Eheim Pro 4+ 350 an 100x40x50 Becken - zu wenig?

  • Halli Hallo,
    habe jetzt, nach der positiven BD-Diagnose vor drei Wochen, das komplette Becken neu gemacht und heute' angefangen, die Technik wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der verwendete Eheim Professional 4+ 350 beim Auslassstück grad mal gemessene 4 Liter pro Minute, also 240 Liter pro Stunde ausspuckt? Und das, obwohl ich ihn in den letzten zwei Wochen komplett auseinandergenommen, desinfiziert und die Filtermatten getauscht habe, also definitiv keine Verschmutzung vorhanden ist und auch der Hebel auf maximaler Leistung steht? :huh:


    Habe ein 100x40x50cm Becken, sprich, nach Abzug von Bodengrund und "Sicherheitsrand" oben sollte der Inhalt maximal 150 Liter sein; nun entspricht der oa Output gerade einmal einer Umwälzung des Beckeninhalts von 1,6x pro Stunde, das ist doch viel zu wenig? Mir ist bewusst, dass die angegebene Förderleistung nur unter Idealbedingungen erzielbar ist, aber lt Packung ist der 350er für ein Aquarium von 180 - 300 Liter geeignet...


    Sollte ich mich nun nach einem größeren Filter (600er Eheim 4 Pro?) umschauen, oder was kann ich sonst noch versuchen? Das Setup schaut folgendermaßen aus: Eheim zieht auf rechter Beckenseite Wasser, dieses fließt dann durch den ungedrosselten Filter, durch einen Eheim Reeflex Klärer, dann durch den Hailea-Kühler und dann zurück ins Becken. Höhendifferenz zwischen Filter/Kühler und Becken ca. 1 Meter.


    Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!