Axolotl mit Boxenkoller?

  • Da es sich hier nicht wirklich um einen Krankheitsfall handelt, stelle ich meine Anfrage erstmal hier rein:


    Seit 5 Tagen sitzen meine Tiere aufgrund Neueinrichung des AQ in ihren Boxen. Bis gestern war sie noch total normal und seit heute spinnt meine Sweety vollkommen rum. Sie paddelt und saust in der Box umher. Wenn sie zur Ruhe kommt, sitzt sie in einer Ecke und hat den Kopf teilweise bis über die Augen ausserhalb des Wassers.


    Tippe ich sie kurz an, damit sie wieder vollständig im Wasser ist, rast sie wieder so lange durch die Box, bis sie in einer anderen Ecke zur Ruhe kommt und das Köpfchen wieder aus dem Wasser hält.


    Den Wasserstand habe ich bereits erhöht (aktuell noch höher, als auf den Fotos), hat aber nichts geändert.
    Das kann doch nicht gut sein. ?(






    P1040862.JPG


    P1040861.JPG

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich kann Dir dazu nur sagen, dass, wenn die Rahmenbedingungen in den Boxen stimmen, also täglich frisches kaltes chemiefreies Leitungswasser in chemiefreier lebensmitteltauglicher Box, so etwas nicht passiert. Checke mal alles gründlich 5 mal, 10 mal..........

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Nein, kein Chlor im Wasser. Und natürlich werden die Boxen täglich gereinigt und mit frischem kalten Wasser aufgefüllt.
    Mein Weißling sitzt in seiner Box komplett entspannt. Es ist nur mein Wildlingsweibchen, die so "rumspinnt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ersteres ist bereits erfüllt. Mit dem Nicht-hingucken ist so eine Sache.
    Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, nicht, dass die Haut austrocknet.
    Tut mir leid, aber ich werde jetzt doch nochmal nachsehen. 8|

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Weibchen? Leg mal nen Stück Pflanze, Kunstpflanze mit rein, falls sie eiern will und daher so unruhig ist. ?(


    ..versteh einer die Frauen... :keineAhnung:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • So, da der Wasserstand höher ist, muss sie sich für ihre Kapriolen schon ein wenig anstrengend, bekommt sie aber trotzdem hin.


    Sieht jetzt so aus:



    P1040866.JPG



    P1040865.JPG

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburger Axolotl () aus folgendem Grund: Edit: Formatierung richtig gestellt .. :-)

  • Hi
    mein Max hat das letzte Woche auch an zwei Tagen gemacht ^^ Auch in der Box nachdem die Temperatur um ca. 2 Grad abgesunken ist ;) Sonst aber alles okay und jetzt seit Sonntag im Aquarium ist alles absolut unauffällig.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Hartmut - Du könntest sogar Recht haben, mit dem Eiern. Zuerst ist mir das auf den Fotos aufgefallen und nun habe ich nochmal nachgeseshen. Es könnte sein, dass die Kloake etwas geschwollener ist.
    Sie hat nun ein paar Pflanzen in der Box. Mal schauen, ob sie nun im wahrsten Sinn des Wortes "wieder runterkommt". ;)


    @Roughhawk - die Boxen stehen z.Zt. in meiner Küche, in der Nähe eines auf Dauerkipp gestellten Fensters, die Heizung ist aus und in meiner Küche ist ar...kalt.
    Was tut man nicht alles für seine Tierchen. :whistling::whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hab kein Fenster mehr offen, hab die Box sogar in ein dickes Badehandtuch gepackt :krank:
    In der Küche herrschen kühle 15Grad


    Box und Aquarium ebenso.


    Wenn Mandy friert ists für die Lotls angenehm :lach:



    @Hamburger Axolotl gibt's was neues?


    Ich hab die Box bis auf eine Ecke abgedeckt.
    So kann Skadi entscheiden ob sie beobachten will oder schlummern in der dunklen Ecke.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Sie hat sich entschieden, jetzt im Wasser zu schweben.
    Jedenfalls ist sie kompett UNTER Wasser. Die kleine Trulla. 8|


    Hab vorhin auf die Schnelle 2 Pflanzen "rausgerupft" und mit einem Keramikring beschwert in ihre Box verfrachtet. Mal schauen, ob sie tatsächlich eiern will. Ist ja ne doofe Idee, das während des Boxenstopps zu machen. Könnte auch noch ein paar Tage damit warten.
    Ich denke, dass die Einfahrzeit des Beckens nicht so sehr lange dauern wird. Ich habe ja den guten Mulm aus der alten Filtermatte aufbewahrt und schön in der neuen Matte und im Becken verteilt. Die alte Matte ist zerschnitten und die "Filetstücke" liegen noch zusätzlich im Becken. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wer weiß schon, was in unseren süßen Erbsenhirnchen vorgeht. Vielleicht mag die Prinzessin den Boxenboden nicht :engel:
    Meine war beim Boxenstopp zwischendrin immer total panisch. Damit sie sich nicht verletzt habe ich dann über die Hälfte der Box ein Küchenhandtuch gelegt, das war dann wie ein Höhlenersatz und sie hat sich beruhigt.


    Bin gespannt, ob sie in der Box frisst, dann ist sie entspannt. Falls sie das nicht macht, auch nicht schlimm. Manche Lotl fressen in der Box einfach nicht so gern, dann halt mal nix geben, der Hunger treibt's rein :droh:

  • Aktuell hat sich meine Madame wieder beruhigt und sitzt auf dem Boden. Abgedeckt sind sie beide. Gefressen hatte sie am Samstag
    3 !! Regenwürmer. Ich hatte beiden jeweils 2 Regenwürmer angeboten, aber Murphy kommt damit nicht klar, also hab ich einen wieder rausgenommen und der Sweety gegeben. Der andere ist leider ertrunken. :/
    Ich glaube, es war ihr in der Box zu kahl. Sie ist halt ein Mädchen und wollte etwas Pflanzendeko. Geeiert hat sie zum Glück bisher nicht.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!