Ich wollte mal mein Becken vorstellen

  • Hallo Melanie,


    die Eier kannst Du getrost drin lassen, darum kümmern sich die Elterntiere. Entweder fressen sie bereits die Eier oder später dann die Larven. Gerade am Anfang kleben die Eier ja auch noch fest an den Pflanzen. Die macht man so leider viel zu schnell kaputt. In der Zeit, wo die Eier im Becken sind einfach nicht fütten. Keine Angst, sie verhungern nicht. ;)


    Ach ja, das Becken: Den schwarzen Gummiring in dem Rohr würde ich rausnehmen. Dann fehlt mir persönlich auch noch eine Thermometer. Das ist doch schon recht wichtig, weil die Haltungstemperatur nicht über 20 Grad liegen sollte. Am besten ein gelbes, die anderen Teile enthalten Kügelchen, die eventuell ins Becken gelangen können, wenn das Thermometer mal kaputt geht.


    Was hast Du als Bodengrund. :konf: Sieht aus wie feiner Kies. Nur ein Tipp: den bitte öfter umgrubbern, da sich dort, gerade unter den Höhlen, Faulstellen bilden können. Ansonsten würde ich naütrlich versuchen, die Pflanzen wieder anzusiedeln. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Noch eine kleine Anmerkung.


    Ines hat ja schon einiges gesagt.


    Bei den Steinen im Becken würde ich schauen, dass sie auf jeden Fall deutlich größer sind wie der Kopf der Tiere. Sonst werden die auch mal verschluckt und bereiten dann Probleme ;)


    Röntgenbilder-Axolotl-Kies.jpg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Erstmal danke für das tolle Feedback.


    Ja die Sache mit den Eiern.. Ich habe alle raus genommen und erst dann ist mir eingefallen, dass ich ja gar nicht Alle groß ziehen kann und auch nicht will :D


    Danke für die Hinweise mit dem Gummiring, den Steinen und dem umgrubbern, darauf wäre ich nie gekommen :whistling:
    Die meisten Steine sind zu groß, aber die kleinen werde ich dann raus nehmen.


    Ja das sind zwei Sorten Aquarium Kies aus dem Baumarkt, ca. 1-3mm groß.


    An ein Thermometer habe ich überhaupt nicht gedacht, da es bei uns sowieso im Keller steht und es da niemals über 20 Grad warm wird, aber nach dem demnächst anstehenden Umzug werde ich dann eins besorgen. :thumbup:


    Vielen Dank für die Hinweise :saint:
    Ich lese seit ich meine Axos habe, bestimmt jeden Tag in diesem Forum, aber man lernt eben nie aus..

  • Puh, ich bin echt froh, dass Du nicht sauer bist, weil ich einiges angesprochen habe. Die Eier können zu den Eltern zurück. Und sollte es das erste Gelege sein, würde ich das nächste abwarten. Da ist die Chance sie gross zu bekommen, dann auch deutlich höher. Aber zieh nicht zu viele auf, nur so viel, wie Du selbst unterbringen kannst. Viele, die Dir versprechen, Tiere abzunehmen, springen dann später ab.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es ist das zweite Gelege.
    Das erste hab ich drin gelassen und nach einiger Zeit haben die Eier angefangen zu schimmeln oder so ähnlich, deswegen hab ich die auch lieber draußen gelassen.


    Ja für die Larven hätte ich schon Abnehmer, bzw wenn nicht, dann haben wir genügend Platz für sie.


    Man fühlt sich schon erstmal ein wenig angegriffen, aber das ist denke ich normal. Niemand ist perfekt und man lernt nie aus. Und es gibt immer Leute, die erfahrener sind und genau aus dem Grund bin ich ja auch hier; um zu lernen :D

  • Wenn die Eier schimmeln dann sind sie unbefruchtet. Dann ist rausnehmen das richtige. Normalerweise sollten das aber nicht viele im Gelege sein.


    Sehr gut, dass du zur Not genug Platz für den Nachwuchs hast.


    Und super dass du die Tipps annimmst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!