Neues Becken einfahren. Wie oft Nitrit messen?

  • Kann schon sein das ihr den Peak verpasst habt, das kann keiner sicher sagen. Das Aquarium hat ja jetzt noch drei Wochen. Ich würde so oder so nach dem Einsetzen der Tiere nochmal einige Zeit die Werte nachmessen. Der Nitritwert kann dann eh nochmal ansteigen.

  • Ok danke!
    Ich denke auch, dass wir ihn einfach verpasst haben...
    Ich muss aber ehrlich zugeben, das sieht alles nun so schön aus (haben heute noch ein neues Licht installiert) und die armen Lottis sitzen in der schnöden Box :huh:
    Ich weiß, dass ich sie vermenschliche, halten auch, den Tieren zuliebe, die Zeiten ein. Aber es ist sooo schade :frech:
    Kennt ihr das? Oder gehts nur mir so? :P

  • Möglich, dass der Peak schon vorbei ist. Dauert manchmal nur kurz.


    Da die Tiere ohnehin noch 3 Wochen in der Quarantäne sind, würde ich in dieser Zeit nochmal regelmäßig messen. Wenn sich dann nichts tut und die restlichen Werte stimmen, sollte alles gelaufen sein.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nur Geduld, das geht uns allen so :knuddel
    Wenn die Tiere dann drin sind, auf jeden Fall nochmal täglich messen, denn die Tiere scheiden ja auch aus und dann kann es passieren, dass der Nitritwert noch einmal kurzfristig über den kritischen Wert von 0,3 steigt. Dann müssten die Tiere noch einmal für ein - zwei Tage in die Boxen bis sich die Werte normalisiert haben, aber danach ist das Becken dann im Normalfall stabil.

  • Ich habe dieses Mal beim Einlaufen noch gar nicht gemessen. Ich messe lieber zwei Mal tgl wenn die Lotl dann ins Becken kommen. Bis dahin läuft das Becken 6 Wochen ein und es wird auch nicht drin rumgewurschtelt

    Liebe Grüße, Katja

  • Könnt ihr mir das mit dem peak noch mal erklären, warum man den unbedingt mitbekommen muss? Sieht man nicht durch das messen, ob es irgendwann einzugsbereit ist? Vor dem Peak sollte es beim Test doch sichtbar sein, dass sie nicht rein dürfen?
    Und beim peak steigen die nitrinwerte dann extrem?

  • Ich weiß jetzt nicht so richtig, was du wissen möchtest. Theoretisch dürften die Axolotl direkt einziehen, das Problem dabei ist, warum wir NICHT dazu raten ist, das das Nitrit schon ab
    0,3 bis 0,5 extrem schädlich für die Tiere ist und sehr schnell ansteigen kann.
    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten
    1. Aquarium einrichten, mit allem drum und dran, 6 Wochen ohne messen warten und Finger weg, egal wie es aussieht. Dann die Tiere Einsetzen und dann anfangen mind. 1x täglich Nitrit zu messen, da es nach Einsetzen noch zu einem Anstieg kommen kann. Ab 0,3 Tiere wieder raus und warten bis der Wert wieder bei 0 ist.


    2. Aquarium Einrichten, auch Finger weg und direkt oder nach ein paar Tagen anfangen zu messen. Wenn man dann den Nitritpeak merkt, warten bis der durch ist, dann Tiere einsetzen und wie oben nochmal weiter messen.


    Wenn noch Fragen sind, mir fällt nichts ein, her damit. ;)

  • Das mit dem Peak ist wirklich durch Messung zu beobachten. Zumindest in der Regel.


    Zu Anfang, wenn das Becken Frisch aufgesetzt ist, passiert erst mal gar nichts. Deine Reagenzien zeigen unter normalen Umständen keine Färbungen an. Der Filter arbeitet und alles ist schön.
    In dem Filter siedeln sich nun langsam die ersten Bakterien an. Frag mich nicht nach ihren Namen, denn das ist nicht so wichtig. Sie brauchen aber in jeden Fall Futter. Und das beziehen sie aus dem Wasser. Dummerweise geben sie Nitrit als Stoffwechselprodukt ab. Das mögen nun wieder andere Bakterien, die sich davon ernähren. Sie produzieren dafür Nitrat. Nun kommt wieder eine Gruppe ins Spiel, die Nitrat zum Fressen gern hat. Auch Pflanzen nehmen es auf und verwenden es als Dünger.


    Das alles dauert. Im Durchnitt spricht man von 6 Wochen. Dabei spielen aber auch andere Faktoren eine Rolle. Dazu gehört die Wassertemperatur, die chemische Zusammensetzung des Wassers und auch die Menge der abbaubaren Stoffe, wie z.B. organisches Material, das durch Planzen entsteht.


    Die Veränderungen, die wir mit den Tröpfentests feststellen, sind diese Stoffwechselprodukte.


    Haben sich die Bakterien alle ihren Platz gesucht, arbeiten sie Hand in Hand. Und der Nitritwert sinkt. Nitrat wird dann auch weniger. Die Farbscala im Testset zeigt wunderbar an, wann es unbedenklich ist.


    Dann können auch die Lotl einziehen. Durch ihre Ausscheidungen kann es noch einmal zu einem leichten Anstieg der Werte kommen. Das sollte aber nur kurz sein und deutlich unter den zuvor gemessenen liegen.


    Es dauert dann insgesamt noch einige Wochen bis alles ineinander greift. Auch der regelmässige Wasserwechsel und das Mulmen des Bodens verändert die Bakterienzusammensetzung. 1/3 alle drei Wochen ist die Faustregel.


    Alles verstanden?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ah, danke daisy, du hast verstanden wie ich es meine/was ich nicht verstand.


    Ich lese oft immer mal wieder etwas von "peak verpasst" und ich habe mich immer gefragt warum das so schlimm ist. Was der peak ist hab ich schon verstanden, aber nicht, warum man ihn nicht verpassen sollte. Ich dachte immer beim Test zeigt es schon am Anfang ein nicht normales Ergebnis an. Aber wenn es beim Messen am Anfang nicht anschlägt und man den peak verpasst - klar, dann sieht man beim Messen ja nie, ob sich da was getan hat.


    Wenn man ein Aquarium mit Filter, Sand allem drum und dran, sogar den Tieren, übernimmt, wo sich alles schon eingespielt hat, muss man sich damit nicht ganz so intensiv beschäftigen. Da schaut man am Anfang zwar, aber da gibt es ja nicht unbedingt mehr diesen peak.


    Da ich aber die nächsten zwei Tage ein neues Aquarium ansetzen für kleine Lottis die noch nicht zu den großen dürfen, muss ich mich da nun durchwühlen :D


    Danke

  • Auch wenn Du ein bereits eingelaufenen Becken übernimmst, kann es zum Peak kommen. Die Wasserchemie wird verändert, Bakterien sterben und gelangen ins Becken. Auch in diesem Fall ist Messen wichtig.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Jennifer erwähnt in ihrem letzten Post (Nr 30) "Sand" als Bodengrund im Aquarium. Ich finde an solchen Stellen den Hinweis wichtig, dass sich Sand schnell verdichtet / nur sehr kleine Zwischenräume hat. Das bringt die Gefahr mit sich, in unerkannten Faulstellen des Untergrundes Giftstoffe zu produzieren (Stichwort "anaerober Stoffabbau").
    Deutlich weniger riskant ist die Verwendung von Bodengrundmaterialien mit gröberen Körnern bis zu 3 mm Größe und ohne scharfe Kanten!
    Das kann der hier oft erwähnte Axogravel sein (perfekt abgerundet) oder speziell ausgewählter Naturkies mit 1 - 3 mm großen und stumpfen Körnern.


    LG Reinhard

  • Die Unterscheidung ist aber schon wichtig ;) .
    Sand neigt zu Gammelstellen. Das beeinträchtigt schnell die Gesundheit der Tiere. Er ist recht pflegeaufwändig. Darum raten wir hier zum Axogravel. Er verdichtet nicht so schnell.


    Damit auch spätere Usern nochmal daran erinnert werden, hat Reinhard das nochmal herausgestellt. :)

  • Dennoch sollte auch der Gravel immer mal wieder umgegraben werden. Insbesondere unter der Deko/Höhlen. ;)
    Ich mach das immer bei jedem 2. WW. Wobei ich bei jeder Reingung grundsätzlich die Höhlen anhebe. Es sammelt sich doch so einiges darunter an. 8|

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!