Nitrat bleibt bei 1

  • Da ich nicht den Thread von jemand anderes damit weiter füllen möchte und per Sufu nur einen alten aber nicht sehr ausführlichen Beitrag gefunden habe, nun ein Versuch meinerseits. :rolleyes:
    Mein Aquarium läuft nun seit Mai. Mit 3,dann 4 Axolotln seit Juni, (Ursprünglich ja seit November 2017,das ist aber geplatzt), PHS und immer mehr Guppys, die sich auch vermehren.
    Von Anfang an, also auch in der Einlaufzeit immer die gleichen Werte Nitrit 0, Nitrat mit gutem Willen 1. Reinigung mit umgrubbern und TWW alle 3,5 - 4,5 Wochen max. 1/3. Hab da wegen Schichtdienst keinen festen Tag. Ich messe die Werte seit 5 Monaten immer vor dem Putzen. Immer alles unverändert. Nun wurde geschrieben Nitrat 1 ist nicht ideal, wegen der Pflanzen. Denen gehts ja eigentlich gut, bis auf Efeutute und Anubia, die wollen halt nicht.
    Nun ist das mein erstes Aquarium seit 30 Jahren und trau mich an den Rat den Wasserwechselabstand zu erhöhen bis der Nitrat bei 10 liegt auch nicht so richtig ran. Und der Boden sieht nach 4 Wochen auch nicht toll aus. Wenn die 4 da lang toben fliegt schon Mulm rum.
    Was mach ich nun am schlauesten? :konf:


    Hier noch ein Bild
    DSC_0172~2-1222x543.JPG

  • Ist in meinen beiden Cubes auch so und im Lotlbecken am Anfang auch.
    Ich mach' mir da keinen Kopf und messe auch nicht (außer bei Auffälligkeiten und beim Einfahren).
    Dein Becken sieht gut aus, allen geht es gut und nur damit irgendein Wert stimmt, würde ich jetzt nicht das Becken "verdrecken" lassen. Wer weiss was dann für "richtige" Probleme kommen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Deine Pflanzen werden sofort das anfallende Nitrat verbrauchen :) da es denen ja super geht würde ich mir einfach keinen Kopf machen und alles wie bisher belassen :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!