Neues Becken einfahren. Wie oft Nitrit messen?

  • Hallo meine lieben,


    Ich bin neu hier und stöbere schon seit geraumer Zeit im Forum! Vielen Dank schonmal dafür. :thumbup:
    Habe nun die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was auf meine Frage gefunden. Wir haben nun frisches Wasser im Becken, Axogravel, ein paar Pflanzen und einem Aussenfilter.
    Nun möchten wir uns zwei Lottis holen, allerdings wollen wir nichts überstürzten und erst einmal unser Becken richtig einfahren.
    Habe nun schon gelesen, dass es sein kann, dass das Becken in 2-4 Wochen den Peak erreicht und danach eingefahren ist. Muss mein Becken den Peak erreichen? Wie oft muss ich messen? Täglich oder langen alle 2-3 Tage. Was ist wenn ich den verpasse und in 8 Wochen immer noch nix reinsetze. ?(
    Sorry, aber was diesen Nitrit wert angeht, bin ich absoluter Neuling. Lese immer nur dass es nicht gut für die kleinen ist. Habe heute mal gemessen, bislang nitrit frei.


    Danke schon mal für eure Mühen

  • Heyho,


    Vorab ich bin kein Profi aber ein zwei Dinge, kann ich dir auch erklären. :D


    Also der Peak muss kommen, da schießt das Nitrit in die Höhe um dann hoffentlich wieder zu sinken.
    Warum genau das so ist, dazu hab ich in Bio nicht ganz aufgepasst. Ich glaub das hat was mit den Bakterien zu tun, für ein Aquarium braucht, und die sind dann wohl soweit zum Arbeiten ;)


    Ich hab auch kein Plan wie das so zeitlich ist, ich weiß nur von mir, dass ich morgens und Abends gemessen hatte.
    Hätte ich z. B. nur Abends gemessen, hätte ich es verpasst.
    Eines Morgens schoss das Nitrit und Abends war es gen 0.
    :keineAhnung:


    Was auch wichtig ist, eure Babys müssen am Anfang auch erst in Quarantäne.
    Ich hab das zuerst auch falsch gemacht und schwupp ins eingefahrene Becken geschuppst...
    :whistling:
    Also erst kommen sie in Quarantäne um dich an das Wasser zu gewöhnen und sich vom. Stress zu erholen.
    In der Zeit könnt ihr das Fressverhalten und und und beobachten.
    Falls ihr kein Hinweis auf BD frei habt, macht einen Test.
    Und wenn alles super ist, und den Mäusen geht's gut, ab ins große Aquarium.


    Quarantäne klingt immer stressig und nach Aufwand. Ist es nicht. Ich habe gerade aktuell auch ne Maus in Quarantäne, da sie bei uns neu einzieht.
    Echt kein Stress ;)


    So das wars was ich weiß ooh nee und das richtige Futter ist wichtig, da könnt ihr euch auch vorher durchlesen und schlau machen :essen:



    Liebe Grüße
    Mandy

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Sicherheitshalber würde ich täglich messen, manche messen sogar zweimal am Tag...
    Der Peak ist quasi unberechenbar und kommt in jedem Becken anders, bei manchen erst nach sechs Wochen, bei mir kam er schon nach zehn Tagen, was mich sehr überrascht hat und blieb etwa eine Woche.
    Bei Anderen bleibt er nur ganz kurz, manchmal nur einige Stunden, das ist wirklich ganz unterschiedlich und nicht vorhersagbar.
    Um sicher zu gehen würde ich von Anfang an täglich messen. Ist ja auch kein Aufwand und bevor Du den Peak verpasst, würdeich das lieber so handhaben, einfach um auf der sicheren Seite zu sein....
    Ich habe hier sogar von Aquarien gelesen, bei denen es überhaupt nicht zu einem richtigen Peak kam.
    Man kann es einfach nicht einschätzen und nur durch regelmäßiges Messen wird es sich zeigen.
    Auch kann es nochmal zu einem weiteren kleinen Nitritanstieg kommen, sobald die Tiere eingesetzt sind, dann müssten sie ab einem Wert von 0,3 wieder vorübergehend rausgenommen werden, bis der Wert wieder fällt, also auch noch einige Zeit nach dem Einsetzen der Tiere täglich gewissenhaft messen.

  • Das Gute ist, dass ihr die Lotl quasi jetzt schon kaufen könntet. Sie kommen dann in Quarantäneboxen und da könnt ihr sie erstmal gut kennenlernen. U.a. auch das richtige Umsetzen, Verhalten, Input und Output etc. Und Euer Becken läuft in der Zeit quasi parallel weiter ein

    Liebe Grüße, Katja

  • Vielen lieben Dank ihr zwei!


    Futter habe ich schon :P
    diese Pellets aus dem Forenshop.


    Ok, wir sind die nächsten zwei Wochenenden unterwegs und können in der Zeit nicht messen. Werden die kleinen auch erst danach holen. Dann hilft also wirklich nur täglich messen.


    Wegen der Quarantäne, hab grad in einem Thread gelesen, 4-6 Wochen und ab der 3. Woche mit Aquariumwasser mischen (muss ich natürlich vorher auch testen). Muss ich die 4-6 Wochen einhalten, wenn es Erstbesatz ist oder langen da eventuell sogar nur 2-3 Wochen? ?(


    Wegen Bd muss ich sie nochmal fragen... :keineAhnung:
    War schon wieder drei Stunden hier im Forum unterwegs.

  • Das Gute ist, dass ihr die Lotl quasi jetzt schon kaufen könntet. Sie kommen dann in Quarantäneboxen und da könnt ihr sie erstmal gut kennenlernen. U.a. auch das richtige Umsetzen, Verhalten, Input und Output etc. Und Euer Becken läuft in der Zeit quasi parallel weiter ein

    Danke!
    Dein Einzugspost habe ich grad ausführlich gelesen :sup:

  • Die Quarantäne sollte immer 4-6 Wochen betragen. . . Aquarienwasser mischen müsst ihr nicht, nur tgl die Boxen das Wasser tauschen und gut auswischen

    Liebe Grüße, Katja

  • Sicherheitshalber würde ich täglich messen, manche messen sogar zweimal am Tag...



    Ich habe hier sogar von Aquarien gelesen, bei denen es überhaupt nicht zu einem richtigen Peak kam.

    So war das auch bei mir: ich konnte seinerzeit keinen Peak feststellen. Vielleicht war dieser auch nur sehr kurz und ich hatte ihn verpasst.
    Aktuell habe ich mein Becken komplett neu aufgesetzt. Für mich heißt es jetzt auch wieder regelmäßig messen. Ich würde mich über den Peak freuen, dann wüsste ich sicher, dass die Tiere wieder zurück dürfen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nun möchten wir uns zwei Lottis holen, allerdings wollen wir nichts überstürzten und erst einmal unser Becken richtig einfahren.

    Das ist schon einmal ein guter Plan und wird dich vor so manchem Fehlkauf schützen, da du dich vorher gut informieren kannst.


    Bei mir dauerte die Einlaufphase ca. 6 Wochen. Ich hatte zu der Zeit keinen Kühler angeschlossen und es war im Spätsommer, d.h. das Wasser war relativ warm, was der Bakterienbildung half. Ist aber auch abhängig vom Wasser.
    Ich habe nichts zugesetzt auch kein Fischfutter oder so für die Bakkis, die brauchen das nicht. Nur Gravel, Höhlen und Wasserpflanzen, da hatten sich dann bald ein paar harmlose Braunalgen gebildet, das war genug Nahrung für die Bakkis.
    Ich habe nur jeden 2. Tag gemessen, der Peak war aber deutlich da, dann die Tiere beim Wert 0 eingesetzt und dann jeden Tag gemessen und nach ca. 1 Woche "panisch" wieder rausgenommen, da der Nitritwert dramatisch anstieg.
    Das ist aber ganz normal, da die Tiere ja ausscheiden und damit neue Biolast ins Becken kommt. Wenn danach der Wert wieder normal ist, ist das Becken in der Regel stabil.

  • Bei uns steigt Nitrit in der Einlaufphase bis auf 1,0


    Aus dem Nitrit wird Nitrat (lässt sich auch messen) und das wird dann auch wieder abgebaut. Bis alle Werte im Normbereich liegen kann es schon mal 7-10 Tage dauern. Ich fange übrigens immer erst mit der täglichen Messung nah 1 Woche an. ;)


    Ach und noch eins: Egal wie das Becken aussieht. Bis nach dem Peak (das ist der Nitritanstieg und das anschliessende abfallen der Werte) kein Wasserwechsel. So dauert der Peak dann nämlich länger. Danach kann ein kleiner Wasserwechsel ggf. nötig werden, wenn es Braunalgen gibt. Ansonsten: Immer schön die Finger weg vom Becken und nur für den Test das Wasser entnehmen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • hm... jetzt hab ich noch eine frage, nur zum Verständnis (soweit bin ich nämlich noch gar nicht)


    Gehen wir mal davon aus, dass das Becken eingelaufen ist..


    Mein Mann und ich hätten ja gerne noch Guppys und Schnecken im Becken. Werden die dann vor den Axos reingesetzt? Kann ich die dann im Kölle Zoo holen? Wie ist das dann mit bd?


    Der nitritwert geht dann ja automatisch hoch. Also warte ich dann, bis dieser wieder ok ist u d könnte dann die Axos ins Becken setzen?


    Fragen über Fragen...und im Forum steht so viel, dass man irgendwie schon nichts mehr findet und ganz durcheinander wird :glup: sorry

  • Guppys und Schnecken kannst Du nur von jemandem nehmen, wo klar ist, dass sie BD frei sind. Im "Kölle Zoo" kannst Du sie also nicht kaufen. Beim Einsetzen würde ich das nach und nach machen (im Abstand von einer Woche vielleicht) und zuerst die Schnecken und Guppys und dann die Lotl. Nitrit dann nochmal im Auge behalten

    Liebe Grüße, Katja

  • So das Becken läuft ja nun schon eine Weile ein, glaub den Peak hab ich wohl verpasst. Waren zwei Wochenenden weg, wo ich nicht messen konnte, aber alle Werte sind soweit gut. Morgen wollen wir nochmal neue Pflanzen kaufen.
    Nun sollen ja in ca 2 Wochen unsere Lottis kommen.
    Wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen? Das ist nun die Frage die mir im Kopf rumschwiert. Vor den Lottis, nach den neuen Pflanzen usw. glaub alle 4-6 Wochen soll man ihn ja machen und das Becken läuft nun seit 3 Wochen ein.
    Ich freu mich schon so

  • Also die Wahrscheinlichkeit das das Becken nach 3 Wochen eingelaufen ist, ist sehr gering.
    Wenn die Axolotl da sind empfehlen wir hier 6 Wochen Quarantäne, einzeln in Boxen, bei täglichen Wasserwechsel, siehe hier
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen
    Nach den 6 Wochen können die Tiere dann ins Becken, etwa alle 3-4 Wochen umgrubbern, Abmulmen und TWW etwa 1/3.

  • Danke, das ist mir alles soweit klar. ^^
    Allerdings ist die Frage, wann ich generell den ersten Wasserwechsel im Becken machen sollte?

    Also die Wahrscheinlichkeit das das Becken nach 3 Wochen eingelaufen ist, ist sehr gering.
    Wenn die Axolotl da sind empfehlen wir hier 6 Wochen Quarantäne, einzeln in Boxen, bei täglichen Wasserwechsel, siehe hier
    Eine Anleitung: Axolotl in Stapelboxen
    Nach den 6 Wochen können die Tiere dann ins Becken, etwa alle 3-4 Wochen umgrubbern, Abmulmen und TWW etwa 1/3.

  • Auf keinen Fall vor 6 Wochen.


    Solange die Lotl noch nicht drin sind, würde ich noch warten bis kurz vor den Lotleinzug.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • So das Becken läuft aktuell in der 6. Woche ein. Bislang kein Peak, aber wir waren sehr oft über mehrere Tage beruflich unterwegs und konnten somit nicht täglich messen. Meint ihr ich könnte es verpasst haben?
    Soweit passen alle Werte. Nitrit ist wie gesagt bei 0.


    Lottis sind schon da aber noch in die kommenden 3 Wochen ca Quartäne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!