Das Wasser ist leicht trüb und gelblich

  • Hallo,
    Ich heiße Nora und bin 11 Jahre alt, mein Aquariumwasser ist aus irgendeinem Grund geblich(trüb) geworden und ich weiß nicht, ob dass normal ist. In meinem Becken befinden sich zwei Axolotl, ein Weißling und ein Wildling. Die beiden habe ich seit Ende Oktober.
    Beckengröße: 120Liter , 90×30×35
    Alle Werte die ich messen kann sind in ordnung, also
    Nitrat:0
    Nitrit:0,01
    Gesamthärte:16
    Karbonathärte:13
    ph:6,4
    Clor:0
    Phosphat:0
    Gibt es noch weitere Werte, die ich beachten muss?

  • Was für einen Filter hast Du? Ich kann das nicht so erkennen.


    Wie häufig wird das Wasser gewechselt und wie viel? Und dann noch eine Frage: Hast Du irgend etwas dem Wasser zugesetzt? Wasseraufbereiter, Dünger, Seemandelbaumblätter oder hast Du etwas aus Holz im Becken?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    • Ich habe kein Holz oder Dünger oder Wasseraufbereiter im Becken, also keine Zusatzstoffe im Aquarium, aber ich habe sechs Moosbälle drin
    • mein Filter ist ein außen Filter: der EHEIM ecco pro 130
    • Das Wasser wurde in letzter Zeit fast alle drei Tage gewechselt und ich nehme immer einbisschen weniger als die Hälfte raus.
  • Hallo
    entweder hab ich es überlesen oder Du hast noch nicht geschrieben wie lange das Becken bereits so läuft ;)


    Also hast Du innerhalb der letzten Woche so ungefähr das gesamte Wasser einmal ausgetauscht und es wird immer sofort ( fast sofort ) wieder so wie es ist ?
    Also so gelblich trüb?


    Müffelt das Wasser nach irgendwas?


    Mit was ist denn der Filter bestückt? Also welches Filtermaterial und welche Reihenfolge im Filter? Wie viel Wasser kommt denn noch aus dem Auslass? Wenn man mich fragt ist der Filter ganz vielleicht nen bisschen zu klein für das Becken aber das werden wir denk ich sehen. Am besten einmal den Auslass auslitern wenn Du nicht sicher bist wie viel rauskommt. Bitte dazu den Auslass dann nicht in einem Eimer am Boden sondern so halbwegs auf der Höhe des Auswurfs...sonst kann es sein das das Ergebnis erheblich verändert wird :)

    LG
    Hawki ( Marcus )

    • Das Becken läuft seit Anfang Oktober, der Filter ist für Aquariumgröße 60 - 130liter ausgelegt. Im Filter ist von oben im Filterkorb bestückt mit: Filtervlies, Filtermatte, Substrat (von EHEIM).

    Nach einem Wasserwechsel bleibt das Wasser einfach trüb und das Wasser riecht nach nichts. Es kommt noch genug Wasser aus dem Auslass.

  • Dann könnte die Trübung eventuell auch davon kommen. Lochgestein gibt Kalk ans Wasser ab. Inwiefern das für Lotl jetzt schädlich ist, kann ich nicht sagen aber für die Trübung könnte es mit verantwortlich sein.

    Liebe Grüße, Katja

  • Der Filter ist OK. Er wälzt leer 800 Liter um. Das kann es nicht sein. Mal eine andere Frage. Wo ist der Ansaugstutzen und wo kommt das Wasser wieder zurück. Könnte da Ursache liegen? Zu geringer Abstand?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Dann könnte die Trübung eventuell auch davon kommen. Lochgestein gibt Kalk ans Wasser ab. Inwiefern das für Lotl jetzt schädlich ist, kann ich nicht sagen aber für die Trübung könnte es mit verantwortlich sein.

    Das halte ich für unwahrschreinlich. Lochgestein gibt zwar kalk ab, aber nicht so, dass er das Wasser trüben könnte.
    Aber das kann Nora ja einfach testen, mach frisches Wasser in einen Eimer und dann das Lochgestein rein. Und dann siehst du ja ob das Wasser im Eimer nach kurzer Zeit sich so verhält wie das Wasser im Becken.

  • Also ich schätze mal, dass zu viel dran herum manipuliert wurde. Ständiger Wasserwechsel kann ja nicht positiv sein.
    Ich würde die Tiere in Boxen evakuieren und das Becken mal einige Zeit ganz in Ruhe stehen lassen.....Nix machen und abwarten. Vielleicht ist es ja auch nur eine leichte Bakterienblüte ......


    Oder hast du den Bodengrund vorher evtl nicht ordentlich ausgespült?
    Oder gammeln evtl Pflanzenwurzeln oder du hast die Bleiringe und Watte nicht von den Wurzeln entfernt?


    Falls dein Bodengrund Sand ist .....könnten auch Gammelstellen im Boden dafür verantwortlich sein.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo
    vielleicht auch noch einfacher und es ist eine Algenblüte ...ich sehe Fenster wo Licht rein könnte. Das Becken ist ansich so gut eingerichtet das ich da erstmal nicht weiter dran rumreißen würde.


    Ich selber würde erstmal NICHTS machen. Auch nicht die Axl's raus und dem Becken mal Zeit geben und beobachten und Werte messen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Axels herausnehmen ist immer zur Sicherheit, gerade wenn man ein Problem nicht genau benennen kann.
    Zudem ist das Wasser dann weniger belastet Marcus. Könnte ein Vorteil sein je nach Grund.


    Dann wäre ich auch unbedingt dafür das Becken einfach in Ruhe zu lassen, da die Lottis ja keinen Schaden
    mehr nehmen könnten weil draußen. Mir persönlich wäre dann wohler wenn es meine wären.
    Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, daß da was Schädliches vor sich geht aber nicht wissen was los ist,
    ist halt ein Sicherheitsrisiko für die Tiere und es macht ihnen nichts aus noch mal kurz in die Box zurück
    zu müssen....


    edit, ev. ist es wirklich nur eine Bakterienblüte. Vom Stein kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.
    Auf jeden Fall, das Becken in Ruhe lassen die nächste Zeit....

  • @Elke Ich weiß das es der Sicherheit der Axl's dienlich sein kann wenn es was kritisches ist. Aber das sehe ich nicht und ich würde schauen nicht so viele Parameter zu ändern und die Molche erstmal drinnen lassen. Natürlich kann sich das rächen aber zur Zeit sind die messbaren Werte so gut das ich sie drinnen lassen würde.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!