Nitritanstieg nach Einlaufzeit

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe doch noch einmal eine recht grundsätzliche Frage:


    Wie ich bereits in meiner Bilderstrecke schrieb, läuft mein Becken nun gut 7 Wochen. Als meine Tiere einziehen konnten waren 6 Wochen und 2 Tage rum. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich den Nitritpeak aufgrund meiner langen Arbeitszeiten verpasst habe, da mir eine Messnung mit 0,5 im Laufe der Zeit untergekommen ist, die sich langsam Richtung kleinstem Wert auf der JBL Skala bewegt hat. Vorsichtshalber habe ich aber seitdem immer wieder 1 x Tag die Nitritwerte gemessen und habe heute feststellen müssen, dass die Werte erneut auf 0,5 angestiegen sind. Den Tieren geht es gut und sie sind munter und zeigen kein unnormales Verhalten oder Stress. Da ich gelesen habe, dass der Wert nach dem Einsetzen noch einmal geringfügig steigen kann (ich werde weiter messen, dank Urlaub wohl künftig auch Morgens und Abends), wollte ich nachfragen, ob so ein Anstieg noch im Normbereich hierfür liegt?


    Sollte er noch eine Stufe weiter steigen, werde ich die Kleinen natürlich evakuieren. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Ein Anstieg ist nach dem Einsetzen der Tiere normal. Auch nach 6 Wochen Einlaufphase ist ein Becken noch nicht völlig stabil. Durch das Füttern und die Ausscheidungen der Tiere kommen ja neue Nährstoffe ins Becken. Diesem erhöhten Angebot müssen die Bakterien ja erstmal hinterher kommen.


    Ich würde die Tiere evakuieren. Daher die Tiere erstmal in Boxen setzten und regelmäßig messen. Wenn der Wert wieder bei 0 ist können sie zurück. Dann würde ich aber immer noch die Nitritwerte regelmäßig kontrollieren. Bis ich mir ziemlich sicher bin das kein Anstieg mehr erfolgt.

  • Nach den aktuellen Grenzen evakuiert man schon bei 0,3. Ich persönlich würde nicht warten bis Anzeichen einer Verhaltensänderung oder Streß oder Schädigung vorliegen. Warum etwas Riskieren?

  • Ich würde die Tiere auch rausnehmen, bis der Wert dann wieder bei 0 ist, dann sollte das Becken stabil eingelaufen sein. Keine Angst, das dauert nicht so lange wie beim ersten Einlaufen, nach ein paar Tagen kann es schon so weit sein. Bei meinen vieren waren es nochmal drei Tage Boxenstopp, seit dem ist der Wert stabil. Ich messe inzwschen (das Becken wurde vor 2 Jahren neu eingerichtet) immer vor dem Teilwasserwechsel (der so alle 6 - 8 Wochen stattfindet) und direkt danach.

  • Ich habe extra Korrektur gelesen, aber mir ist nicht aufgefallen, dass ich bei den Werten, jeweils die 0 hinter dem Komma schlichtweg in der Aufregung nicht getippt habe. Das ist mir so unangenehm, ich bitte dies zu entschuldigen. :(


    Soweit ich das den Antworten entnehmen kann, hat das hoffentlich bei den meisten nicht zu großen Alarmglocken geführt, denn bei 0,5 hätte ich nicht vorher gepostet, sondern die Tiere direkt eingefangen. Nichtsdestotrotz sitzen die drei wieder in Ihren Boxen und ein zweiter Wassertest 2 Stunden später hat auch ergeben, dass sich der Nitritwert sich Richtung 0,1 bewegt. Eventuell setzt bei mir in der Komplettkombination Ausscheidungen, Futter + Lotl doch noch der "verpasste" Peak ein.


    Danke Euch allen!


    P.S: Vielleicht kann jemand oben die Werte korrigieren? Nur für den Fall, dass mal jemand über die Suchfunktion auf das Thema hier stößt? Das wäre lieb.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paladin84 ()

  • Hallo zusammen,


    hier einmal ein kurzer Zwischenbericht:


    Leider ist der Nitritwert noch nicht wieder komplett abgesunken. Meinen Messungen nach ist er kurzzeitig Richtung 0,2 gewandert (bei der Messung farblich nicht ganz auf der besagten Stufe) und dann über 0,1 im Bereich zwischen 0,1 und 0,05 abgesunken. Dort verharrt der Nitritspiegel seit 2 Tagen. Die Tiere sind aktuell weiterhin in Ihren Boxen. Da mittlerweile gut eine Woche vergangen ist: Ist das immer noch im Rahmen?

  • Ja, das ist durchaus im Rahmen. Ich würde die Werte noch ein - zwei Tage beobachten, wenn alle anderen Wasserwerte stimmen, würde ich die Tiere wieder einsetzen, dann aber auf jeden Fall mindestens noch zwei Wochen weitermessen, denn wenn die Tiere wieder drin sitzen, bekommen sie ja Futter und scheiden aus, da kann der Wert dann wieder ansteigen.

  • Dankeschön, dann werde ich das so handhaben. So habe ich auch noch das Wochenende, um das genauer zu beobachten.


    Den ersten TWW dann ca. 2 Wochen nach dem erneuten Einsetzen, wenn alles im Rahmen bleibt? Würde nämlich - da ich ein paar Braunalgen an den Scheiben habe, die ich bei Zeiten gerne entfernen würde - beides miteinander verbinden, damit die Reste nicht im Becken schwimmen.

  • Lass Dir etwas mehr Zeit mit dem Teilwasserwechsel, also wenn der Nitritwert wieder ansteigt, die Tiere bei einem Wert über 0,3 rausnehmen und abwarten. Jeder Teilwasserwechsel stört wieder das biologische Gleichgewicht.
    Die Braunalgen sind zwar lästig, aber nicht schädlich, die kannst Du trotzdem entfernen. An den Scheiben z. Bsp. mit einem Scheibenmagneten und an den Pflanzen mit einem Aquarienhandschuh, damit kann man die vorsichtig abstreifen. Die Handschuhe gibt es im Fachhandel. Wenn dann noch Braunalgen im Becken schwimmen, diese mit einem feinen neuen Kescher abfischen. Das müsste dann reichen. TWW mache ich ungefähr alle 6 - 8 Wochen, dabei werden ca. 30% des Wassers ausgetauscht und mein Becken ist seit über zwei Jahre stabil.

  • So,


    Becken habe ich am Mittwoch von den Algen befreit (Scheibenmagneten sind echt eine Wohltat - den hatte ich aber schon länger besorgt gehabt) und der Wassertest sah heute auch sehr gut aus. Nitrit tendierte deutlich Richtung 0,025. Deshalb habe ich den DLK wieder angeworfen, da die Beckentemperatur etwas erhöht war und seit gut 1 1/2 Stunden sind die drei wieder im Becken. Ich weiß ja nicht, ob die so etwas wie Freude empfinden, aber die zischen richtig ausgelassen im Becken umher und erkunden alles (erneut). Die Wasserwerte werde ich natürlich weiterhin im Auge behalten. Danke noch einmal für die beruhigenden Worte bezüglich des Nitritanstieges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!