• Hallo in die runde
    ich schwanke noch immer zwischen dem jbl greenline 902 und dem eckmatten HMF aus dem forenshop.
    (Becken 120x40x50)


    Ich glaube ich tendiere eher zu dem eckfilter obwohl er platz im becken weg nimmt.
    Per mail wurde mir der hier empfohlen *klick mich* aber ich werde aus der beschreibung nicht schlau. Dort steht ja "inkl strömungspumpe und verrohrung" und bei dem anderen set, auch der EM 240, steht inkl luftheber.


    Brauche ich bei dem verlinkten teureren set noch einen luftheber, oder ist damit die verrohrung gemeint?
    Wie sieht es mit befestigungen oder sowas aus, oder ist das ein rundum sorglos paket?


    Hat hier jemand vielleicht beide filter also den eckmattenfilter aus dem shop und den jbl betrieben und kann mir von erfahrungen berichten?

  • Also ich kann nur etwas zum HMF sagen. Sooo viel Platz nimmt der nicht weg, da er ja in die Ecke gebaut wird Da Du sehr wahrscheinlich einen Durchlaufkühler anschliessen wirst, rate ich zu einer Kreiselpumpe. Die läuft auch leiser als die Pumpe für den Luftheber.
    Der fertige HMF aus dem Shop wird ganz einfach mit Saugnäpfen befestigt.
    Achja, Dein eingeführter Link funktioniert (bei mir) leider nicht.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich finde das Angebot perfekt. Da ist auch eine Kreiselpumpe dabei.
    Dein Becken ist 50 hoch. 10 cm solltest Du ohnehin Sicherheitsabstand halten.
    Da der Filter "nur" 40 hoch ist sollte der Wasserstand etwas unterhalb der Filterhöhe liegen.
    Passt also alles. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ich winke dir aus Hamburg zu :D


    aber ist das denn wirklich ein komplettset oder brauche ich noch was? wenn zb er luftgeber fehlt und ich den noch nachbestellen müsste wäre ärgerlich, den könnte ich dann direkt mit bestellen ;)

  • Ich persönlich würde den Eck-HMF mit 50 cm Höhe nehmen. Finde ich hübscher, wenn er bis zur Beckenkante geht. ;)
    Ansonsten ist alles dabei. Bei dem Set braucht es kein Luftheber.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn du eine Kreiselpumpe benutzt brauchst du keinen Luftheber.

    kannst du mir das erklären?
    Wo liegt da der unterschied?


    Ich persönlich würde den Eck-HMF mit 50 cm Höhe nehmen. Finde ich hübscher, wenn er bis zur Beckenkante geht. ;)
    Ansonsten ist alles dabei. Bei dem Set braucht es kein Luftheber.

    der auslauf ist ja aber sehr weit oben. Wäre der dann nicht über der wasseroberfläche, was zu lautem geplätscher führt, wenn das becken nicht bis zum rand gefüllt ist?
    P.s.: hast ne pn :D

  • Das Geplätscher bekommst Du weg, wenn Du ein Ausströmerrohr (diese Dinger mit den Löchern) anschließt. Dazu brauchst Du noch ein Stück Schlauch. Irgendwo hatte mal jemand ein Foto dazu eingestellt. Nicht sehr hilfreich, da ich nicht mehr weiß, wer das war ... :huh:
    Wenn Du den Auslauf dann gegen die Scheibe drehst, plätschert es nicht, Du hast keine Strömung und die Wasseroberfläche wird bewegt.


    Und natürlich winke ich aus Hamburgs Osten zurück. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Es wurde ja jetzt schon ganz viel geschrieben.
    Ich hatte in meinem 100x40x40 Becken den Eckmattenfilter für 240l. Ich habe nicht die Kombi genommen, sondern im Fachgeschäft dann eine Kreiselpumpe Eheimcompact u600 dazugekauft, da ich auch den Durchlaufkühler daran anschließen konnte.
    Ich würde mich immer für die Kreiselpumpe entscheiden, da sie viel leiser bzw. nicht zu hören ist. Die Pumpe sitzt hinter dem Eckmattenfilter im Wasser. Hier mal ein Bild von meinem ersten Becken, wie Filter und Durchlaufkühler angeschlossen waren.


    IMG_8178780.jpgIMG_8179780.jpg

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • hmmm da muss ich mir erst mal überlegen, was ich besser finde. Wenn da noch win rohr drin hängt ist es mehr sichtbare technik, die ich doof finde :D
    Warum habt ihr immer so viele tolle ideen, da kann ich mich doch nie entscheiden

  • Ganz läßt sich (sichtbare) Technik natürlich nicht vermeiden.
    Wenn Du einen DLK anschließt kannst Du den Auslauf auch auf die andere Seite verlegen und läßt den vorgegebenen außer Acht. :konf:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!