Bd Test des wassers?

  • Hallo
    Ich möchte mir axolotl holen habe auch schon ein Becken das läuft seit 2Wochen wasserwerte alles top keine Wasseraufbereiter oder Start Bakterien aber mooskugeln und Pflanzen aus einer Zoohandlung und in denen waren wohl Schnecken Eier den ich habe jetzt einen Schnecke im Aquarium und bei der habe ich Angst das sie mit einem chytridpilz infiziert ist kann man das irgendwie testen?
    MfG

  • Schnecken kann man nicht direkt testen. Das geht nur später indirekt über die Lotl. Der Abstrich muss auch in ein geeignetes Labor. Entweder Exomed oder HLL.


    Selbst wenn die Pflanzen vorher ordnungsgemäß desinfiziert wurden, können Schneckeneier überleben. Das ist aber normalerweise kein Problem.

  • Bei Exomed gibt es wohl die Möglichkeit Schnecken einzusenden zum testen.
    Die Schnecken werden wohl dabei zermatscht.


    Genaue Auskunft dazu und welche Wahrscheinlichkeit besteht, dass der BD-TEST nicht falsch positiv ist, dazu kann dich Exomed beraten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde ein Weilchen (6-8 Wochen) warten.
    Es gibt Erkenntnisse, das verschiedene Bd-Stadien zeitgleich in einem Becken vertreten sein können. Daher mache ich auch immer einen Bd-Sammelabstrich von allen Tieren.


    Für einen sicheren Test brauchst du auch ordentlich Zellmaterial auf dem Tupfer. Also nicht zu zaghaft abstreichen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!