Aufzucht Andersoni

  • Dann mach ich hier doch mal weiter... :glup: und habs vom Gesuch abgetrennt. Paßt so besser....
    ja, ich habs noch mal getan.... nach einiger Überlegung und ziehe ein paar wenige auf.
    Da meine Sonis wie bekloppt am eiern waren und Timo so nett gefragt hatte... hab ich ein Blatt mit Eiern abgeknipst.
    Das war vor über zwei Wochen...
    Die Eier haben in einem kühlen Zimmer gestanden und im laufe des vergangenen Mittwoch abends
    und in den nächsten Stunden, sind sie geschlüpft, also nach über zwei Wochen. Ich zeitige gerne über
    einen längeren Zeitraum und lasse sie sich langsamer entwickeln. So hatte ich auch Zeit genug
    frische Artemieneier bei Frank zu bestellen - gleich mit den Folge-Futtergrößen um Porto zu sparen.
    Außerdem wußte ich, daß ich zu der normalen Schlupfzeit nicht daheim war und wollte kein Risiko eingehen..


    Seit kurzem sitzen sie jetzt in ihrer Artemienwolke, bei einigen sind ganz leichte Ansätze von Bäuchlein zu sehen.
    Der Dottersack war ja auch gerade erst aufgebraucht bei den ersten, von daher sind sie sicher noch nicht so ausgehungert :)


  • Ich kann mich nur anschließen. Finde die Tiere auch faszinierend. Schade, dass sie nicht mit den Lotl zusammengehalten werden können. :/

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • naja, viele haben nicht nur ein Becken, warum dann nicht auch ein Sonibecken :thumbup:
    Weil sie zu langweilig sind und farblich nicht so verschieden aussehen? dafür sind es - jedenfalls meine - immer noch reine Tiere
    und nicht verhybridisiert. Leider muß man heute bei diesen Tieren unbedingt darauf achten wo man sie
    herbekommt, damit man sich sicher sein kann, auch noch echte Sonis zu bekommen. Das sind so schöne Tiere...


    Ich halte es für genau so wichtig diese Tiere im Aquarium zu erhalten wie die Axolotl oder unsere Uris.
    Die Uris, setzt man ja auch nicht zu ihren Kollegen, nur weil es auch Axolotl sind. Kann man machen, ok, ist
    eine etwas andere Geschichte und das gemeinsame Halten schadet weder den Axos noch den sog. Uris,
    im Gegenteil, den Hybriden Axolotl tut das gut - aber es geht auch hier ja darum, diese Urform der Axolotl
    unbedingt zu erhalten.


    Wir können es leider nicht mit 100%iger Sicherheit behaupten aber wenn über Jahrzehnte nur immer wieder
    Wildlinge schlüpfen, ist das kein Zufall und wir können Frank dankbar sein, daß er diese Zucht schon so lange
    rein gehalten hat. Aus der Zucht heraus hat ja auch Hartmut inzwischen unzählige Tiere gezüchtet und
    abgegeben :thumbup: Leider ist so eine genetische Untersuchung mega teuer und wir werden wohl nie erfahren,
    ob wir 100%ig reine Axolotl haben. Zumindest ist es nicht beweisbar... Im Grunde genommen, sehr schade

  • naja, viele haben nicht nur ein Becken, warum dann nicht auch ein Sonibecken :thumbup:
    Weil sie zu langweilig sind und farblich nicht so verschieden aussehen?

    Leider habe ich keinen Platz für ein weiteres großes Becken. :/
    Sonst hätte ich längst darüber nachgedacht.
    "Langweilig" können auch Axolotl sein - ich hab ja auch so einen "Höhlen-Axolotl". Licht an - Lotl weg.
    Ein Fest, wenn er sich mal akiv zeigt. :D
    Und die Farbvarianten finde ich persönlich gar nicht so ausschlaggebend, dafür bestechen die Sonis doch mit ihren sagenhaften und wunderschönen Kiemenästen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • stimmt, finde ich aus, daß sie von ihrer Fleckung, Farbe und vor allem die Kiemenäste, einfach toll aussehen :thumbup:

    "Höhlen-Axolotl". Licht an - Lotl weg.

    :lach::lach::lach: tja, da machste nix, die haben auch ihren eigenen Kopp :glup:
    wieder andere posen zu gerne vor der Scheibe herum :D

  • So, an neuer Stelle dann mal noch Bildchen vom heutigen Tag...
    sie sind einen halben cm gewachsen seit dem Schlupf und fressen fleißig.
    Ich ziehe sie in einem etwas kühleren Raum auf, so können sie sich langsamer entwickeln.
    Die Eier hatten auch über zwei Wochen gebraucht bis zum Schlupf aus dem gleichen Grund.
    Müssen nicht turbomäßig wachsen, da sie eh erst nach dem Winter abgegeben werden (Versand)
    um ganz sicher zu sein, daß sie beim künftigen Besitzer auch ohne Schaden und Gesund ankommen :thumbup:



    edit, das sind nur die drei die ich ohne gezappel erwischt hab :)

  • Das Bild geht bei mir nicht :(?(

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Doch das ist jetzt da :konf:


    Das obere jetzt aber auch ?(

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gerne doch :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Bei mir auch. Jetzt haben wir die Kleinen dafür doppelt. :)
    Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.
    @Elke lasse ja keinen Entwicklungsschritt aus! Wir wollen mit dabei sein. :D:love:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ok, mach ich :thumbup: ist immer wieder spannend, das merke ich selbst obwohl ich in früheren Jahren schon so viele aufgezogen hab.
    Mehr Axos als Sonis aber war schon insgesamt ne Menge. Dazwischen liegen jetzt schon viele Jahre, weiß gar nicht mehr wie lang es her ist.
    Zig mal am Tag guck ich rein ob auch noch alles i.O. ist :D Nächste Woche gibts noch mal neue Bildchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!