Sportliche Axolotl?

  • Hallo!
    Ich bin absoluter Axolotl-Neuling und habe zur Zeit einen ca. 15-17cm großen Wildling bei mir. Zu mir wurde immer gesagt, dass Axolotl relativ ruhige Tiere wären. Aber meiner schwimmt immer durch das Aquarium und macht Saltos und schwimmt immer wieder zum Innenfilter um sich von der leichten Strömung wegblasen zu lassen :D Aber er sieht nicht gestresst aus, Kiemen sind nicht knallig Rot und Krank scheint er auch zu sein.
    Dumme Frage, aber ist das normal? :D
    Oder muss ich mit irgendwie doch Gedanken machen?

  • Es gibt durchaus Lotl, die gerne durchs Becken schwimmen. Darüber kannst Du Dich freuen. Ich finde es toll anzusehen, sie sind doch gute Schwimmer.
    Hast Du nur den einen Axolotl oder hat er Gesellschaft?
    Und was für einen Innenfilter verwendest Du denn? Da gibt es verschiedene Varianten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Zur Zeit hab ich leider nur einen aber nächste Woche bekommt er Zuwachs von einem Goldling. Ich war nur etwas irritiert, da ich immer gelesen habe, das Axolotl keine Srrömung mögen, er aber immer die Strömung sucht :D
    Da er aber bald eh in ein größeres Becken umzieht mit Aussenfilter muss ich wohl schauen wie ich ihn mit Strömung „bespassen“ kann :D

  • Das mit dem Neuzugang, dem Umzug in ein größeres Becken und dem Aussenfilter klingt gut. ;)
    Solange das Tier freiwillig in die Strömung schwimmt, macht es ihm Spaß. Es geht eher um eine dauerhafte Strömung, der sie nicht ausweichen können.