Muss ein Durchlaufkühler her??

  • Hallihallo nochmal,


    ich hab jetzt eine Frage zur Kühlung; ich hab die Temperatur meines Beckens jetzt während der Einlaufphase beobachtet und sie schwankt immer so zwischen 17 und 20 Grad, was soweit ich weiß ja noch in Ordnung ist. Jetzt ist die Temperatur aber einmal auf 21 Grad gehoppst, dabei hab ich die Heizung nicht weiter aufgedreht als sonst und es wird doch eigentlich auch kälter grad ?(?( Durch ordentliches Durchlüften des Zimmers hat sich das ganze auch in ein paar Stunden wieder eingependelt und ist jetzt wieder normal, aber das gibt mir ganz viel zu denken wegen Sommer.


    Eigentlich ist das Zimmer auch im Sommer relativ kühl, da ich ungerne im eigenem Schweiß gebadet arbeite, aber wenn die Wassertemperatur jetzt schon einen Abstecher auf 21 Grad gemacht hat...


    Ich hab dann eben einmal schnell nach Durchlaufkühlern gegoogelt, und die Preise gehen ja von 50€ bis ins Vierstellige?? X/ Hab jetzt gaaaanz viele Fragen zum kühlen, allen voran ob das mit dem Preis so richtig sein kann und wie viel bei sowas den "normal" ist.


    Wenn das wirklich so teuer ist würde ich schon lieber mit einer billigeren Alternative kühlen... gibt es denn irgendwelche die ihr benutzt, die auch auf Dauer funktionieren? Wenn die dann ein bisschen mehr Arbeit sind als so ein Durchlaufkühler ist mir das auch recht :D Aber wenn's doch gar nicht anders geht, werd ich wohl schon mal anfangen für den Sommer zu sparen ;(


    Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass jemand dann seine Tiere über Sommer alle in Boxen im Keller gehalten hat ?( Wäre sowas eine Option oder das viel zu lange für Boxenhaltung?


    Von Eis und Ventilatoren hab ich auch schon viel gelesen aber wie genau das funktioniert kann ich Dummchen mir irgendwie nicht vorstellen :konf::konf:


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  • Wir hatten Anfangs noch die Eis-Methode zum kühlen. Dabei wird Wasser zu 2/3 in eine PET-Flasche gefüllt und eingefroren. Diese kann man dann bei Bedarf ins Becken legen. Bei uns waren aber täglich so vieele Falschen nötig, dass sich die Anschaffung von Kühlern gelohnt hat. Ausserdem: Wer hat schon so viel Platz in der Kühltruhe. :keineAhnung: allerdings haten wir zu diesem Zeitpunkt schon einpaar Becken mehr.


    Inzwischen sind 17 Becken im Keller. Da brauchen wir keinen Kühler mehr, auch wenn die Temperatur da auch in diesem Sommer etwas aus dem Ruder gelaufen ist.


    Wichtig ist aber, dass Du ständig gewährleisten solltest, dass jemand auch die Kühlung des Beckens im Auge behält. ;)


    Deshalb können wir auch beruhigt in den Urlaub fahren, da wir die Becken die in den Wohnräumen stehen, an DLK haben.


    Mit etwas Glück findest Du auch hier im Forum jemanden, der sein Hobby aufgibt oder Du schaust mal nach Geräten die in Kleinanzeigen angeboten werden. Da haben wir auch schon Glück gehabt. Bei Frank kannst Du auch Ratenzahlung bekommen.


    Bei 50,-- € für den Kühler würde ich mir erst einmal die Leistung des Geräts ansehen. könnte etwas zu klein sein.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Temperaturen bis 20 Grad sind verträglich.


    Es ist auch nicht dramatisch, sollte die Temperatur mal über 20 Grad ansteigen.


    Dieses sollte jedenfalls niemals über einen längeren Zeitraum, also mehrere Tage sein.



    Hierbei ist auch zu bedenken, dass die Thermometer nicht immer 100%ig die korrekte Temperatur anzeigen. Hier gibt es auch Abweichungen.



    Wie Du schon selbst sagst, gibt es neben dem Durchlaufkühler auch die Möglichkeit, mit Ventilatoren zu kühlen. In den Wintermonaten sollte das generell kein Problem sein. Diese schaffen jedoch nur eine Kühlung um max.4 Grad und sind immer von der Luftfeuchtigkeit abhängig.


    Ist diese zu hoch, steigt so ein Venti aus, d.h. er schafft die Kühlung nicht mehr.



    Die Ventilatoren kannst Du fertig kaufen, da gibt es verschiedene Varianten, je nach Beckengröße.


    Manche bauen sich diese auch selbstzusammen, z.B. mit PC-Ventilatoren.



    Leider schreibst Du nicht, wie groß Dein AQ ist. Davon ist es natürlich auch abhängig, ob die Kühlung mit Ventilatoren überhaupt sinnvoll ist.



    Es mag sein, dass es auch Durchlaufkühler im 4-stelligen Bereich zu kaufen gibt, allerdings weiß ich dann nicht, aus welchem Material die sein sollten. ;)


    Ein neues Gerät kostet so zwischen 300-500 €. Hier im Flohmarktbereich werden auch immer mal wieder gebrauchte Geräte angeboten.



    Vielleicht wäre die Alternative, über die Wintermonate mittels Ventilatoren zu kühlen und auf einen Durchlaufkühler zu sparen.


    Ich selbst hatte auch mit Ventilatoren (von HOBBY) angefangen. Diese kannst Du auch mit einem sogen. Thermokontroll verbinden.In den Wintermonaten hat es gut funktioniert.



    Später kam ein DLK dazu. Die Ventis habe ich nach iwie vor installiert – sie sind sozusagen als Versicherung da, falls der DLK mal seinen Dienst versagen sollte.



    Eine Haltung in den Boxen sollte nur vorübergehend, z.B. im Falle einer krankheitsbedingten Behandlung erfolgen. Keinesfalls sind die Boxen dafür geeignet, um die Tiere über die Sommermonate zu halten.
    Abgesehen davon, dass die Boxen täglich gereinigt werden müssen.


    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Auf Dauer macht sicherlich ein Kühler Sinn (wir haben auch noch keinen). Unser Aquarium steht in einer Altbaudiele, die Wassertemperatur liegt bei 18°C. Der Aquariumventilator läuft ca 2 h am Tag. Im Sommer wurde das Wasser recht schnell warm, wir kühlten mit 2 x 1,5l Flaschen, welche aber alle 4-5 h erneuert werden mussten. Daraufhin sind die Axolotl in den kühlen Keller gezogen.

  • Ich bin von den DLKs überzeugt, man kann immer für viele Stunden das Haus verlassen, auch für viele Tage, wenn die Axolotl groß genug sind. Dieser Sommer war recht warm, das große Aquarium hätte ich bei 36 Grad Raumtemperatur niemals kalt genug bekommen. Das kleine Fischaquarium auf annehmbare Temperaturen mit PETs zu halten war schwer genug. Den passenden DLK auszuwählen hängt ab, von deiner maximalen Raumtemperatur und Aquarium Größe. Umso kräftiger der DLK umso schneller kühlt er runter. Ich habe mich für einen neuen vom Forenshop entschieden, da hab ich Garantie und war sicher das passende Zubehör zusammengestellt zu bekommen.

  • Erstmal ganz großes Danke an die vielen schnellen Antworten!! :D


    Wenn das denn nun so sei und ich mir wahrscheinlich für den Sommer einen DLK anschaffen muss, kommen bei mir noch ein paar Fragen auf.


    Wie ist denn der Geräuschpegel? Das Becken steht nämlich bei mir im Schlafzimmer, wo ich gerne auch schlafe. Wenn der DLK eh nicht rund um die Uhr am laufen ist, ist ein bisschen laut eigentlich kein Problem, aber wenn das Ding mitten in der Nacht anspringen und Lärm machen würde, kriege ich bestimmt noch einen Herzanfall :wacko:


    Was für DLKs benutzt ihr so und könnt ihr weiterempfehlen? Wie ihr bestimmt schon merkt, hab ich recht wenig Ahnung X/ Mein Becken fasst 100 Liter.


    Und zuletzt, einfach aus Neugierde; wie funktioniert denn so ein Ding? Ich find das schon ganz interessant, also wenn mir das jemand erklären würde wär ich echt dankbar, aber so dringend wie die anderen Fragen ist diese nicht. :lach:

  • Ich habe einen Hailea HC 300A, viele Vergleichen die Lautstärke mit einer Mikrowelle. Wenn deine Raumtemperatur nachts kühl genug ist, bleibt das Wasser im Aquarium auch kühl und er springt nicht an.
    Meins steht im Wohnzimmer, uns störte der DLK nach ca. 4 Wochen nicht mehr. Ich bin super zufrieden. Der kleine von Hailea würde für dich aber reichen. Wie sind denn deine Maße 100l kommt mir so wenig vor.


  • Und zuletzt, einfach aus Neugierde; wie funktioniert denn so ein Ding? Ich find das schon ganz interessant, also wenn mir das jemand erklären würde wär ich echt dankbar, aber so dringend wie die anderen Fragen ist diese nicht. :lach:


    Wenigstens eine interessante Frage ;),...
    Weist du wie ein Kühlschrank funktioniert? Genau so!


    Du hast ein Gas in dem Gerät, durch einen Motor wird dieses Medium nun im Kreis gepumpt.
    An der einen Stelle wird es sehr stark verdichtet, dort wird es Flüssig und sehr warm, etwas weiter wird diese Flüssigkeit dann wieder entspannt, dort wird es dann durch den großen Raum dann sehr kalt.
    Nun hast du auf der einen Seite Wärme und auf der anderen Kälte.
    Bei einem Kühlschrank wird die kalte Seite nun in den Innenraum geleitet, der dadurch gekühlt wird. Die Warme Seite sind die schwarzen Schlängelteile auf der Rückseite.
    Nun hat unser Durchlaufkühler keinen kalten Raum, sondern einen Wärmetauscher, dort fließt baulich getrennt auf der einen Seite das Aquariumwasser und auf der anderen Seite das kühle Kältemittel. Die Warme Seite wird bei den Durchlaufkühlern aktiv gekühlt mit einem großen Ventilator, der auch die Hauptgeräuschkulisse verursacht. Daher muss auch genügend Platz für frischluft vorhanden sein.


    Das ist nun aber eine recht unvollständige Erklärung ;D,...


    PS,... Wenn du mal den Begriff Wärmepumpe gehört hast, das ist das gleiche nur wird dabei die Wärme benutzt und das kalte in die Außenwelt entsorgt.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!