Neues Becken einfahren. Wie oft Nitrit messen?

  • Hallo meine lieben,


    Ich bin neu hier und stöbere schon seit geraumer Zeit im Forum! Vielen Dank schonmal dafür. :thumbup:
    Habe nun die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich was auf meine Frage gefunden. Wir haben nun frisches Wasser im Becken, Axogravel, ein paar Pflanzen und einem Aussenfilter.
    Nun möchten wir uns zwei Lottis holen, allerdings wollen wir nichts überstürzten und erst einmal unser Becken richtig einfahren.
    Habe nun schon gelesen, dass es sein kann, dass das Becken in 2-4 Wochen den Peak erreicht und danach eingefahren ist. Muss mein Becken den Peak erreichen? Wie oft muss ich messen? Täglich oder langen alle 2-3 Tage. Was ist wenn ich den verpasse und in 8 Wochen immer noch nix reinsetze. ?(
    Sorry, aber was diesen Nitrit wert angeht, bin ich absoluter Neuling. Lese immer nur dass es nicht gut für die kleinen ist. Habe heute mal gemessen, bislang nitrit frei.


    Danke schon mal für eure Mühen

  • Heyho,


    Vorab ich bin kein Profi aber ein zwei Dinge, kann ich dir auch erklären. :D


    Also der Peak muss kommen, da schießt das Nitrit in die Höhe um dann hoffentlich wieder zu sinken.
    Warum genau das so ist, dazu hab ich in Bio nicht ganz aufgepasst. Ich glaub das hat was mit den Bakterien zu tun, für ein Aquarium braucht, und die sind dann wohl soweit zum Arbeiten ;)


    Ich hab auch kein Plan wie das so zeitlich ist, ich weiß nur von mir, dass ich morgens und Abends gemessen hatte.
    Hätte ich z. B. nur Abends gemessen, hätte ich es verpasst.
    Eines Morgens schoss das Nitrit und Abends war es gen 0.
    :keineAhnung:


    Was auch wichtig ist, eure Babys müssen am Anfang auch erst in Quarantäne.
    Ich hab das zuerst auch falsch gemacht und schwupp ins eingefahrene Becken geschuppst...
    :whistling:
    Also erst kommen sie in Quarantäne um dich an das Wasser zu gewöhnen und sich vom. Stress zu erholen.