(Schutz-)matte auf Aquarienboden für größeres Gestein?

  • Hallo allerseits,


    ich spiele mit dem Gedanken, den Bodengrund in meinem Axolotl-Becken zu wechseln. Als neuen Bodengrund würden mir runde/ovale Steine/Kiesel in der Größenordnung 250 mm bis 300 mm gefallen. Jedoch widerstrebt es mir, die Steine/Kiesel auf den "nackten" Glasboden zu legen. Sand oder ähnliches möchte ich nach Möglichkeit nicht verwenden. Könnte ich eventuelle eine Plexiglasscheibe zwischen den Glasboden und die Steine legen? Oder gibt es eine Art (Gitter)-matte zum Schutz des Aquarienbodens? Weiß hier jemand Rat oder hat eine Idee?


    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Davon abgesehen, dass dies für Axolotl ungeeigneter Bodengrund ist, stelle ich mir eine zusätzliche Plexiglasscheibe oder Matte als nicht praktikabel vor. Du kannst nicht verhindern, dass Wasser dazwischen läuft, dass dann evtl. nicht so gut gefiltert wird und Faulstellen entstehen. Beim Wasserwechsel müsstest Du dann jedes Mal die Scheibe oder Matte rausnehmen. Von daher gehen große Kiesel (im Fischbecken) eigentlich nur, wenn sie auf Sand oder feinerem Kies liegen.


    Aber wie Christina schon schrieb nicht im Axobecken.

  • Danke für eure Rückmeldungen.... da hatte ich in der Tat einiges nicht bedacht.... dann bleiben wir doch beim altbewährten Axogravel. Hier spiele ich nun mit dem Gedanken, zwei Farben zu mischen. Leider fehlt es mir an Vorstellungskraft für das Endergebnis... Kann jemand eine Farbkombi empfehlen? Vielleicht sogar auch mit Bild?

  • Danke für eure Rückmeldungen.... da hatte ich in der Tat einiges nicht bedacht.... dann bleiben wir doch beim altbewährten Axogravel. Hier spiele ich nun mit dem Gedanken, zwei Farben zu mischen. Leider fehlt es mir an Vorstellungskraft für das Endergebnis... Kann jemand eine Farbkombi empfehlen? Vielleicht sogar auch mit Bild?

    Ich habe weiß und Schoko gemischt, 2 Beutel weiß, 3 Beutel Schoko. Ergebnis hier am Ende meines 1. Posts:


    Larissa, Leila und Herr Bert wollten sich unbedingt einmal vorstellen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!