Lichteinstellungen im AQ

  • Hallo ihr lieben!


    Mein erstes AQ fährt gerade ein und ich gucke mich schon nach einem Lotl um! :saint:
    Ich hab das Juwel Rio 180. Dabei waren 2x 23Watt LED.
    Laut meinen recherchen brauchen die Lotls eig. kein Licht, jedoch die Pflanzen.
    Gibt es sowas wie einen Wert an den man sich beim Licht orientieren kann o.ä?
    Momentan hab ich das Licht ca.5std am Tag an. (hatte das Gefühl meine Pflanzen hatten im Eimer etwas gelitten upsi)
    Wenn die Lotls einziehen wird das wahrscheinlich zu viel Licht sein oder?
    Außerdem habe ich momentan eine Temperatur von 20,5Grad, ist das ok oder ist dieser halbe grad schon "zu viel"?


    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Hallo


    Also bei mir brennt das Licht deutlich länger als 5 Std aber wenn dann alles zugekrautet ist, kommt unten davon nicht mehr so viel an. Wenn noch zu wenig Pflanzen da sind und der Bodengrund auch noch hell ist, würde ich das Licht drosseln.


    Die Temperatur sollte max 20 Grad betragen. Das halbe Grad ist also schon zu viel. Kurzzeitig wäre das im Rahmen aber dauerhaft möglichst unter 20 Grad

    Liebe Grüße, Katja

  • Danke für die Antwort.
    Gibt es "zu wenig" Pflanzen in einem AQ? Habe momentan wirlich sehr wenige Pflanzen drinne weil cih dachte wenn noch Höhlen reinkommen wird es "zu voll" ?(

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Umso weniger Pflanzen umso schwieriger ist es ein stabil laufendes Becken zu haben. Außerdem hängen die Tiere gerne darin ab und können sich bei Bedarf mal aus dem Weg gehen.

  • Zu wenig Pflanzen gibt es nicht. Na ja, wenn die tiere nicht mehr durchkommen, dann schon. :D


    Aber beim Juwel ist meist ein Innenfilter mit dabei und der ist nicht so optimal. Willst du uns einfach mal ein paar Bildchen vom Becken zeigen, dann können wir vielleicht alle noch mal drüber schauen.


    Und noch eine Bitte: Nimm keine Tiere aus dem Zoohandel. Sie machen oft Probleme. Hier im Forum findest Du Hobbyzücter, die Dir auf BD gesteste Tiere anbieten können. Viele sind auch in Lage, die Tiere mit tiertransport zu versenden. (Das soll keine Eigenwerbung von mir sein).

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ok danke!
    Ich kaufe Loltl von einem Züchter in meiner Nähe. Das bedeutet 45min bis max. 1h Fahrt. Wie transportiere ich die Lotl?
    Kann ich sie in etwas kleineren Samla Boxen transportieren
    oder muss ich wie ich es bisher nur gefunden habe die Tiere in Beutel verpacken etc. (Wenn ja wo bekomme ich die Tüten her?)

    Liebe Grüße Clara :frech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!