Künstliche Pflanzen

  • Hallo.


    Mir gehen alle Wasserpflanzen nach und nach ein.
    Egal ob offizielle Wasserpflanzen aus dem Handel oder grünpflanzen aus einem namhaften schwedischen Möbelhaus.


    Werde mir daher künstliche holen.


    In besagtem schwedischen Möbelhaus gibt es auch eine größere Auswahl an künstlichen Pflanzen


    Spricht da was gegen, die ins Becken zu tun?
    Reicht mit warmen Wasser abwaschen und mit nem Schwamm so gut wie möglich drüber gehen?

  • Es sollten schon Unterwassergeeignete Pflanzen sein, da du nicht weißt, was manche Kunststoffe abgeben.


    Hast du schon mal Einblatt probiert?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • normale Kunstpflanzen würde ich auch nicht nehmen. Die sind ja nicht für Aquarien geeignet.


    Bin eh kein Freund von Plastikpflanzen im Becken. Für ein natürliches Beckenklima benötigt man definitiv echte Pflanzen.
    Wenn Diese kaputt gehen , würde ich sie trotzdem gegen echte Wasserpflanzen tauschen .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Du könntest auch mischen.
    Allerdings sollten es aquarientaugliche Kunstpflanzen sein. Das heißt die evtl. spitzen und scharfkantigen Chinaimporte vom großen Schweden, würde ich nicht unbedingt nehmen.
    Im Shop gibt es hübsche Seidenpflanzen, die man gut mit echten Pflanzen kombinieren kann. Ich habe bei meinen oben auf der Sonnenterrasse Seidenpflanzen u. a. einen Efeu, der dann links und rechts nach unten ins Becken geht.
    Die echten Pflanzen sind dann unten eingepflanzt und brauchen auch mal wieder eine Aufrüstung, aber durch die Mischung habe ich immer einen grünen Blickfang. Bei mir ist das Verhältnis so ein Drittel Kunst- und zwei Drittel Echtpflanze.


    Dabei halten sich bei mir Javafarn und Mooskugeln ganz gut. Bei der nächsten Aufrüstung möchte ich noch Anubia auf die Höhlen aufbinden, mal schauen, ob es was wird da mein Becken recht dunkel ist.

  • Hallo Tim, da fehlt der grüne Daumen. ;)


    Wie Du ja weisst, haben wir Einblätter vom Schweden. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die Töpfe für rd. 2,-- € ganz gut zu verwenden sind. Hier nehme ich aber nur die schon größeren Pflanzen und setzt die kleinen in ihre Töpchen zurück. Diese dürfen dann in einer Samla Box weiter Wurzeln, wobei ich sie sogar zur Häflte im Wasser stehen habe. Sie wachsen zwar recht langsam, aber stetig, wobei mir auch hier einige eingehen. Nach einem Jahr, das ist gerade um, werden sie wie alle andere Pflanzen dann schön abgespült und ins Becken verfrachtet. Sie sind ja schon durch ihre Aufzucht viel Wasser gewöhnt. Da bestehen größere Chancen, dass sie dann auch im Becken gut angehen und weiter wachsen. Natürlich gehen sie alle irgendwann ein, aber so 2-3 Jahre schaffen sie im Schnitt, wenn sie nicht vorher die Hufe hochschlagen.


    Efeutute verwende ich auch immer gern, wobei ich hier schon Unterschiede festgestellt habe. Die ein Sorte (dunkelgrün) fühlt sich nicht so wohl. Die hellgrüne mit etwas weiß, schafft es inzwischen auch etwa ein Jahr im Becken zu überleben. Dabei treibt sie auch Wurzeln. Nur im Winter geht sie mir immer im Keller ein, da ist das Wasser auch deutlich kälter, gerade wenn ich die TWW mache. Das mögen sie wohl nicht. :(


    Efeutute wächst aber inzwischen in allen Räumen und ich kann mich jederzeit bedienen.


    Momentan experimentiere ich auch gerade mit Teichpflanzen, die in Virkon S lagen. Sieht ganz gut aus, auch wenn sich nur langsam etwas tut. Aber es wächst. Und Anubia ist sogar bei unseren großen Lotln nicht kaputt zu bekommen. Ich habe sie aus dem Forenshop, hatte sie aber zunächst im Guppybecken. Da konnte sie in Ruhe größer werden und wurde erst später zu den Lotln in die Becken gepackt. Inzwischen habe ich mir so schon einige Ableger gezogen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!