Unangenehmes Erlebnis in einem Baumarkt

  • Vor etwa 3 Wochen war ich in einem größeren Baumarkt hier bei uns in der Nähe. Der Name spielt ja keine Rolle. Bei meinem Gang durch die Aquarienabteilung viel mein Blick auf ein traumhaftes Schaubecken in der Mitte der Ausstellungsfläche. Wirklich, das Becken war ein Traum. Gross und elyptisch geformt, ein echter Eycatcher. Klar blieb ich stehen.


    Dann sah ich sie. 3 kleine Axos die sich zwischen den bunten Fischen und einigen Welsen tummelten und sich von klein geschnittenen Fischen ernähren durften. Welche das waren, weiß ich natürlich nicht. Ich ging dann näher ran und stellte fest, dass dem Kleinsten ein Kiemenstrang fehlte. Gut das kann mal vorkommen. Aber Welse? Ein in der Nähe stehenden Verkäufer habe ich mir dann geschnappt. War nur der Azubi, der keine Ahnung hatte. Der rief mir aber die Abteilungsleitung ran. Mit der Frau konnte ich in Ruhe reden. Sie erklärte mir auch, dass die Tier nicht zum Verkauf stünden. Stimmt, es war kein Preisschild dran, bzw. es war abgedeckt. Ganz in Ruhe erklärte ich der Frau, dass es dem Wohl der Tiere besser bekommen würde, sie seperat zu halten. Dann hätten die hübschen bunten Fische etwas davon und die Axolotl auch. Sie versprach mir auch hoch und heilig, dass alles geschehen würde. Den Tierschutz sprach ich bei der Gelegenheit natürlich auch an. Als ich dann ging, nahm ich an, dass sie mich verstanden hat. Weit gefehlt.


    Denn gestern war ich wieder da. Zusammen mit Norbert, der noch etwas brauchte. An der Situation hatte sich nichts wesentlich geändert. Ausser, dass der Kleinste fehlte oder ich ihn nicht gesehen habe. Einem Weißling fehlten Teile der Beine. Nachdem ich mich dann mit Norbert etwas lauter im Beisein des Verkaufspersonals unterhielt und auch das vet.Amt erwähnte, kam sogar eine Angestellte auf uns zu. Wow. Nach der Schilderung unseres Problems, sagte sie zu, die Abteilungsleiterin zu informieren. Für die fehlenden Beinchen sein der Wels nicht verantwortlich. Aber sie würde sich darum kümmern. Na ja, darauf wollte ich mich nun nicht mehr verlassen. Beim Hinausgehen erkundigte ich mich noch, ob der Standort des Baumarktes zu Berlin oder Brandenburg gehört. Das ist ja wichtig, damit ich nicht die falschen Leute auf den Plan rufe oder alles im Behördennirwana verschwindet.


    Dann kam mir die Idee, mich mal nach der Filialleiter zu erkundigen. Der war auch recht flott da. Er hörte sich das Problem nun an. Ich muss dazu sagen, der Mann hatte keine Ahnung, wußte aber immerhin, dass sie Axolotl in dem Becken haben und sah auch ein, dass ein verbissenes Tier sich nicht verkaufen läßt und schlecht für das Geschäft ist. Als ich erwähnte, dass ich mit der Abteilungsleitung schon vor 3 Wochen gesprochen habe und auf den Missstand aufmerksam gemacht habe, wurde er dann sehr kleinlaut und fast wütend. Wir nannte dann die wesentlich zu verbessernden Punkte und äusserten auch, dass wir sicherlich noch mal vorbei kommen würde. Eigentlich hätten wir große Lust sofort das zuständige Vet.Amt zu informieren.


    Ich hatte wirklich den Eindruck, dass er mächtig froh war, überhaupt die Tiere präsentieren zu können. Er wirkte fast ein wenig stolz darüber. Deshalb werde ich die nächsten Tage noch mal hin fahren und sehen, was sich getan hat. Die Haltungsbedingungen hier aus dem Forum werde ich dann auch gleich mal mit ausdrucken. Haltet mir Daumen, dass ich zumindest für die beiden verbliebenen Tierchen die Lebenssituation verbessern kann, auch wenn ein Baumarkt natürlich nicht das optimale Heim unserer Lieblinge ist.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Puh, ich bin echt froh bisher hier im südlichen Berlin weder im Baumarkt, noch in Zoohandlungen jeweils mit Aquarienabteilung, Axolotl gesehen zu haben. Ich drück den Tieren die Daumen, das sich zügig etwas tut. Allerdings beiße ich mir seit Wochen an einer neuen Kollegin die Zähne aus, die ganz stolz auf ihre Katastrophale Haltung ist, schließlich hat der letzte ja auch 2 Jahre gelebt :cursing:

  • Der Baumarkt hatte bisher auch keine Tiere. Diese wurden, wenn gewüscht, extra bestellt. Ist zwar auch nicht optimal, aber besser als das, was ich jetzt gesehen habe. Aber wir arbeiten dran.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das liest sich ja entsetzlich!! Die armen Tiere!!
    Ich würde den Baumarkt beim örtlichen Tierschutzverein melden. Die haben den direkteren Draht zur Behörde/Amtstierarzt. So als Privatperson wird man nicht wirklich ernst genommen, leider. Ich hatte mich früher auch schon mal mit einem Amtstierarzt in der Wolle. Und in Berlin und Umgebung ist doch auch Stefan Klippstein ein bekannter Tierschützer. Vielleicht gelingt es Euch, den ausfindig zu machen. Der ist zäh und konsequent und den Behörden bekannt
    Für den Baumarkt seit ihr "nur" Kunden, die rummosern. Das prallt an denen ab. Und wenn die Tiere jämmerlich verstorben sind, werden eben neue angeschafft, weil's ja nett ist. Es ist immer wieder unglaublich, was Menschen den Tieren antun. :cursing:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!