Mal wieder ein überforderter Neuling

  • Hallo liebe Menschen,


    wir wollen nach ausgiebiger Überlegung nach Weihnachten einen Axolotl adoptieren.
    Als völliger Auquarienneuling habe ich einige Fragen, die ich mir auch nach stundenlanger Recherche noch nicht befriedigend beantworten konnte- ich dachte daher, ich schaue mal, ob jemand so gütig wäre, mir weiterzuhelfen (und vermutlich dann doch zum x-ten Mal wiederkehrende Fragen zu beantworten):


    Ich habe bereits ein 80x35x40 Aquarium bestellt, nach Abzug des Sicherheitsabstandes rechne ich also mit einer tatsächlichen Füllmenge von 70l - um bei allem aber auf Nummer sicher zu gehen nehmen wir mal die 112l als zu filternden Wert.


    Ich möchte gerne einen HMF kaufen (und nicht selber bauen)- ob gerade an einer Wand oder als freistehende Säule ist mir dabei egal, ich würde hier nach eurer Empfehlung gehen.


    Meine Frage: welche Pumpe eignet sich hier? Sie sollte einige Kriterien erfüllen:
    - möglichst leise (das Aquarium wird im Wohnzimmer stehen)
    - die Pumpe sollte zu einem späteren Zeitpunkt auch für einen evtl. gekauften Durchlaufkühler für das Becken
    zu nutzen sein, falls uns weitere Klimaerwärmungssommer vor den Latz geknallt werden
    - für Axolotl geeignet- logisch.
    - außerdem möchte ich einen Sprudelstein kaufen- hat dieser auch etwas mit der Pumpe zu tun?


    Eine weitere Frage, v.a. an jene, die ebenfalls unter dem Kölner Kalk-Wasser leiden: welche Maßnahmen müssen unternommen werden, um das Kranwasser für das Becken nutzen zu können (insbesondere in Hinblick auf die später notwendigen, regelmäßigen Wasserwechsel)


    Das sind erstmal meine dringensten Fragen, ich denke den Rest kann ich mir dann doch selber zusammen suchen (trotzdem nehme ich weitere Tips zu Beleuchtung (v.a. wenn die Matte bepflanzt werden soll), etc. gerne an!)


    Liebe (und aufgeregte!) Grüße,
    Laura

    Einmal editiert, zuletzt von Lstruck ()

  • Bei so einem kleinen Becken halte ich einen HMF für nicht sinnvoll, da er Platz im Becken beansprucht.
    So schränkt er die Grundfläche weiter ein.


    In dem Becken ist Platz für max 2Tiere, wobei ich auch kein Axolotl ohne trifftigen Grund allein halten würde.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wir starten mit einem Jüngling, für die ersten Jahre sollte die Grundfläche des Aquariums also völlig ausreichend sein. Und insbesondere wenn die Filtermatte später bepflanzt wird, und so bspw. an Platz für Pflanzen gespart werden kann, halte ich den Wegfall an Grundfläche durch den HMF für ertragbar.

  • Ich schließe mich Jörg an das der HMF zu viel Platz weg nimmt und selbst die verbleibende Grundfläche für einen Axolotl schon zu wenig ist.


    Grundsätzlich halte ich auch nichts davon, die Tiere einzeln zu halten und wenn du schon ein Aquarium hast was für 2 Tiere bestimmt ist, sollte man dies auch nutzen.


    Was ich allerdings nicht verstehe... Du bist absoluter Neuling suchst Hilfe, bekommst die und nimmst trotzdem nichts an. Da frag ich mich warum man überhaupt Hilfe sucht ?(


    Tut mir leid falls du dich jetzt angegriffen fühlst aber für mich kommt das so rüber.


    Liebe Grüße
    Laurie

  • Axolotl wachsen schnell und können sehr groß werden. ( meine Großen hatten über 32cm) .
    Halte einen HMF für so ein kleines Becken auch nicht für besonders sinnvoll. Ich würde zu einem Außenfilter raten. Die gibt's Z.b auch günstig hier im Forenshop . Ich hatte immer einen Aqua Nova ....Der ist super leise und günstig in der Anschaffung.


    Wollt ihr denn nur einen einzelnen Lotl holen?
    :huh:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich halte nichts von bepflanzten Matten, die Pflege wird eingeschränkt und der Durchfluss mit weiterem Wachstum behindert.


    Zudem sind die Tiere auch schnell Mal bei knapp 30 cm Länge.


    Persönlich würde ich als Mindestgröße immer ein 1m x0,4m empfehlen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo Laura, bei uns sind die " Jünglinge " in einem halben Jahr dann so ca 28- 30 cm. Da ist der Platz dann schon etwas eng. Und HMF bepflanzen das sollte man lieber nicht, da sonst die Filterleistung mächtig drunter leidet.
    Und wie Jörg schon geschrieben hat zwei sind immer besser. :thumbup:


    zu langsan :(:thumbup:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Wow alles klar- ich hätte nicht gedacht, dass die Tiere so schnell so groß werden. Shame on me also.
    Dann schicke ich das Aquarium zurück.


    Welche Größe ist dann ideal? 100x40x50 ?


    Die Frage zum HMF und passender Pumpe bleibt (entsprechend der veränderten Dimensionen) bestehen. Ich habe jetzt eine Liste gefunden, in der der JBL Pro FLow t500 empfohlen wird, dann auch mit dem Kühler Hailea Ultra Titan 300 zu nutzen.
    Kann man der Empfehlung zustimmen, bei beiden auch hinsichtlich der Lautstärke? Und welcher HMF- mobil, eck oder gerade an der Wand?


    Danke!

  • Da du deinen Eingangsbeitrag nach meiner ersten Antwort erweitert hast, dann hier:


    Hartes Wasser - Kalkwasser ist für Axolotl das geeignete, je härter umso besser.


    Ein Einsatz eines Sprudelsteins ist nicht notwendig, wenn dann sollte der PH-Wert beachtet werden, das dieser nicht zu hoch steigt.



    Als Beleuchtung verwende ich LED-Beleuchtung von http://www.Aquaterretec.de




    Die Liste hier im Forum ist von Aquaterratec und das passt dann.
    Ich würde einen Eck verwenden.


    Die AQ-Größe find ich gut, gerne auch 1x0,5x0,5 , aber das ist deine Entscheidung.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Meine Güte, ich habe es immer noch nicht auf die Reihe bekommen: wenn ich den JBL Pro Flow t500 kaufe, ist dann dieser Eckfilter https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-240liter.html empfehlenswert? Verwirrt bin ich, da hier ja schon "inkl. Kreiselpumpe" steht, aber keine Angabe, welche Pumpe und überhaupt... Falls dann tatsächlich am Ende zwei Pumpen hier sind, welche Matte ohne Pumpe kann ich nehmen? Ich verstehe die ganzen Berechnungen mit Anfließgeschwindigkeit und so weiter einfach nicht...


    Danke!

  • Wir verwenden auch die Eck-HMF, bauen sie aber selbst. Die Kreiselpumpen beziehen wir aus dem Forenshop. Am besten die regelbaren, grundsätzlich mindestens die doppelte Wassermenge sollte sie schaffen. Kommt dann ein Durchlaufkühler mit ran, dann ruhig etwas mehr in Sachen Leistung.


    Keine chemischen Mittelchen ins Wasser, das ist eher schädlich als nützlich.


    Und die Matte auch nicht bepflanzen, da die Wurzeln in die Matte wachsen und somit den Durchfluss dann stark behindern. Auch wenn es hübsch ausehen würde. ;) Wenn Dich der Filterschwamm stört, einfach eine schöne lange Pflanze davor setzen.


    Der Unterschied zwischen Kreiselpumpe und Membranpumpe (für Luftheber oder Sprudelsteine ist einfach erklärt. Die Kreiselpumpe kommt direkt hinter den HMF unter Wasser und pumpt selbständig. Eine Membranpumpe saugt Luft an, pumpt diese ins Becken. Damit wird entweder ein Ausströhmer betrieben oder aber Luftheber, die im HMF verbaut werden können. Allerdings ist hier ein Anschluß an einen Durchlaufkühler nicht möglich und so eine Membranpumpe produziert durch die Vibration ein Dauergeräusch, welches unangenehm werden kann.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nachdem ich ganz durchgelesen habe.... eigentlich bereits alles gesagt, dem stimme ich auch komplett zu :thumbup:
    Ein Kühlgerät wurde angesprochen, von daher würde ich auch für alle Fälle die Leistung einer Pumpe so auslegen, daß ein
    solches Gerät ev. mit betrieben werden kann. Sonst müßt letztlich vielleicht wieder eine neue her.


    Wie sieht es denn mit der Beschaffenheit Deiner Wohnung/Haus aus im Sommer temperaturmäßig und dem Standort des Beckens diesbezüglich ?? Das mußt Du unbedingt gleich mit überlegen, sonst könnte es im kommenden Sommer eine böse Überraschung geben. Die Tiere sollen unter 20° gehalten werden und die sind schnell erreicht, selbst im Winter beim heizen. Lüfter auf dem Becken oder mit gefrorenen Flaschen kühlen ist keine Dauerlösung, vor allem wenn man tagsüber nicht daheim ist. Deshalb meine Fragen wegen der Temperaturentwicklung über das Jahr...
    Kühler sind zwar teuer aber wenn man früh genug schaut, erwischt man manchmal ein gebrauchtes Gerät - oder man spart bis zum Sommer halt an und wird dann nicht so überrascht :thumbup: Also unbedingt drüber Gedanken machen.


    Im übrigen... Post 4, mal bissle langsamer bitte, so gehen wir Neulinge bitte nicht an. Jeder muß sich erst einmal zurecht finden und hat auch Zeit zum überlegen/überdenken und muß die vielen Infos erst einmal verarbeiten und vorherige Vorstellungen überdenken. Die Zeit sollten wir jedem geben :knuddel


    Wie wir sehen, klappts doch bestens mit der Annahme der Vorschläge :froehlich: Danke Laura Du bist auf einem guten Weg... :thumbup:

  • Hallo
    ich würde als ideal 100X50X50 mit 40er Wasserhöhe sehen. Ich selber mach grade nen neues Glas für Sonis in 100X60X50 aber das ist halt schon echt ziemlich groß und das MUSS man denke ich auch nicht haben. Aber wenn Du nicht nächstes Jahr nen neues Becken einrichten möchtest überlege sehr gut welche Größe wirklich geht ;) Größer ist immer besser und grade für Anfänger ist zB 240 Liter mit 3 Axl's sehr gut händelbar und hat genug Wasser das dann auch für eine stabilere Biologie sorgt.
    Zu den Filtern ...man sollte sich gut überlegen ob nicht ein Aussenfilter ( wegen des Anschlusses für nen Kühler) oder ein HMF mit Kreiselpumpe ( wahlweise auch eine Bodenmatte ) das Mittel zum Zweck ist.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Laura,



    den Filter, den Du verlinkt hast in ein sogenannter Eck Matten Filter. Den stellst Du einfach rein, Pumpe anschliessen und fertig.
    Dieser Filter schafft mit der dazugehörigen Kreiselpumpe (das sind die, die man nicht hört) 600l in einer Stunde.


    Kurz mal zum Vergleich. Ich habe ein 100x40x40 und es sind genau 100l drin (leer sind es 160l). Das würde bedeuten, dass die Pumpe von dem oben genannten Filter bis zu 6x in einer Stunde das Wasser umwälzen kann (was bisschen zu viel wäre) ABER man kann die Pumpen drosseln. Das ist immer gut, wenn man so wie Du, zb später noch einen Durchlaufkühler mit anschliessen möchtest. Damit hat man Luft nach oben und läuft nicht Gefahr, dass es die Pumpe dann nicht schafft. Der von Dir verlinkte, wäre also geeignet. Ich weiss jetzt nur nicht, ob die Verohrung mit dabei ist. Du kannst aber auch einfach im Shop anrufen und Dich dort beraten lassen. Sag´ einfach, dass Du ein 100x40x40 bekommst und dafür passend einen HMF mit Kühler suchst.

    Liebe Grüße, Katja

  • ich schließe mich mal an. ich bin an dem HMF interessiert und war vorhin im zoogeschäft um mich inspirieren zu lassen. ich habe eine pumpe gesehen, ich glaube es ich eine kreiselpumpe? aber sie scheint innen hinter der filtermatte zu sitzen, wenn ich das richtig sehe? wäre sowas das richtige? und dann noch luftheber, schläuche natürlich ne matte und fertig?
    diese hier meine ich
    mein becken hat 120x40x50

  • Die hier ist noch günstiger. Gibt es auch noch etwas kleiner. Meine läuft seit Jahren ohne große Probleme. Und wenn du Dich als Forenmitglied im Shop registrieren läßt, kannst Du auf viele Dinge schon mal 10 % Rabatt bekommen. Das lohnt sich für Einsteiger auf jeden Fall. Und im Forenshop bestellen wir fast alle. Egal ob es der Bodengrund oder das Futter ist. Einfach eine Mail an den Forenshop, darin Deine Personalien angeben und Deinen Forennamen und schon bist Du registriert. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es wurde ja jetzt schon ganz viel geschrieben.
    Ich hatte in meinem 100x40x40 Becken den Eckmattenfilter für 240l. Ich habe nicht die Kombi genommen, sondern im Fachgeschäft dann eine Kreiselpumpe Eheimcompact u600 dazugekauft, da ich auch den Durchlaufkühler daran anschließen konnte.
    Ich würde mich immer für die Kreiselpumpe entscheiden, da sie viel leiser bzw. nicht zu hören ist. Die Pumpe sitzt hinter dem Eckmattenfilter im Wasser. Hier mal ein Bild von meinem ersten Becken, wie Filter und Durchlaufkühler angeschlossen waren.


    IMG_8178780.jpgIMG_8179780.jpg

  • ich schließe mich mal an. ich bin an dem HMF interessiert und war vorhin im zoogeschäft um mich inspirieren zu lassen. ich habe eine pumpe gesehen, ich glaube es ich eine kreiselpumpe? aber sie scheint innen hinter der filtermatte zu sitzen, wenn ich das richtig sehe? wäre sowas das richtige? und dann noch luftheber, schläuche natürlich ne matte und fertig?
    diese hier meine ich
    mein becken hat 120x40x50

    Ich habe zb gar keinen Luftheber, sondern einfach einen Schlauch nach oben, ein Eckstück dran und dann den Schlauch zur Seite weg ins Becken und daran dann ein Sprenklerrohr.

    Liebe Grüße, Katja

  • Rein von der Optik her finde ich das Becken sehr gelungen. :sup:


    Könntest Du noch etwas zu den verbauten Materialien sagen?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!