Korallenfingerlaubfrosch Flagellaten

  • Ich frage für eine Bekannte. Meine Frösche sind gesund.


    Hallo zusammen,


    hat jemand hier schon mal Flagellaten beim Korallenfinger gehabt?


    Mein Frosch hat kürzlich über viele Wochen hinweg nichts mehr gefressen. Ich bin dann mit ihm zum Tierarzt, in einer (blutigen/schleimigen) Kotprobe wurden Flagellaten festgestellt.


    Ich hab ein Antibiotika bekommen und ihn damit täglich beträufelt, nach rund 10 Tagen hat er wieder gefressen und war so aktiv wie lange nicht mehr.


    Jetzt frisst er wieder seit rund zwei Wochen nicht und sitzt seit zwei Tagen nur am Boden. Ich gebe seit gestern wieder das Antibiotika.


    Nach einiger Recherche gestern bin ich darauf gestoßen, dass das Terrarium hätte desinfiziert werden müssen. Das hat mir der Tierarzt nicht gesagt.
    Ich möchte die beiden Frösche jetzt in ein Quarantänebecken setzen. Wie soll das aussehen? Wirklich nur Badeschale und Zewa als Bodengrund? Da bekomme ich doch nie die richtige Luftfeuchtigkeit rein.
    Hat jemand Tipps?


    Da ich sowieso grad ein neues Terrarium baue, haue ich den gesamten Inhalt des alten Beckens dann weg.


    Muss der zweite der neu dazukam, vorbeugend behandelt werden?


    Danke für euere Hilfe

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Sie schreibt:


    Tja, der Tierarzt hatte ja nicht so wirklich Bock... (war extra bei einem Zootierarzt)
    Ich denke, er hat die Probe unter dem Mikroskop angesehen (er ist in einen anderen Raum) und gemeint, er hat diese Einzeller.
    Hab dann dieses Mittel bekommen, Metronidazol.
    Davon sollte ich ihm 0,5 eingeben oder eben aufträufeln.
    Das hab ich 7 Tage gemacht, dann hat er wieder gefressen, gejagt, war aktiv. Ich hab es dann noch 3 Tage weiter gegeben.
    Jetzt seit dem 08.11. frisst er wieder nicht und seit 2 Tagen sitzt er am Boden.