Lotl in Aquarium eingewöhnen

  • Hallo,
    Meine Lotl sind jetzt seid 4 Wochen in ihren Boxen und das Aquarium läuft seit dieser Zeit ein.
    Pflanzen sind gut angewachsen.
    Ich habe in dieser Zeit den Nitritwert regelmäßig aber nicht täglich gemessen, er war immer bei 0,0.
    Ab wann könnte ich sie denn reinsetzen... oder do h noch Boxen?
    Dann müsste wohl auch täglich gemessen werden,oder?
    Sind über die Feiertage nicht zu Hause, und die Nachbarn übernehmen....
    Lg, Oditi

  • Der Peak sollte in der nächsten zeit einsetzen. Bei uns irgendwo 4-6 Woche. Aber das ist auch von ganz vielen Faktoren abhängig. Da spielt das Licht und die Wassertemperatur mit rein, manchmal auch die Pflanzen, die auch mal eingehen und dann die Wasserwerte verändern können. Wenn Du so liebe Nachbarn hast, die die Lotl in den Boxen umsetzen, wäre das sicherlich besser, als sie durch Fremde dann aus dem Becken raus holen zu lassen. Wenn Du dann wieder zu Hause bist und sie in ihr Becken setzt, solltest Du in jedem Fall auch noch täglich die Wasserwerte kontrollieren. Wenn bis dahin noch kein Peak war, kann er dann durch die Ausscheidungen noch nach kommen. Meist steigen aber die Werte auch mit dem Einsetzen der tiere ohnehin noch mal an. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Du mußt auf jeden Fall sicher sein, daß der Peak abgelaufen ist. Also täglich messen.
    Wenn Du nicht regelmäßig gemessen hast in der letzten Zeit, dann hast Du ihn entweder verpaßt
    oder er kommt jetzt erst noch, also aufpassen.
    Eher auf keinen Fall die Tiere einsetzen wenn Du wegfährst und Dir nicht sicher bist.
    Dann lieber weiter noch in Boxen. Wenn die Boxen groß genug sind, reicht auch mal über so eine Zeit,
    wenn die Boxen mal alle zwei Tage frisch gemacht werden. Müssen aber groß genug sein !

  • ja, mit den 5L Boxen kann man das schon mal machen. Allerdings sollte dann auch kein Futter
    drin herumliegen. Deine Tiersitter sollen vorm frisch machen füttern. es muß ja eh das Futter wieder raus was sie nicht gefressen haben.
    Danach erst die Boxen frisch machen. Sonst wird das Wasser zu sehr belastet und es bilden sich an den Wänden zuviel Bakterien (Biofilm). Bis sie dann gekackert haben sind sie wieder reif für frisches Wasser :)

  • Sorry

    wofür Ines, ist doch ok, wir haben das gleiche geschrieben nur bissle anders formuliert :lach:
    doppelt macht nix, eher wenn keiner schreibt :glup:
    Ich war zwischendurch beim schreiben kurz in der Küche meine Plätzchen aus dem Backofen holen.... :D

  • Wenn die Süßen noch in Boxen sitzen, könntet ihr sie dann nicht mitnehmen? Ist ja nicht so viel Gepäck: 3 Boxen und Futter.
    Denn wenn die Nachbarn sich nicht auskennen, fände ich es etwas risikoreich. Bitte für die Nachbarn, falls sie die Tiere mit Handschuhen anfassen möchten (was ich gut fände) darauf achten, dass nur Nitrilhandschuhe zur Hand sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!