Ausgewogene Ernährung

  • Hallo!


    Muss die Ernährung bei Axolotl eigentlich unterschiedlich sein?
    Also muss es eine Mischung aus Lebendfutter und Pellets sein?
    Und wenn auch nur Lebendfutter geht, müssen es dann unterschiedliche Tiere sein?
    Zur Zeit bekommt meiner nur Würmer, weil ich leider die falschen Pellets da habe. (die aus dem Forenshop sind schon bestellt)
    Ist das zu einseitig wenn er nur Würmer bekommt oder ist da alles drin was er braucht?

  • Es gibt die Bilderecke, wo die die mögen regelmäßig Bilder von ihren Tieren einstellen oder in Deinem Vorstellungbeitrag, schließlich stellst du ja dich und dein Tier vor. Wie du magst. :D

  • Du kannst das Foto gerne in diesem Thread einstellen. Dann "fehlt" es hier nicht im Zusammenhang. Keine Sorge, die sind hier alle bildersüchtig (mich eingeschlossen) :glup:


    Ansonsten gibt es hier auch noch die allgemeine "Bilderecke" und auch einen Bereich, in dem Du Dein Aquarium vorstellen kannst.
    Schau mal über die Startseite. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich schreibe übers Handy und muss immer wieder die automatischen Korrekturen überschreiben. Sonst kommt da manchmal totaler Quatsch raus. :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Fein. :) Auf dem 1. Foto sieht es sehr nach einem Männchen aus.
    Fütterst Du Tubifex? Sieht auf Bild 2 so aus. :keineAhnung:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja, es ist ziemlich sicher ein Männchen :)
    Das sind rote Mückenlarven, weil ich noch welche da hatte.
    Mittlerweile bekommt er aber deutlich größeres Futter, hab dann auch gemerkt, dass die viel zu klein sind...

  • Von den Mülas wird er ja auch nicht satt. :D
    Aber auch nicht mehr als 2 Würmer pro Fütterung geben. Sonst überfrisst und übergibt er sich. Beides nicht schön.
    Ich hab's jetzt gerade nicht mehr auf dem Schirm, aber ich glaube er ist so um die 15 cm - dann würde ich die Würmer nur alle 3-4 Tage füttern. Die bestellten Pellets kommen sicherlich auch bald an.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Momentan hab ich ihm immer einen Wurm gegeben, weil es schon einmal den Fall gab, dass er zu viel Kies dazu gegessen hat...
    Aber im neuen Aquarium bekommt er dann eine Essenschale, damit das mit den Pellets nicht passiert :)

  • Ist normal, daß sie Bodengrund mit aufehmen beim Fressen, da sie mittels Saugschnappen futtern. Deshalb darf der Kies auch nicht größer sein als 1 - 3 mm, muß darmgängig sein und auch abgerundet und keinen spitzen Kies.

  • Der Gedanke mit der Schale ist nett gedacht, aber unsinnig (sorry ;) )
    Axolotl sind vom Prinzip her Jäger. Klar Pellets kann man nicht jagen, aber suchen. Wenn Du den richtigen Bodengrund verwendest, wie von @Elke beschrieben, dann wirfst Du die Pellets gut verteilt ins Becken. Auf diese Weise ist die Fütterung auch Beschäftigung.
    Am besten so, dass Du das Futter sehen kannst. Alles was nach gewisser Zeit nicht gefunden/gefressen wurde, muss wieder entfernt werden. Die Pellets zerfallen und verfaulen mit der Zeit.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!