernen.


    Nur zum Verständnis: In dem Filter gibt es Bakterien, die das Nitrit in Nitrat umwandeln. Das Nitrat wirkt als Dünger für die Pflanzen. Die Fläche eines Innenfilters ist leider meist zu klein, um genügend Fläche für die Bakterien zu erhalten. Deshalb verwenden viele entweder einen Aussenfilter oder einen HMF. Damit entsteht dann auch im Laufe der Zeit ein natürlicher Kreislauf, der die Umwandlung der Schadstoffe begünstigt. Dieser wird dann auch noch durch einen Teilwasserwechsel (1/3 alle 3 Wochen) unterstützt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • :konf: Ich finde unter Juwel Eccoflow nur Pumpen... Kannst du bitte noch mal genaue Angaben zu deinem Filter machen?


    Welcher ist es genau? Wie ist die Durchflussmenge ( Herszellerangsben und Ausgelitert). Welche Filtrmedien verwendest du?

    Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks ()

  • Hatten wir das Problem mit dem Innenfilter nicht schon mal angesprochen?

    Ja, ich weiß hier ist man strikt gegen Innenfilter aber wie ich schon mehrmals erklären musste ging es nicht anders und leider habe ich nicht mal eben das Geld um alles umzustricken und mir einen neuen Filter zu besorgen, sorry
    Ich habe gerade leider massive Internet Probleme und kann so garnix hochladen... Schreibe diesen Post um 17Uhr und hoffe das mein Internet es zulässt, dass er noch irgendwie online kommt :cursing:
    Ich versuche auf alles hier zu antworten aber kann sein, dass ich mich erst in zwei Tagen melde wenn ein Techniker da war 8o

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Das würde ich jetzt so nicht sagen, das wir hier partout gegen Innenfilter sind. Wenn man es genau nimmt ist ein HMF Eckmattenfilter ein Innenfilter. Im Selbstbau auch wirklich günstig.
    Vielleicht aber gar nicht nötig.

    :konf: Ich finde unter Juwel Eccoflow nur Pumpen... Kannst du bitte noch mal genaue Angaben zu deinem Filter machen?


    Welcher ist es genau? Wie ist die Durchflussmenge ( Herszellerangsben und Ausgelitert). Welche Filtrmedien verwendest du?

    Ich weiß nicht mehr wie der hieß, aber es wurde hier auch schon ein geeigneter Innenfilter erwähnt. @Roughhawk warst du das nicht?

  • Mit Innenfilter meinem wir ja die, die ins Becken gehängt werden und einen fest verbauten Motor haben.
    Das Problem bei denen ist, daß sie entweder zu wenig bringen oder wenn mehr, dann ist die Strömung zu stark.
    Bei mehr Power beteht auch die Gefahr, daß sie zu warm werden und so das Wasser mit aufheizen, was bei
    unseren Tieren ja nicht sein soll und eine Grenze eingehalten werden muß von unter 20 Grad, besser um
    die 18 Grad. Da liegt also schon mal der Hase im Pfeffer, deswegen wird immer gleich darauf hingewiesen.


    Für Fische mögen diese Filter ev. ok sein, für Axolotl aber eher unproduktiv. Denen fehlt im Gegensatz
    zum Außenfilter oder einem Eckmattenfilter, die Kapazität zum Filtern weil zu wenig Möglichkeiten vorhanden
    sind in Form von Filtermaterial, damit sich viele Bakterien ansiedeln können. Daran hängt letzlich die ganze
    Filterung.


    Beim Eck-HMF wird die gesamte Matte besiedelt, durch die kleinen Poren haben die Bakterien eine Große Besiedelungs-
    fläche. Dadurch ist der Eckmattenfilter sehr effektiv.

  • Hallo
    Ja , das mit dem Juwel war ich. Ich benutze den in JuwelAq. Für Axl könnte man dem zB eine Pumpe kleiner spendieren oder es gibt auch Einsätze die dann mit Lufthebern arbeiten. Die Pumpen sind gut ...habe ich ausschließlich auch an meinen HMF. Die verbrauchen so wenig das ich denke die Abgabe von Wärme ist an Außenfiltern nicht weniger.
    Je nach Filter ( Bioflow ) ist dann 300,500,600,1000 oder 1500 als Pumpe drinne
    Ich denke das Juwel in den BuildInFiltern so rund die dreifache Wassermenge umwälzt ... zumindest war das bei allen Aquariums so die ich bisher von denen hatte. Im 120er ne 500er Pumpe ... im 200er ne 600er usw

    LG
    Hawki ( Marcus )

    Einmal editiert, zuletzt von Roughhawk ()

  • Sooo ich habe endlich wieder Internet :banane:


    Der Nitrit-Wert ist jetzt auch auf 0,05 runter,tendenz nach unten. Also war ich wahrscheinlich nur zu ungeuldig :D


    Um das hier mal aufzukären: Habe einen Innenfilter Bioflow M, hab mich mit den Begriffen vertan, denn im Innenfilter ist eine Eccoflow mit 600 Umwälzpumpe. Da hab ich auch noch so meine Problemchen die ich noch klären muss,weil ich mit der 600 die Strömung zu stark finde (muss da noch gucken was die Lotls dazu sagen) aber mit 400 Impeller bildet sich nach 3Tagen wieder Kahmhaut die ich auch nicht so geil finde...


    Naja danke für all die antworten etc :sup:

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Zur Kammhautbildung:
    Ich hatte das an einem Becken mit reduzierter Pumpleistung und hab da dann jeden zweiten Steg am Filter raus geknipst ...damit war es dann besser

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!