• Hi. Gerade wenig Zeit, aber schon mal soviel...


    ...der pH-Wert bei Dir ist deutlich zu hoch...


    ... und die Gesamthärte in °dH ist absolut zu niedrig für die Axolotlhaltung. Hier müsstest Du immer aufhärten. Das bekäme man aber hin.


    Sollte Dir niemand anderes helfen können, schreibe mich bitte mal morgen am frühen Nachmittag per PN an.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ok... Hmm... Also den Axos von meiner Tochter geht es gut und meine Flusen, die täglich dem Wasser ausgesetzt sind, wachsen und gedeihen... Jetzt mach ich mir Gedanken :/

  • Hi. Gerade wenig Zeit, aber schon mal soviel...


    ...
    Sollte Dir niemand anderes helfen können, schreibe mich bitte mal morgen am frühen Nachmittag per PN an.

    Schreibe Hartmut doch, wie gewünscht, per PN an. ;)
    Ich kann Dir dazu nur sagen, dass der PH-Wert bei MAXIMAL 8,0 liegen sollte und 8,75 deutlich zu hoch ist. Optimal sind Werte um 7,5.
    Vielleicht hat Hartmut eine Lösung parat. Zur zu niedrigen GH wollte er Dir auf jedem Fall einen Tipp geben.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Mit Hartmut hatte ich ja per PN geschrieben... er war sich nicht sicher, ob das weiche Wasser den Flusen bisher geschadet hat ... Da sie aber bisher wachsen und gedeihen hoffe ich, dass sie keine Schäden abbekommen haben...


    Wie ich die Härte dann ins Becken bekomme weiß ich jetzt...

  • Na, das ist ja schon mal gut. :)
    Wenn's den Flusen bisher gut geht, ist hoffentlich alles gutgegangen.
    Und wenn Du jetzt weisst, wie Du das Wasser aufhärtest kannst Du hier eingreifen.
    Bedenklich finde ich jedoch auch den PH-Wert. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Bleibt zu hoffen, dass sich hierzu noch jemand äussert.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Also bei den Wasserwerten bist Du bei Hartmut an der richtigen Stelle, da fände ich es eher kontraproduktiv jetzt noch andere Meinungen einzuholen. Wenn es den Flusen gut geht ist es ja okay, allerdings bekommen die ja auch einen täglichen Wasserwechsel. Im Becken bei länger vorhaltendem Wasser ist das ja wieder etwas anderes, von daher vertrau einfach auf Hartmut.

  • laut Hartmut ist der gemessene ph-wert aus der Leitung gerade noch so ok... Liegt beim Tröpfchentest genau bei 8... die farbe war mal identisch... die Werte direkt aus der Leitung sind besser als in der Analyse angegeben... Der KH liegt bei 6...


    Da meine flusen in dem Wasser gezeugt, geschlüpft, wachsen und gedeihen und die Wasserwerte doch nicht ganz soo schlimm sind, mach ich mir nicht mehr sooo die Gedanken...


    Halte die Werte aber trotzdem im Auge... zur Not beschwer ich mich bei den Stadtwerken :pcwork:


    Danke Euch allen :kiss:

    Einmal editiert, zuletzt von Ivonne-H. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!