Erste Einrichtung: Höhlen selber bauen und Becken vorbereiten

  • Hallo!
    Ich bin gerade dabei mein erstes Lolt-Beken zu machen (mein erstes AQ überhaupt)
    Hab es bereits ausgewaschen und überlege mir gerade wie ich es einrichten soll...
    Kann ich aus Tontöpfen (diese ganz normalen aus einem Blumengeschäft) Höhlen selber bauen?
    Habe bisher nur Themen zu Höhlen selber bauen nur mit Kunststoffröhren gesehen, die dann noch beklebt wurden. Das ist mir ein wenig zu aufwendig :D Außerdem kann ich nicht so wirklich abschätzen ob mir die Höhlen aus dem Shop gefallen und sie sind mir ein wenig zu teuer, wenn man sie halt eventuell auch selber machen kann.
    Freue mich über links, die weiterhelfen oder sämtliche Ratschläge!

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Unglasierte Tontöpfe kannst du mit der Flex halbieren bzw. das untere Drittel abtrennen. Dann mit Schleifpapier gut glätten, sonst kann es zu Verletzungen kommen. Ton lässt sich gut reinigen und macht im Becken keine Probleme.


    Wenn du Plastikrohre verwenden willst, dann muss der schwarze Dichtungsring entfernt werden. Auch hier Schnittkanten glätten.


    Irgendjemand hatte letztens festgestellt, das mit Steinen beklebte Rohre nicht so prima sind. Sie lassen sich schlecht reinigen und die Steine haben sich mit der Zeit gelöst.


    Mann kann die Röhren auch mit Aquariensilikon bestreichen und in Gravel bzw. Kies wälzen. Auch da bleibt das Problem der Reinigung...

  • genau....Ich hatte eine Lotlburg gebaut, aus Röhren und mit Steinen beklebt . Leider löste sich dann nach und nach alles. Das Aquariensilikon hat nicht gehalten.
    Man darf auch nur Rohre benutzen die für Trinkwasser vorgesehen sind ....damit sich keine schädlichen Stoffe lösen.


    Tontöpfe hatte ich auch anfangs. Sind halt optisch nicht so ein Highlight....Eher langweilig. Aber ist ja Geschmackssache.


    So teuer sind die Höhlen im Forenshop garnicht. Finde sie im Handel oft teurer .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ok Danke! :sup:
    Mein AQ muss eh noch einlaufen etc. habe also noch Zeit mir das zu überlegen :rolleyes:
    Eine Frage hbe ich noch :saint: :
    Muss ich unbedint noch eine Matte zwischen Unterschrank und AQ machen? Ich versteh den Sinn dahinter aber ich habe sag ich mal einen "vernünftigen" Schrank von Juwel und dabei sind Schrauben etc. so verbaut das dachte ich nix drücken kann oder so.

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Das mit dem Bekleben war ja vor Kurzem bei mir auch. Sah toll aus aber war unpraktisch in der Reinigung, die Steine haben nicht gehalten und zudem gab es eventuell auch noch eine giftige Reaktion zw dem schwarzen Aquariensilikon und dem Kunststoff.


    Im Baumarkt gibts ja auch Tonröhren zur Weinkühlung. Mir waren die jedoch zu fad und auch zu schwer

    Liebe Grüße, Katja

  • Und noch schnell ein Hinweis zu den Höhlen aus dem Shop.
    1. sind diese wirklich für Axolotl geeignet und
    2. wenn Du als Forums-Mitglied angemeldet bist, bekommst Du noch 10 % Rabatt.
    Ist letztlich doch besser, als etwas zusammenzubasteln und am Ende doch auf die Höhlen zurückzugreifen. Das wäre dann doppelt bezahlt. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Mit so halbierten Tontöpfen, die es ja auch in verschiedenen Größen gibt, kann man schöne "Landschaften" kreieren, auch kann man Wasserpflanzen wie Javafarn oder Anubia aufbinden oder die Töpfe mit Javamoos bewachsen lassen, aber aufpassen, Javamoos kann auch zur Plage werden, je nach Aqua. Bei meinen Lotl ist es keine Problem, im Fischbecken muss ich regelmäßig ernten.

  • 1. sind diese wirklich für Axolotl geeignet und
    2. wenn Du als Forums-Mitglied angemeldet bist, bekommst Du noch 10 % Rabatt.

    Sollte dabei stehen, daß sie geeignet sind, trotzdem sollte man immer auf scharfe Kanten schauen
    und ggfls nachschleifen. Da steckt Frank nicht drin, was vom Hersteller gelieferti wird.


    Wenn Du eine separate Mail geschickt hast mit Deinem Foren und Real-Namen, dann sollte das freigeschalten werden.
    Aber es gibt nicht auf alle Produkte 10%, da Frank bei einigen Artikeln sehr knapp kalkuliert um den Preis niedrig zu halten.
    Wenn Dir irgend etwas nicht klar sein sollte, schreibe Frank an. Er ist halt unter der Woche kaum online, da beruflich viel unterwegs...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!