Wie Hailea Ultra Titan 300 an JBL Pro Flow 800 anschließen?

  • Hallo,


    ich habe eine technische Frage und verzweifele gerade ein bisschen. Ich habe mir den o.g. DLK geholt. Angeschlossen werden soll die JBL Pro Flow 800 Pumpe (16/22er Schlauch). Dem Gerät selbst liegen ja 2, ich nenne Sie mal Dichtungen, sowie 2 gewinkelte Anschlüsse bei. Gem. der Auflistung im Forenshop habe ich mir auch 2 x die Reduzierstücke erworben. Jetzt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, wo ich die Reduzierstücke anbringen soll. Kommt um die 1 Zoll Seite die "Dichtung" und werden die dann einfach in Ein- und Ausgang gesteckt, oder muss ich irgendwie mit den Eckverbindungen arbeiten? Oder habe ich den Fehler gemacht und brauche einen 19/27er Schlauch, der in das Gerät führt, den ich nicht mitbestellt habe? :(

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin84 ()

  • Also ich hab die gleiche Pumpe und den Hailea 500, ich hab kein Reduzierstück für nirgends gebraucht und nur für mein Ommmm Schlauchschellen drum. Die Dichtungen kamen am Kühler dran.

  • Also ich hab die gleiche Pumpe und den Hailea 500, ich hab kein Reduzierstück für nirgends gebraucht und nur für mein Ommmm Schlauchschellen drum. Die Dichtungen kamen am Kühler dran.

    Hast Du denn die Eckstücke genommen, oder den Schlauch direkt mit der "Dichtung" ins Gerät geführt? Ich frage deshalb, weil die Reduzierstücke in der PDF angegeben waren. Pack man die nämlich in die Dichtungen und packt die in die Eingänge, dann sind das ziemliche "Wackelpeter". Könntest Du mir vielleicht mal ein Bild der Anschlüsse am Kühler machen, wenn Du so lieb wärst? Habe heute extra früher Feierabend gemacht, weil ich das in Ruhe angehen wollte, aber ich habe ein wenig Bedenken, dass mein Gebilde undicht wird.

  • Bilder dauern wenn du mehr brauchst nur einen Moment, ich bin gerade auf Arbeit angekommen, die macht mein Sohn und schickt sie dann. :lach:

    Vielen dank, das reicht schon vollkommen. :banane:


    Also kräftig den Schlauch über den Eckanschluss gezogen. :D Ich habe mich nur nicht getraut, den Schlauch da so draufzuquetschen, da er ja im Innendurchmesser etwas schmaler ist und am Anschluss dann so "aufgedunsen" ausschaut, aber so lange es dicht bleibt, ist mir jedes Mittel recht.

  • Wir haben den Schlauch im Wasserbad warm gemacht.

    Habe den Schlauch jetzt weitestgehens drübergezogen, ging mit ordentlich Kraft (und Vorsicht bzgl. des Eckanschlusses) zum größten Teil auch so, zumindest bis zum Ende der Einkerbungen. Da kommen jetzt auch die Schlauchklemmen drüber und dann sollte es halten. Danke auf jeden Fall noch einmal, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das passt. Der Testdurchlauf und finale Anschluss wird dann - glaube ich - aber erst Morgen folgen.

  • Danke noch einmal an dieser Stelle. Das System läuft dicht und einwandfrei. Ich habe mir zwar (ich hätte ja auch auf die Idee mit dem Wasserbad mal kommen können :rolleyes: ) am linken Daumen eine dicke Brandblase zugezogen vom Schlauch festhalten um das Rohr reinzuquetschen, aber das passt schon. Ich bin auch echt begeistert, wie schnell der Kühler seine Arbeit verrichtet. Aktuell habe ich die Pumpe (ohne Tiere im Becken wohlgemerkt) auf voller Stufe laufen, das Becken lag bei 19,7°, ich habe es testweise auf 18 Grad runterkühlen lassen (ca. 25 Minuten am Stück), aber seit über einer Stunde musste er auch nicht mehr anspringen. Ich gehe aktuell davon aus, dass er bei 19 Grad wieder anfangen würde runterzukühlen.

  • Zum Testen ok, wenn das Aquarium einlaufen soll, würde ich den DLK ausschalten. Das spart Strom und die Bakterien freuen sich. Um die Jahreszeit bleibt es ja bei den meisten um die 20 Grad, da bekommen die Pflanzen auch keinen Kälteschock wenn der DLK vor Axolotleinzug startet. ;)

  • Zum Testen ok, wenn das Aquarium einlaufen soll, würde ich den DLK ausschalten. Das spart Strom und die Bakterien freuen sich. Um die Jahreszeit bleibt es ja bei den meisten um die 20 Grad, da bekommen die Pflanzen auch keinen Kälteschock wenn der DLK vor Axolotleinzug startet. ;)

    Das war wirklich nur ein Test. Die Kühlfunktion schalte ich gleich ab. Wird noch früg genug Zeit, sich an das Geräusch zu gewöhnen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!