Aufzucht Andersoni

  • Einfach faszinierend so eine Aufzucht aber auch eine heiden Arbeit

    Kemal, ich glaube das ist eine Sache des jeweiligen Empfindens.
    Mir kommt es gar nicht so viel vor. Ok, ich bin allerdings jetzt auch den ganzen Tag in der Regel daheim.
    Aber auch wenn die Zeit mal knapp war/ist, empfinde ich es nicht als Belastung weil einfach mega Spaß macht
    ihnen zuzusehen wie gut sie sich entwickeln. Es gab mal zwei Tage da war es mehr als knapp, einmal gingen mir die Artemien aus weil ich mich verkalkuliert hatte dummerweise. Aber Ruhe bewahren, gibts halt mal weniger und einen Tag mußten sie mal schmachten weil ich nicht da war. Das machen sie auch problemlos mit, so lange die Wasserqualität stimmt. Kamen sie halt in größere Boxen und alles war gut bis zum Folgetag. Die halten mehr aus als wir glauben, solange sie ansonsten eine gute Pflege erfahren und man umsichtig mit ihnen umgeht.


    Vor Jahren hab ich schon die Nachzuchten mit in den Urlaub geholt (FeWo) und heimlich reingeschmuggelt. Das war ein Harzurlaub mit durchwachsenem Wetter, abgeschirmt konnten sie sogar auf der großen Balkon-Terrasse verbringen, da dort keine Sonne mehr hin kam zu der Jahreszeit. Ich hatte sie lieber dabei, als daß ich sie jemandem anderen anvertraut hätte :) Die Temperatur draußen war zu der Zeit genau richtig.


    Dieses mal kam mir die Jahreszeit gut hin und ich wußte vorher, daß wir keinen Urlaub jeglicher Art geplant hatten. Flugzeug oder Aida wäre schlecht gewesen, keine Chance um sie mitzunehmen :lach:
    Und Nachzuchten habe ich gerne den ganzen Tag vor Augen in der Küche. So sieht man immer was los ist :thumbup: Und das wäre im Sommer nicht möglich, sie hätten in den kühlen Keller gemußt und das geht mir einfach nicht, sehe sie nicht oft genug oder renne ständig rauf und runt ^^ Also heißt aufziehen bei mir auch gut planen und überdenken betreffend der nächsten mindestens drei Folgemonate.


    Artemien aufziehen ist bissle Arbeit aber auch nicht sooo wild finde ich. Die paar Minuten am Tag für neu ansetzen oder füttern... peanuts. Und wenn sie dann das Granulat/Pellets bekommen, wirds noch einfacher :thumbup: Aber vielleicht ist das auch noch die Sicherheit aus der Vergangenheit her. Wenn man schon so viele aufgezogen hat, ist alles nur noch Routine, selbst wenn es viele Jahre her ist, das ist irgendwie verinnerlicht .

  • Toll, ja glaube ich auch, wenn man genug Zeit und die nötige Routine hat,


    weiß wie es geht + jede Menge Liebe für die Lotls - ist das ja "keine" Arbeit für dich, sondern Hobby = was du gern machst :!:


    ...........und du hast die süßen Strolche immer vor Augen und ein breites Grinsen im Gesicht :!:


    Stimmts :?::glup::D

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass wir uns gegen eine Aufzucht in diesem und den kommenden Jahren entschieden haben. Gut es waren Lotl und keine Sonis, aber die Aufzucht der Kleinis ist ja die Gleiche.
    Im Moment sieht es ja so aus, dass alles mit den Wassertierchen in meinen Bereich fällt. Im Keller standen unter Normalbedingungen 17 Becken und in den Wohnräumen noch mal drei. Die konnten noch aufgestockt werden. Früher waren noch die beiden Becken oben im Wohnzimmer aber die sind ja jetzt raus.


    Zu zweit war das alles kein Problem. Aber neben der Arbeit auch noch Beckenpflege und eine Aufzucht... das geht echt nicht mehr. Wenn wir das gemacht haben, war das wirklich alles vorher geplant. Artemiaansatz in zwei kleinen Becken damit für die Tierchen genug Futter da war und dann auch das täglichen Füttern und der Boxenwechsel. Ich gebe ja zu, bei uns war die Aufzucht auch immer größer, aber wir haben auch den Platz dafür. Aber man will Allem gerecht werden. Und im letzten Jahr bin ich an meine Grenzen gestossen.


    Selbst wenn die Tiere dann größer sind und in ihre Becken umziehen dürfen, müssen sie doch noch täglich gefüttert werden. Dabei entsteht Dreck und die Becken der Kleinen mussten doch öfter gereinigt werden. Wenn man dann bedenkt, dass man nach der Arbeit immer noch mal in den Keller muss, weil da die Flusen auf ihr Essen warten und die Wochenenden auch größtenteils mit der Beckenpflege verbracht wurden, ist es dieses Jahr echt entspannt.


    Ich kann nun auch mal einfach einen WW aufschieben oder vorziehen, wenn etwas ansteht. Forentreffen können besucht werden, ohne dass ich alles vorher vorbereiten muss und auch mal in den Urlaub fahren ist endlich möglich, da ja nur noch adulte Tiere da sind.


    Natürlich macht es einen riesen Spass, die Kleinen wachsen zu sehen. Ich fand es immer cool, wenn sie die Pelletumstellung kapiert haben und dann nach oben kamen und mich angebettelt haben. Fast hörte ich das "Mama, ich hab´hunger" und dann gab es ein Pellet aufs Näschen. :love: Ihr wißt, was ich meine. ;)


    Inzwischen haben wir die Becken schon etwas reduziert. Sie sind zwar immer noch in Betrieb, aber es sind kein Lotl mehr drin (man weiß ja nie). Im Keller sind es nur noch 14 Becken, die täglich kontrolliert werden. Da habe ich dann auch mal Zeit, mich mit der ein oder anderen Gruppe zu unterhalten. :earwac:


    Jetzt macht es auch wieder Spass unten im Keller zu stehen. Und dafür ist so ein Hobby ja da. Es soll nicht in Arbeit ausarten. Sicherlich werden wir auch mal wieder einige aufziehen. Spätestens, wenn ich nur noch Bestandstiere habe und auch die Ruhe und Muße dafür.


    So, jetzt habe ich Deinen Thread hier voll gemüllt @Elke


    Freue mich aber auch weiter auf die Bilder von Deinen wunderschönen Sonis. <3

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)


  • Das kenne ich nur zu gut, bei ihm waren die Drei auch ständig in einer Box dabei. Es gab dann ein Essen zu Fünft statt nur zu Zweit. Er hätte einen Kinderwagen mit eingebautem Aquarium gebraucht.


    Mir tut es im Nachinein leid dass ich ihn so ins kalte Nass geworfen habe, ich muss aber auch sagen dass Philippe es toll gemacht hat und es ihn glücklich machte.

  • :lach::lach::lach: Früher gabs mal Kinderwagen, die hatten rundherum "Fenster",
    da hätte ein kleines AQ reingepaßt und sie hätten noch rausgucken können :lach:


    Ines, das kenne ich noch zu gut und in dem Ausmaß würde ich auch nicht mehr aufziehen, DAS ist wirklich Arbeit !!
    Ich hätte diese auch nicht alle aufgezogen, wären nicht gleich die Interessenten da gewesen.
    Nur generell Axos in der Art zu verkaufen, auf Vorbestellung würde ich auch nicht machen. Wir wissen ja aus der
    Vergangenheit, daß da schon einige drauf sitzen geblieben waren weil abgesprungen wurde letztlich. Dauerte
    wohl zu lange.... und es kamen andere Züchter dazu die dann abgabebereite Tiere hatten.
    Bei den Sonis ist es etwas anders, da muß man heute aufpassen, daß man keine Hybriden erwischt im Netz.
    zumindest würde ich so keine heute mehr kaufen. Eine meiner Abnehmerinnen war das bereits passiert.
    Dann ist man echt geheilt.


    Außerdem ist es bei uns ja im Grunde nicht erlaubt Tiere in nicht Abgabegröße bereits einzustellen/anzupreisen...
    Nunja, auf Anfrage hab ich dann paar Eier herausgnommen und freue mich, daß es dann doch mehr Intressenten gab,
    (denen ich vor allem auch vertraue) da mach ich mir die Arbeit gerne und hab noch Spaß dran :thumbup:


    Nur um Geld zu verdienen, lohnt sich die Geschichte allemal nicht :thumbup:

  • Mal wieder Zeit für ein kurzes Update...
    hab gestern nur die größeren fotografiert und mit Mühe aufs Bild bekommen.
    Die haben einfach keine Ruhe im Hintern und wuseln ständig durch die große Box.
    man siehts an den wehenden Fusseln :lach:
    Sind alle inzwischen pelletfest, die größeren fressen bereits die 3mm.
    Die kleineren dürfen noch auf den 1,5mm großen herumkauen :)
    Die Umstellung ging problemlos vonstatten und das Aufzuchtgranulat habe nur
    ganz kurz verfüttert. Die großen habe das praktisch übersprungen.







    Die ersten 5 sind bald reisefertig :) aber erst lass ich noch von meinen einen BD-Test machen... und von
    den Axos
    eher geht keiner auf die Reise.
    Der Rest der Truppe braucht noch Zeit, dies hier waren so Durchstarter.
    Die restlichen muß ich in den nächsten Tagen fotografieren - wenn sie mich lassen...
    Die nächsten Tage nicht viel Zeit hab....

  • Die sind richtig schön geworden. :love: Hatte mal einige bei Manu gesehen. Die sind ja deutlich aktiver als unsere Lotl. Irgend wann einmal...vielleicht....werden hier auch welche einziehen. :rolleyes:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja die sind wirklich sehr hübsch und werden immer schöner mit zunehmender Größe.
    Bilder sind leider mit Handy... würden die nur mehr Ruhe halten aber sie hören nicht auf mich :lach:
    Pelletfressen klappt ja aber dann hörts auch schon auf ;(


    Ich hab noch von den restlichen, soweit sie Ruhe gehalten haben Fotos gemacht.
    Auch was wo sie nicht hören möchten,sollten sich auf die Karos legen, genau aufreihen und gerade liegen - nüscht....
    Hatte sie aber etwas ausgetrixt und in kleinere Behälter gesetzt. Da war nicht viel mit ausbüchsen :glup:





    sehr brav und an Linie angetreten :D



    .... und Kollege auch :)


    Die Farbunterschiede sind auch hier lichtbedingt....
    Macht schon Spaß sie aufzuziehen aber ich bin auch nicht böse wenn sie dann bald mal ausziehen.
    Auch wenns erst komisch sein wird, sie werden anfangs schon fehlen.... Aber ich weiß, daß
    alle in sehr gute Hände kommen und sehnsüchtig erwartet werden :thumbup:

  • Das Becken für die Sonis ist bei mir weiter stabil und es hat sich bisher zum Glück und wie erwartet NICHTS an den Wasserwerten getan
    Die Einblätter die ich besorgt habe sind zum wässern und ich denke sie können dann zum Wochenende rein.


    Beleuchtung wird 2 X 60 CM LED Balken quer über dem rechten Drittel des Beckens :)



    Zeig mal wieder was Elke ^^


    :foto:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Prima....


    ich muß mal wieder Bilder machen..
    die großen Ausreißer futtern seit gestern bereits die 4-4.5mm Pellets, ich fasse es nicht.
    Die haben sie einfach so genommen, ohne daß irgend welche Gewöhnungsanzeichen zu sehen waren.
    So gefräßig sind die :)
    Alle anderen bekommen die 3mm derzeit noch.

  • Und hier sind sie, bzw. einige ....
    Die ersten 5 gehen. wenn das Wetter es zuläßt, Anfang Feb. auf die Reise.
    Aber erst gehen noch meine Abstriche raus.


    Heute beim Boxenschrubben, Fotos machen heißt Geduld haben bis sie mal Ruhe halten.... :D






    Eigentlich sehen sie ja immer gleich aus, da es farblich keine Unterschiede gibt. Die Kiemenästchen sind
    röter geworden. Deshalb auch immer nur einige Bilder, wäre sonst langweilig.

  • Nun rede sie mal nicht schlecht, Elke. ;)
    Sie sind wunderschön. :love::love:
    Und diese Kiemenäste !!!
    Einfach zum Verlieben.
    Leider sind nur die Tiere gewachsen. Meine Wohnung ist noch immer nicht grösser geworden, sonst ... hmmmm :rolleyes:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich komme ganz bestimmt noch darauf zurück, Marcus.
    Aber Du solltest dann nochmal nachzählen, wenn ich wieder weg bin. :glup::lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!