Wasserwerte: Teststreifen vs. Tropfen vs. Bericht vom Wasserverband

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für eure tolle Hilfe immer. Ich bin noch recht neu im Thema und mir wurde bisher super geholfen und ich habe schon sooooo viel hier gelesen und gelernt :knuddel


    Mich beschäftigt seit ein paar Tagen das Thema der Wasserwerte intensiver. Ich habe meine beiden Axolotl samt ihrem alten Aqua, Filter, Sand und 30 l Wasser übernommen. Zuhause habe ich dann mit normalem Wasser aufgefüllt und nun läuft das Aqua auch schon gute vier Wochen. Die Wasserwerte habe ich täglich überprüft mit Teststreifen von JBL (ProScan 6-in-1). Da ich aber schon bald gelesen habe, dass das häufig wie Lotto spielen ist, habe ich mir noch für Nitrit den Sera Tropfentest geholt. Das war ja erstmal der wichtigste und kritischste Wert, den es nun nach dem Umzug zu beobachten galt. Hier war auch schon bei jeder Messung gut zu sehen:
    JBL Teststreifen (Nitrit): 0,25 mg/l
    Sera Tropfentest für Nitrit: 0,0 mg/l (nicht ansatzweise eine Verfärbung Richtung 0,5)
    Bericht Wasserverband (Nitrit): < 0,010 mg/l


    Weiter hat mich der pH und auch die KH beschäftigt, weil auch die laut Teststreifen nicht optimal sind. Also auch hier Tropfentests bestellt und nachgemessen:
    JBL Teststreifen (pH): 6,4
    Sera Tropfentest für pH im Aqua: 7,5
    Sera Tropfentest für pH in der Leitung: 8,0


    Bericht Wasserverband (Nitrit): 7,96


    JBL Teststreifen (KH): 0-3°d
    Sera Tropfentest für KH im Aqua: 4°d
    Sera Tropfentest für KH in der Leitung: 4°d
    Bericht Wasserverband (Härte aus Ca+Mg): 0,76°d - berechnet (aus einer Gesamthärte von 4,3°d)


    Den Bericht findet ihr hier: Bericht vom Wasserverband