Fragen zur Temperatur Senkung

  • Hallo!


    Mein erstes AQ befindet sich noch in der Einlaufphase und vorraussichtlich hole ich am Samstag 2 Lotls ab, die erstmal in Boxen kommen.
    Tiere sind zwar noch keine drin aber ich mache mir trotzdem sorge um die Temperatur.


    Beim befüllen hatte das Wasser 15 Grad. Dann blieb es für etwa 1Woche bei 18-20Grad.
    Seit heute ist die Temperatur bei 22Grad, natürlich viel zu hoch...


    Ideen wie ich Temperatur gesenkt bekomme bis Samstag und sie dann vielleicht halten könnte?
    Werde versuchen den Vorhang vor dem Fenster runter zu lassen und Abdeckung wenn möglich immer offen lassen


    Ich denke mal ich werde um einen Durchlaufkühler nicht rum kommen, zumal ich auch gerne mal im Sommer entspannt für 3Wochen weg will :)
    Jedoch sind die Dinger so schweine teuer... kann man die eventuell auch gebraucht kaufen bzw. sollte man das machen?
    Außerdem habe ich vor kurzem hier irgendwo ein link mit einer Liste von Kühlern beim stöbern gefunden, hab sie jedoch irgendwie wieder verloren...würde mich wahnsinnig drüber freuen wenn dei jemand nochmal schicken könnte :yeah:
    Liebe Grüße :saint:

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Ideen wie ich Temperatur gesenkt bekomme bis Samstag und sie dann vielleicht halten könnte?
    Werde versuchen den Vorhang vor dem Fenster runter zu lassen und Abdeckung wenn möglich immer offen lassen

    Die Abdeckung sollte auf jeden Fall runter wegen Wärmestau. Falls Katzen im Haus sind kann eine Abdeckung aus Lochblech gebastelt werden...

    Ich denke mal ich werde um einen Durchlaufkühler nicht rum kommen, zumal ich auch gerne mal im Sommer entspannt für 3Wochen weg will

    Sieht ganz so aus und wir haben noch keinen Sommer....

    Jedoch sind die Dinger so schweine teuer... kann man die eventuell auch gebraucht kaufen bzw. sollte man das machen?
    Außerdem habe ich vor kurzem hier irgendwo ein link mit einer Liste von Kühlern beim stöbern gefunden, hab sie jedoch irgendwie wieder verloren...würde mich wahnsinnig drüber freuen wenn dei jemand nochmal schicken könnte

    Ja, teuer sind sie aber es gibt wirklich manchmal gebrauchte die angeboten werden. Auch mal im Internet danach schauen, Ebay u. Co. Ev. auch Kleinanzeigen dort.
    Hier müßten, wenn welche angeboten werden, die in der Flohmarkt-Ecke angeboten werden. Wenn dort keine sind, gibts momentan keine. Die sind immer sehr schnell vergeben.


    Im Shop kann man so teure Teile soweit ich weiß auch auf Ratenzahlung kaufen...

  • Warum muss die Temperatur bis Samstag unten sein ? :konf:
    Wenn das Becken gerade erst einläuft und die Lotl ersr am Samstag einziehen, hast Du doch noch Zeit.
    In den Kleinanzeigen von eBay gibt es aktuell auch gebrauchte Kühler für um die 200€.
    Ansonsten geht im Forenshop auch Ratenzahlung. Da hättest Du ein neues Gerät, fachkundige Hilfe und Garantie.

    Liebe Grüße, Katja

  • Warum muss die Temperatur bis Samstag unten sein ?

    Klar muss sie nicht unbedingt. Würde nur dann gerne Versuchen die Temperatur wenn die Lotls zwar schon da aber noch nicht drin sind trotzdem versuchen zu halten... habe echt schiss dass ich damit Probleme habe, gerade weil es mein erstes AQ ist und ich den Tieren natürlich Stress und Krankheiten vorenthalten will

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Ja da kommst um die Kühlung nicht rum.
    Da würde ich wirklich schauen einen Kühler einzubauen.
    Denn mit Lüfter, Ventilatoren und Co wirst du keine Erfolge erzielen wenn du jetzt, im "Winter" schon so Probleme hast.


    Mich wundert nur das du es so warm hast?
    Wie hoch ist denn deine Raumtemperatur? :krank:


    Und ja suche in Ruhe, du hast ja noch ein paar Wochen bis deine Neulinge einziehen.


    LG Mandy

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Das stimmt, dass Du um einen Kühler nicht herumkommen wirst.
    Ich hatte mein Becken auch in der kühleren Jahreszeit eingerichtet und die erste Zeit mit Ventilatoren gekühlt. Mein 1-Meter-Becken ließ sich mit einem 4er-Venti gut überbrücken. Die Temperatur lag damit bei rd. 19 Grad. Für den Venti gibt es auch einen Termostat, der auf minimum 18 Grad einstellbar ist. Allerdings waren 18 Grad für nur schwer zu halten. Zum Frühjahr hatte ich mir dann den Kühler angeschafft.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • @Hamburger Axolotl
    Ich befürchte das wird nicht funktionieren, wenn das Becken jetzt bei 22 Grad liegt und wir haben noch keinen Winter wo man gefühlt, an kälteren Tagen, mehr heizen wird.... Werden es die Ventilatoren nicht mehr schaffen.


    Mir persönlich wäre das zu heikel. Mir war der Sommer bei mir schon zu heikel und du weißt ich hab es recht gut getroffen, aber ab Januar geh ich auf die Suche nach einem Kühler - für den Sommer.


    :konf: Wie kühl ist das Wasser von den Boxen?
    Würde ich auch vor Samstag noch testen nur damit du weißt wie du es da handhaben kannst. Und in welchen Intervallen du ev. die Coolpacks wechseln musst.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ja, @Lyliana - Du könntest Recht haben, ich hatte das wohl überlesen, dass das Becken schon jetzt 22 Grad aufweist.
    Das könnte knapp werden, wenn der Raum mal wärmer sein sollte.
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Temperatur in meinem Becken war.
    Jedenfalls kam ich mit dem Lüfter gut über die Wintermonate und konnte die Temperatur auf 19 Grad halten.
    Jetzt mit dem DLK fühle ich mich natürlich auch viel wohler und sicherer. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!