Erhöhter Nitritwert trotz Wasserwechsel

  • Hallo, ich brauch mal eure fachmännische Hilfe: Erstmal geht's unseren Lottis gut trotz unserer AnfängerPanik :D . Fressen und wachsen. Jetzt das Problem: Wir wechseln alle 14 Tage ca. 1/3 des Wassers. Dazwischen messen wir, als groben Richtwert mit Teststreifen die Wasserwerte, fällt irgendwas auf wird mit Tröpfentest nachgemessen. Gestern habe ich nach dem Wechel den Nitritwert mit den Tropfen gemessen und mich hat fast der Schlag getroffen. Über 0.8 mg/l. Also erstmal Lottis raus und in Boxen gepackt. Kontrollmessungen mit dem Leitungswasser gemacht. NO2 gleich Null. Über Nacht gewartet, heute früh mit drm Mulmsauger durch, falls was gammelt, nochmal Wasser gewechselt (mittlerweile sollte die Hälfte frisches Wasser sein). Eine Stunde gewartet. Messfläschen gesäubert und wieder gemessen. Ergebnis: wieder 0,6 - 0,8 :cursing: . Bin jetzt echt ratlos. Mein Mann tippt auf den Filter. Soll wir den jetzt säubern; läuft ja erst seit drei Monaten (Eheim Außenfilter). Und wenn ich den jetzt sauber mache, schmeiß ich dann nicht alle Bakterien mit raus? Ach so, die Teststreifen haben überhauptnix angezeigt ?( . HILFE :wacko:

  • Es wäre durchaus möglich, dass das Becken peakt. Du schreibst ja, dass es erst 3 Monate läuft.
    Ich würde die Tiere jetzt erstmal in den Boxen lassen und auch keinen Wasserwechsel mehr machen, damit sich ein Gleichgewicht einstellen kann.
    Nur noch abwarten und Tee trinken. Dabei dann täglich Nitrit messen.
    Das wäre meine Variante ^^

    Liebe Grüße Moni

  • Dass die Teststreifen nichts angezeigt haben, wundert mich nicht. Sie sind bestenfalls Schätzstreifen. ;) Häufig schon abgelaufen und wirklich nicht das Geld wert.


    Habt Ihr das Becken vorher einlaufen lassen, bis zum Peak?


    Wie sehen die übrigen Wasserwerte aus? Wie groß ist das Becken, was für Pflanzen und wie viele Tiere leben darin? Habt ihr irgendwelche Chemischen Mittelchen ins Wasser oder den Filter gekippt? Welche Temperatur hat das Becken, was und wie häufig füttert ihr?


    Und ganz wichtig, damit wie uns erst einmal ein ild von allem machen können: Beckenfotos :foto:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Also, es leben zwei Lottis drinnen; Becken ist 100x40x40. Gekühlt wird mit Aussenkühler von Aquaterratec. Gefüttert alle drei Tage. Pflanzen erst wieder erneuert auch von Aquaterratec. Nix Chemie!
    Bilder mach ich gleich :foto:

  • Tröpfchentest haltbar bis? Geöffnet mehr als ein halbes Jahr? Lagerung in Ordnung?


    Auch das könnte falsch positive Ergebnisse verursachen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Tropfen haben wir im August gekauft. MHD bis 3/2020. Stehen im Unterschrank vom Aquarium. Gegentest mit Leitungswasser bzw. Auaqriumwasser vom Becken meines Mannes (Zierfische mit Badwannentemperaturen :D ) waren in Ordnung. Einlaufphase können auch drei Wochen gewesen sein. Wasserwerte und das alles hab ich damals hier im Forum besprochen. Und bis dato war ja auch nix.

  • Behalte die Lotl erst mal in Boxen und teste mal täglich Nitrit und auch Nitrat. Ich tippe auf einen verspäteten Peak. Der kann jetzt durch den doppelten Wasserwechsel länger dauern. Den Filter bitte erst mal nicht reinigen. Dort siedeln die wichtigen Bakterien. Hast Du mal den Filter ausgelitert? Schafft er das doppelt Beckenvolumen auch trotz Durchlaufkühler? Auch würde ich persönlich dazu tendieren, den Wasserwechsel alle 3 Wochen zu 1/3 zu machen. Auch wenn das Becken in der 3. Woche dann schon übel aussehen kann.


    Wie alt, bzw. wie groß sind die Tiere und wie häufig wird gefüttert?


    Auch noch mehr Pflanzen kann das Becken vertragen. Sie verwerten die Reststoffe als Dünger.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mein Cheftechniker :D meint, der Filter schafft das. Lottis sind ca. 18 cm gross und kriegen alle drei Tage Wurm bzw. Pellets. Pflanzen hätte ich auch gerne mehr, nur irgendwie wollen es die Lottis wohl nicht. werden ständig ausgebuddelt bzw. wachsen nicht so richtig weil niedergetrampelt X( . Ich häng mal noch Bilder von den Tierchen an.

  • Das mit den Pflanzen ich echt ein Problem. Das kalte Wasser und die Bewohner schaffen fast alle Pflanzen.


    Vielleicht hilft Dir Tipp: Ich verwende nämlich immer Einblatt am Anfang im Becken. Das gibt es im großen schwedischen Möbelhaus für rd. 2 Euro. Nimm Dir gleich ein paar mehr Töpfchen mit. ;) Ich glaube der nächste Markt sollte in Nürnberg sein. Dann schnappe ich mir so einen Topf, entferne die Erde von den Wurzeln (eine neue Küchenbürste habe ich ausschließlich dafür in der Verwendung), spüle die Pflanzen noch mal mit lauwarmem Wasser ab und entferne noch die Blüten. Danach kommen sie ins Becken. Die langen Wurzeln schiebe ich unter die Höhlen oder verwende Kieselsteine, die ich darum gruppiere. Die sollten aber schon recht groß sein, damit sie nicht verschluckt werden können. Die Minitriebe setzte ich dann nicht mit ins Becken, sondern pflanze sie wieder ein und lasse sie auf dem Fensterbrett wachsen. In einem Jahr sind sie auch so weit. (Wenn sie viel im Wasser stehen, überleben sie die Übersiedlung in ein Aquarium sogar noch besser.)


    Ausserdem könntest Du noch im Bekanntenkreis nach Efeutute Ausschau halten. Auch hier den möglichen Blattglanz entfernen und die Pflanze ins Becken legen. Den Anschnitt vorher etwa 1 Stunde antrockenen lassen. Oder die kaufst dir ein Töpfchen und lässt es ins Becken ranken. Die bilden herrliche Wurzeln, so dass es dann Mangrovenartig aussieht.


    Die Pflanzen aus dem Forenshop setze ich immer mit zu den Einblättern. Damit sind sie zumindest etwas vor den kleinen Wasserungeheuern geschützt.


    Natürlich können auch die Einblätter wieder eingehen oder die Efeutute gammeln oder Blätter verlieren. Das ist aber dann nicht so dramatisch, da Du ja Nachschub hast. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ich würde mit 18CM nicht mehr alle drei Tage füttern aber das so nebenher.


    Ist das nen EHeim 2213 Filter?


    IMO macht ihr viel zu viel Wasserwechsel aber auch das ist ja schon geschrieben. Damit macht man die Beckenbiologie schon durcheinander und es kann immer mal wieder zu Nitritanstiegen kommen wenn man im Monat fast das komplette Beckenwasser wechselt wenn es ein langer Monat ist. Ich selber würde ja nicht mal alle 3 Wochen 1/3 wechseln aber das ist wieder nen anderes Ding.


    Alles in allem ...Becken mal nicht anfassen und No2 und No3 messen. Mehr bepflanzen ist sicherlich auch immer wichtig und die Axl's auf maximal zwei Fütterungen die Woche ---was ja quasi 'alle drei Tage ist'...aber nicht ganz ^^. Das ist so wie das Wasserwechseln. Alle zwei Wochen 1/3 ist sicherlich zu viel ... und alle drei Tage Futter denke ich auch

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!