Fragen rund um den Regenwurm

  • Ich hab vor demnächst mal beim Angelgeschäft vorbeizuschauen und ein paar Würmer zu kaufen. Da ich aber ein ängstlicher Anfänger bezüglich allem bin, sind noch ein paar Fragen aufgekommen. Ein Wurmeimer als Alternative geht übrigens aufgrund meiner Wohnsituation gerade nicht, auch wenn ich das so lieber hätte, und in unserem Garten wird leider gedüngt.


    Kann ich die Würmer aus dem Angelshop bedenkenlos verfüttern? Oder werden die irgendwie behandelt; muss ich die abwaschen? Wie lange halten die sich und wie beware ich sie auf, einfach im Kühlschrank?


    Mein Lotl ist jetzt 18-19cm, er kann die Würmer wohl ohne irgendwelche Schwierigkeiten verputzen, außer ich finde einen Monster-Wurm? Ich füttere 2 mal die Woche Axobalance, wie oft sollte ich dann ein Würmchen füttern? Sollte ich den Wurm zusätzlich zum Axobalance füttern oder anstatt dessen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :D

  • Bei der Grösse der Tiere kannst Du die Fütterung auch auf 1x wöchentlich reduzieren. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Grösse Deine Pellets haben und wieviele Du fütterst.
    Regenwürmer füttere ich nur hin und wieder. Im Regelfall dann 1-2 pro Tier und meistens dann auch nur die Würmchen. Auch hier kommt es auf die Größe der Würmer an.
    Kaufen kannst Du die locker im Angelladen. Aber darauf achten, dass es Dendrobena sind. Die haben auch andere.
    Vor dem Füttern müssen die Würmer einmal gründlich abgespült werden. Es darf keine Erde mehr dran sein.
    Lagern kannst Du sie in einer ausreichend großen Plastikschale mit Deckel. Einfach feuchte Blumenerde rein, vielleicht ein paar Laubblätter und/oder feuchte Pappe (als Futter) und kühl stellen. Im Kühlschrank nur ganz oben oder in einen kühlen Raum. Fertig. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Bei der Grösse der Tiere kannst Du die Fütterung auch auf 1x wöchentlich reduzieren. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Grösse Deine Pellets haben und wieviele Du fütterst.
    Regenwürmer füttere ich nur hin und wieder. Im Regelfall dann 1-2 pro Tier und meistens dann auch nur die Würmchen. Auch hier kommt es auf die Größe der Würmer an.

    kann ich nur zustimmen. Einmal wöchentlch, so viel sie fressen mögen, Rest wieder absaugen. Solange sie normale Figur haben. Ansonsten die Menge zuteilen, vor allem wenn sie älter sind mit der Zeit etwas mäßiger füttern.
    Würmchen machen nicht so fett und sind gut für zwischendurch, auch als Pelletersatz mal.
    Und stimmt, auf die Größe der Würmer achten, sollten nicht länger sein als von Kloake zum Maul, nicht den Schwanz mitrechnen :)

  • Super, danke für die Hilfe :D


    Die Würmer strecken sich ja, dann sind sie mal kürzer und mal länger; wenn du nicht länger als von Kloake zum Maul meinst, @Elke, meinst du dann, wenn der Wurm grad kurz oder lang ist? Ich hoffe die Frage ergibt Sinn :wacko:

  • Die Frage mach schon Sinn. Ich nehme sie im Normalzustand, also nicht ausgefahren bzw. gestreckt. Wenn sie wirklich zu lang sind, dann kannst Du den Wurm in der Mitte zerschneiden. Aber meine sind mit der Länge ganz gut klar gekommen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ohja, die armen Viecher können ganz schön lang werden, wenn sie ins Wasser kommen.
    Dafür werden sie dann aber auch schlanker.
    Das Volumen bleibt also grundsätzlich gleich.


    Ich hab übrigens gerade gestern Nachschub besorgt und man hat mir im Laden wohl die falschen Dendrobena
    mitgegeben.
    Das sind Riesendinger !!
    Nungut, sofern ich welche verfüttern möchte, suche ich die kleinsten raus und die echt großen werde ich zum Frühjahr dann in die Freiheit entlassen. ^^
    Bei mir überleben die Würmchen immer recht lange, es sei denn sie werden zu Futter .... :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • die armen Viecher können ganz schön lang werden, wenn sie ins Wasser kommen.
    Dafür werden sie dann aber auch schlanker.
    Das Volumen bleibt also grundsätzlich gleich.

    Ja, das sehe ich auch so, sie werden dünner wenn sie sich schlank machen und letztlich bleibt der Wurm dann vom Volumen her gleich. Zumindest habe ich das immer so gesehen. Sie machen sich im Grunde lang wenn sie "weg wollen", sich quasi in Sicherheit bringen, lol... Aber man könnte sich ja auch gleich kleinere kaufen und dafür dann ein Würmchen mehr füttern. Dann muß auch niemand zur Schere greifen :thumbup:

  • Da zerschippeln bei mir nicht in Frage kommt, werde ich die falsch gekauften Riesen auch in die Freiheit entlassen. :D
    Die Kleinen müssen halt dran glauben. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Meine Würmchen kommen aus der Freiheit. Da muss ich nehmen, was ich bekommen kann. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Meine Würmchen kommen aus der Freiheit. Da muss ich nehmen, was ich bekommen kann. ;)

    Aber wenn es fast "Monsterwürmer" sind, dann dürfen sie doch sicher draussen bleiben? Meine neuen sind z.T. wirklich gross und fett. Da bekomme ich Angst, dass die Lottis daran ersticken ... =O

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ach, der Axel mit seinen ca. 36 cm schafft auch die grossen Würmer. Und seine beiden Weibchen sind auch so bei ca. 30 cm. Da ist selbst ein grosser Wurm nur ein Snack. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok. Gegen Deine sind meine dann eher Zwerge. ;) Murphy ist mit 23 cm der grösste. Und der frisst gar keine Regenwürmer. Ist ohnehin ein schwieriger Kandidat beim fressen. Männer ... :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!