Allgemeine Fragen zu unseren Lolts

  • Hey erstmal.


    Haben seit einem Monat unsere Lotls. Wir haben zwar immer wieder kleine Problemchen gehabt mit dem Becken und Wasserwerten allerdings hat sich das eingestellt und bis auf ein kleines Algen Problem im Moment sieht es so aus als ob wir ein wenig in die Materie reinkommen. Aller Anfang ist schwer


    So nun wollte Mal zu meinen Fragen. Wir haben alle 3 gleichzeitig gekauft und alle gleich groß bzw klein. Mittlerweile wie ihr auf den Bildern gleich sehen werdet ist eins davon anscheinend auf Steroiden, eins wächst anscheinend normal und dass andere sieht aus als wäre es nicht Mal einen cm gewachsen. Leider haben wir das anscheinend unterschätzt und das Steroiden loltl attackiert seit 2 Tagen das kleine extrem so dass wir es rausgenommen haben. Was wäre nun am sinnvollsten. Wir stehen eh kurz vor einem Beckenwechsel das andere läuft sich Grade ein und wir hatten vor sie nacheinander umzusiedeln. Allerdings dauert das noch 2 Wochen ca und jetzt muss wohl das kleine noch ein Weilchen in seiner Schüssel leben ...wie oft am besten futtern dass es regenerieren kann....wie sehen unsere Lotls denn so aus nach eurer Einschätzung. Also natürlich die 2 größeren...
    LG naik

  • Das Problem der unterschiedlich großen Axolotl hatte ich eine Zeit lang auch. Der große bekam von mir nur abgezählte Pellets, die kleineren zum Nachtisch Regenwurm (nicht größer als Maul zur Kloake) und ab und an noch Welsfilet. Beim Welsfilet vorsicht, der ist sehr Fett. Also eher selten. Für meinen später dazu gekommenen wirklich kleinen habe ich das Aquarium für die Zeit abgetrennt.
    DSC_0018_3-1286x631.JPG
    DSC_0018_4-774x1085.JPG

  • Was mich wundert ist, dass sich Lotl normalerweise nicht einfach so attackieren.
    Wie sieht denn dein Becken aus? Gibt's genug Verstecke und Pflanzen ? Weil manchmal beiden sie sich halt, wenn sie sich auf die Nerven gehen....wenn sie sich nicht aus dem Weg gehen können und sich quasi immer vor der Nase haben.


    Wie groß ist denn dein Becken? Stell doch mal Bilder rein. Auch von den Tieren.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bei juvenilen Tieren kann es noch zu Verbissen kommen. Deshalb sollte der Größenunterschied auch nur minimal sein. Bei älteren reletiviert es sich dann. Aber Bilder der Tiere und Größenangaben sind schon wichtig. Mit dem Verbiss am Besten auch mal im Krankenboard vorstellen. Dort wird Dir geholfen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ohne Bilder vom Becken und den Lotln können wir nicht wirklich etwas dazu raten. Um den Größenunterschied beurteilen zu können, brauchen wir ein Bild auf dem alle Lotl zusammen zu sehen sind. Dafür alle Tiere zusammen in eine Box setzen und von oben fotografieren.

  • So...hat ein wenig gedauert bis ich die Bilder so komprimiert habe dass es hochladen ging sorry.


    1. Das neue 180l bei einer Länge von 1m...läuft zZ ein
    2. Das weiße große Axolotl das so Aggro wirkt und hyperaktiv. Es hat sogar das kleine am Schwanz durch das Becken gezogen da haben wir dann den Schlussstrich gezogen und das kleine in einen Eimer gesetzt bei täglichen Wasserwechsel Natürlich
    3. Das schwarze kommt ganz gut mit im Wachstum aber auch ein klein wenig kleiner hat aber in der ersten Woche ein Beinchen verloren seid dem kuscheln die beiden sogar ab und an. Nur am Anfang gab es ein wenig Krach was sich aber schnell gelegt hat
    4. Ein Bild vor 2 Wochen. Größen sind schon krass unterschiedlich...haben halt keine Erfahrung und sind davon ausgegangen dass sie sich bei genug Futter nicht gegenseitig anfallen
    5. Das momentane Becken ein 54l. Wissen wir dass es zu klein ist aber als wir sie gekauft haben waren sie alle so klein dass wir es als Übergang genutzt haben um das große eine längere Zeit einkaufen zu lassen...



    Aber wie gesagt wir sind Anfänger und wollen nur gutes...also über jegliche Tipps erfreut...

  • Ah sorry vergessen zu erwähnen auf dem Bild vom kleinen Becken sind noch nicht die 2 weitern Röhren zum verstecken drin. Das haben wir erst später gemerkt und haben Nachträglich noch reingesetzt wie auf den anderen auch zu sehen ist ein bisschen zumindesten.


    Und man sieht hoffentlich dass wir im zweiten Becken versuchen ihnen natürlich ein wesentlich besseres Ambiente zu bieten. Da wie gesagt das erste nur Übergang war bis das andere ordentlich und ohne Probleme läuft...

  • Es ist schon mal sehr gut, dass Du jetzt hier im Forum bist und Dir Hilfe holst. Da sind schon einige Punkte nicht so ganz optimal aber das kann man alles verändern. Das das neue Becken einläuft, ist schon mal sehr gut.


    Als erste Maßnahme würde ich Euch empfehlen in den Baumarkt oder IKea oder ähnlich zu fahren und lebensmittelechte Boxen zu kaufen. Und zwar immer einer Box mehr, als ihr Axolotl habt (in Eurem Fall dann vier Stücke) Diese Boxen sollten so groß sein, dass sich die Tiere mindestens drin ganz ausstrecken können. Dann füllt ihr alle mit Wasser und setzt in jede Box einen Axolotl. Die Tiere sind so unterschiedlich, dass es lebensgefährlich werden kann.


    Die Boxen müssen dann täglich mit kaltem, maximal lauwarmen Wasser und einem Schwamm gereinigt werden.


    Was füttert ihr denn aktuell ? Wenn ihr Kästchenpapier unter die Boxen legt, könnt ihr auch mal schauen, wie groß die Tiere in etwa sind.


    Wurde denn schon ein BD Test durchgeführt ? Ansonsten wäre das erstmal meine nächste Empfehlung.


    Der Bodengrund im Aquarium, was habt ihr da genau genommen ? Und mit was filtert ihr ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Als wir mit dem schwarzen beim Tierarzt waren wegen dem ersten Beinchen was verloren ging machte er einen BD Abstrich und der war negativ...also sind wir bisher bei der Annahme dass wenn es einer nicht hat hat es keins...


    Wir haben in dem kleinen Becken sowie im großen Becken abgerundete 1,2-3 mm Kies.



    Wir haben eine Juwel Innenfilter ( ja wissen wir haben wir gelesen dass es wohl mehr Leute gibt die der Meinung sind Aussenfilter ist besser ) aber Strömungsproblemme haben wir nicht da der Auslauf so weit oben sitzt dass das eigentlich kein Thema sein sollte...und wenn es wirklich Mal Probleme geben sollte wäre es natürlich kein Thema umzusteigen. Da dieser Filter aber bei dem Becken dabei war und dieses Becken ca 5 Jahre bei bekannten gut lief sind wir davon ausgegangen dass der Filter langen sollte....bestückt ist er mit:
    1.grob
    2.fein
    3.nitrat
    4. Kohle ( wird aber rausgenommen bei Besatz )
    5. Weiße Matte oben drauf halt für das grobe...


    OK also wie gesagt der weiße ist bereits in einer Box da uns das zu gefährlich wurde bzw der kleine schon nur noch Stummel hat...der bleibt in Quarantäne bis es nachwächst bzw er aufgeholt hat und wenn nicht wird das kleine Becken sein neues Zuhause nachdem die anderen Ins große umziehen. Der schwarze wirkt auf dem Bild kleiner als er ist. Also wenn sie neben einander stehen es ist höchstens 1cm Unterschied. Ist das schon so verheerend? Und wieso wächst der eine so brutal?
    Wir Futtern mit Pinzette jedes einzeln mit ähnlicher Menge ich würde fast behaupten der große ist am wenigsten. Achso und wir verfüttern Mückenlarven rote...Anfangs gab uns der Fachhandel so Tabletten für Schildkröten aber sie nehmen sie nicht an...


    Desweiteren hatten sie auch ab und an frisch Futter wie meine Red fire die wir ausprobieren wollten a er sie waren eindeutig zu langsam für unsere loltl...und unser Nachwuchs unserer 5 guppys war auch relativ schnell frisch Futter...das war auch eigentlich so geplant oder ist das nicht so gut? Wir dachten so Kot Abwechslung in die Fütterung...Mal davon abgesehen wie grauenhaft bdas vielleicht manche Guppy Freunde sehen



    Was ich schade finde und wir auch noch keine Lösung gefunden haben ist die Bepflanzung...da klappt zZ gar nix...alles was wir ausprobieren geht kaputt bzw bekommt Flecken und sieht nicht gut aus. Da wir ja auch gelesen haben dass wäre ein Problem aller loltl Halter hoffe ich auf Tipps vielleicht was Man machen kann da wir ja auf Dünger verzichten wollen

  • Liebe Grüße, Katja

  • Vieles wurde ja schon gesagt :) .


    Ich gehe mal davon aus, das das erste Beckenbild das neue Becken zeigt? Wenn ja, ich persönlich würde viel mehr Pflanzen einsetzen. Das biete gute Versteckmöglichkeiten und die Tiere sehen sich nicht ständig.
    Auch die Höhlen würde ich etwas anders platzieren. Du hast ja Röhren und ich würde sie so stellen das die Lotl von beiden Seiten hinein und hinaus können. Dann kann sich auch mal einer schneller verdrücken wenn es zu eng wird. Im allgemeinen lieben Axolotl es wenn sie an den Scheiben entlang laufen können. Daher raten wir immer zu einer freien Rennstrecke. Ansonsten kann es sein, das die Pflanzen ständig herausgerissen werden. Das ist natürlich dem Wachstum abträglich ;) . Ich habe alle "Einrichtungsgegenstände" mittig ins Becken gestellt/gepflanzt.
    Welche Pflanzen in einen Becken wachsen kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir funktioniett Anubia sehr gut. Bei anderen sind es andere Pflanzen. Da hilft leider nur etwas herumprobiert.
    In deinen Becken ist es sehr hell. Da kann eine gute Portion Schwimmpflanzen Abhilfe schaffen. Lotl mögen es gerne schummerig ;) .


    Wenn dann alle Tiere ähnlich groß sind, sollte es auch nicht ständig zu Verbissen kommen. Dabei ist weniger die Körperlänge entscheident. Wichtig ist die Kopfbreite. Darum meine Bitte nach einem Bild auf dem die Tiere zusammen in einer Box sitzen. Nach dem Photo werden sie natürlich wieder getrennt.


    Das verbissene Tier würde ich zur Sicherheit im Krankenboard vorstellen. Vielleicht ist ja nicht nur der Größenunterschied ein Grund. Das können aber die Profis dort besser beurteilen. Dafür benötigst du dann auch Bilder vom Tier. Von oben und von der Seite :) . Fragemaske bitte nicht löschen, sondern komplett ausfüllen.

  • Huhu,


    sofern du keine Strömungsprobleme hast ist der Juwel Innenfilter durchaus in Ordnung :)
    Das Filtervolumen ist ähnlich eines HMF.




    .

    ...Only well-made things can endure time....

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu: Mir ist die Abeckung aufgefallen. Auch wenn diese geöffnet ist, wäre es ratsamer, das Becken offen zu betreiben. Abdecken kannst Du es mit einer Gitterabdeckung. Entweder selbst gebaut oder gekauft. Andernfalls kann es gerade durch die Beleuchtung zu einem Hitzestau kommen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!