Noch ein paar kleine Fragen zur Grundausstattung...

  • Hallo :D ich bin neu hier und hätte noch ein paar kleine Fragen.


    Also ich haben mich jetzt schon seit ein paar Tagen durch das Forum gewühlt und die meisten meiner Fragen konnte ich mir dadurch selbst beantworten, da es aber meine ersten Lotls sind würde ich gerne nocheinmal fragen ob ich nichts vergessen habe und ob ich auch alles richtig verstanden hab.


    Also ich habe bereits ein 200l Becken in dem mal Fische waren, ich reinige es natürlich noch einmal ordentlich mit Essigsäure usw. einen Filter habe ich dadurch auch schon, es ist ein Außenfilter von Eheim, wenn ich den Ausstrom hinter Steine platziere dürfte das Becken so gut wie keine Strömung haben.


    Ich leben in eine Kellerwohnung also ist direktes Licht ohnehin kein Problem, die Temperatur im Raum ist sowohl im Sommer als auch im Winter zwischen 19 und 20°C weshalb ich auch zu Ventilatoren und weniger zu einem Durchlaufkühler tendiere.


    Als Versteckmöglichkeit habe ich 3 selbstgemachte Epoxidharzhöhlen, für den Bodengrund wollte ich Naturkies hier aus dem Forenshop kaufen genauso wie Pflanzen.
    Die Ursprüngliche Abdeckung vom Aquarium kommt weg aber wegen meinen Katzen hatte ich mir gedacht oben ein Gitter drüber zulegen.


    So das wäre die Grundausstattung...
    Da die Pflanzen erstmal wachsen müssen, was ja etwas dauert, ist das mit dem einfahren kein Problem und auch mit der Quarantäne sollte es keine Probleme geben.


    Da ist dann noch die Frage wo ich meine Lotls herbekomme. Ich tendiere natürlich zu einem Züchter optimal wäre hier aus dem Forum, da ich aber am A... der Welt wohne könnte dass etwas schwer werden, aber ich werde schon was finden... jetzt eine Frage dazu wenn ich einen Züchter finde und die Lotls keinem BD-Test unterzogen wurden sollte ich mir dann lieber einen anderen Züchter suchen?


    So ich denke das war alles was ich mir aufgeschrieben habe aber ich möchte möglichst keine Fehler machen wenn ich mir meine ersten Lotls hole, gerade den Tieren zuliebe.




    Danke schon mal für eure Antworten


    Juliane

  • Ich würde ohne Bd-Test keine Tiere in mein Becken holen!
    Entweder der Vorbesitzer kann dir einen aktuellen Test für dein neues Tier vorweisen oder du musst ihn selber machen. Züchter hier aus dem Forum haben eigentlich immer einen aktuellen Bd-Befund zur Hand :) . Da die meisten hier auch Tierversand anbieten, ist auch ein Wohnort am A... der Welt kein Problem. Tiere aus dem Zoohandel oder von ebay würde ich persönlich nicht nehmen. Ich habe da immer ein komisches Gefühl :saint: .


    Setz doch einfach mal einfach ein Gesuch in die Kleinanzeigen.

  • Danke für die Antwort :D Ein Tier aus dem Zoohandel hätte ich eh nicht genommen nachdem was ich hier im Forum darüber gelesen hab...


    Noch ist ja noch etwas Zeit bis ich mir die ersten Tiere hole das Aquarium steht gerade noch leer und ich hab auch noch keine Pflanzen ^^ Wollte nur hier im Forum noch einmal alles nachfragen bevor ich anfange und irgendwelche Fehler mache, gerade was zum Beispiel die Kühlung oder den Filter angeht ^^

  • Hallo Juliane,
    ich habe Deine Überschrift etwas ergänzt, da ohne den Zusatz sie nicht aussagekräftig war. Man sollte schon lesen, worum es geht.
    Wir möchten hier im Forum sog. Sammel-Threads verhindern, in den alles an auftauchenden Fragen reingepackt wird von den Usern,
    deshalb die Bitte, alles was Tiere betrifft, z.B. im Axolotl-Diskussionsboard einstellen und einen neuen Thread aufmachen dazu.
    Ich weiß, anfangs ist man etwas unsicher im Forum und gerne möchte man auch alle Fragen an einem Ort haben, so funktioniert
    unser Forum halt nicht. Es gibt die Forenstruktur und für eigentlich alle Fragen das entsprechende Forum/Unterforum.
    Du wirst Dich bald besser zurechtfinden :knuddel Und wenn mal was nicht so passen sollte, dafür sind wir dann da und können
    auch mal was "verschieben" oder ergänzen etc... also keine Scheu etwas falsch zu machen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!