Ich würde ich gerne nochmal 1 oder 2 Axolotl aufziehen.

  • Hallo,
    Und zwar würde ich gerne nochmal 1/2 Axolotl nachziehen. Ich habe erfahrung da ich dies schonmal gemacht hab. Mein Problem:
    Ich habe ein Axolotl Männchen (ca10-11 Monate) und ein Axolotl Weibchen ( ebenfalls 10-11 Monate, vermutlich ein weibchen) aber mein Männchen ist fast doppelt so groß. Ich weiß nicht warum aber das Weibchen wächst irgendwie nicht. Sie frisst jeden tag so viel sie möchte.


    Jetzt meine frage:
    Was kann ich tuen ? ?(

  • Hallo Jana, kanst Du mal ein Foto einstellen wo Beide drauf sind. An besten kurz in eine Box, wegen dem Größenvergleich.


    Dann kann man eine bessere Aussage treffen. :thumbup:






    Liebe Grüße


    Norbert :banane::banane:

  • Hallo Jana,



    erstmal wären Bilder von den beiden Tieren (wenn möglich nebeneinander) ganz hilfreich. Denn wenn der Unterschied wirklich arg groß ist, dann sollte man die Tiere besser trennen, damit das größere Tier das kleinere nicht ausversehen aufisst oder stark anknabbert.
    Vielleicht kann man auch an Hand der Fotos bei dem Mädel optisch irgendwas ausschlaggebendes sehen.


    lg

    Liebe Grüße, Katja

  • Also getrennt sind sie eh.
    Das Männchen ist fast doppelt so groß, deswegen haben beide ein eigenes Aquarium.
    Das Weibchen sieht aus wie ein ganz normale Axolotl. Die Kimen sind zwar etwas klein aber noch groß genug zum atmen. Außerdem sind sie wieder am nachwachsen.
    Wie es dazu kam?
    Ich hatte zwei gleich große babys in dem Aquarium aber der eine hat sie angeknabbert.
    Sie ist ca. 10cm-11cm. Das Männchen 17cm-18cm.

  • Hallo liebe Jana, ich habe Deine Überschrift angepaßt, der Text ergab sich gleich aus Deinem ersten Satz.
    Bitte darauf achten, daß Überschriften etwas aussagekräftiger sind als "was soll ich machen".
    Das kann alles heißen und man sieht bei so einer Überschrift nicht worum es geht :knuddel


    ... irgendwie kämpfe ich was die Überschriften angeht gegen Windmühlen :lach:
    Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. Beim durchscrollen der User durch die Überschriften
    in einem Forum, sollte zu erkennen sein, worum es beim jeweiligen Thread geht bitte :thumbup:


    Zu Deiner Frage, was Du machen kannst....
    es ist nicht so ganz ungewöhnlich, daß sich zwei Axolotl unterschiedlich entwickeln, selbst wenn sie gesund sind, beide gut fressen und gleich alt sind. Warum das so ist, kann man nicht immer sagen, solange beide gleich aufwachsen, ohne daß der kleinere ev. mal erkrankt war oder ev. mehrere Verbisse hinnehmen und regenerieren mußte. Denn das würde ein Tier erheblich zurückwerfen in der Entwicklung, da bei einer Regeneration immer sehr viel "Energie" gebraucht wird und diese zu dem Zeitpunkt dann sich auf die Regeneration konzentriert. Ganz krass ist es bei ganz kleinen Tieren, die hängen dann in der Regel ihren Kollegen eine Weile hinterher. Kann sich dann mit der Zeit aber wieder ausgleichen.... Das ist mal eine Möglichkeit. 2. wäre halt eine zwischenzeitliche oder auch vorliegende, Erkrankung/Schwäche, die nicht so offensichtlich sein muß. Immunsysteme sind auch nicht immer gleich. So können bakterielle Belastungen den Tieren auch unterschiedlich zusetzen, ein Tier erkrankt, während ein anderes im gleichen Becken damit (noch) zurecht kommt. "noch", weil dann eine womögliche Erkrankung sich erst eine ganze Zeit später zeigen könnte. Dann haben Axolotl auch unterschiedliche Veranlagungen wie groß sie werden (können). Sie wachsen zwar ihr lebenlang, stoppen aber individuell an verschiedenen Längengrößen. Da gibt es welche die kommen nicht über die 22/23cm weg und wachsen ab da über Jahre nur noch unmerklich, andere (die meisten) so um die 27/28cm und wieder andere knacken locker die 30cm und drüber, ohne daß man das konkret begründen kann in ein und dem gleichen Aquarium. So können sie sogar auch aus der gleichen Zucht sein. Es ist zwar selten, daß soooo große Unterschiede vorkommen, aber mit Pech kann das passieren.


    Ich hab auch eine alte Dame, die ich über, muß überlegen.... bestimmt über 3 Jahre, alleine gehalten hatte weil sie den anderen hinterher hinkte größentechnisch. Es waren immer noch mehr als 5 cm, gefressen hat sie in jüngeren Jahren aber etwas verhaltener als ihr Kollegen und als Baby mußten wir sie so im ersten Pelletalter ständig zum fressen animieren. Was hier vorlag.... keine Ahnung. Krank war sie nicht, zu dünn war sie nicht (einfach nur etwas zarter und kürzer) und ist jetzt fast 12 Jahre alt. Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab sie kurzer Hand zu den anderen gesetzt, da die Köpfe sich nicht mehr so weit aus den Füßen gingen. Und was soll ich sagen? sie war und ist etwas schüchterner als ihre Kollegen bis heute aber sie ist gewachsen, hat auch viele male geeiert, die Größe paßt heute gerade so, auch wenn sie immer noch kleiner ist und sich nur wenig angeglichen, hat kommt sie gut zurecht und hat auch geeiert.
    Hin und wieder ist manchmal einfach mal so ein Sorgenkind dabei. Die oben aufgeführen Möglichkeiten über das wie und warum, sind nur Beispiele.


    Man verschätzt sich auch gerne... setze mal beide in eine kleine Box, so daß man sie zusammen sieht. Dann kann man etwas dazu sagen, ohne Bilder bringt das alles nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!