Umzug kompletter Lotl Anlage

  • Ich hab mal eine ganze Weile Guppys in einer großen Samlakiste gehalten. Ich musste das Guppybecken platt machen, brauchte es dringend für meine Lotldame. Ich habe sparsam gefüttert und habe alle paar Tage einen TWW gemacht. Hat ganz gut funktioniert. Ich musste ca. 4 Wochen überbrücken.

  • Jetzt ist es Fakt. ;( Becken ist verkauft. Wird in 2 Wochen abgeholt.
    Komisches Gefühl.
    Leider gab's keine andere Möglichkeit .....
    Bin grad ein bißchen traurig.
    Aber zumindest kriegen die Lotl ein gutes neues Heim.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Das tut mir leid :knuddel , irgendwann kommen wieder bessere Zeiten. Ich habe mich damals gegen einen neuen Hund entschieden, wenn die Zeit fehlt, macht das Hobby keine Freude, weil immer die Tiere darunter leiden. Wenn ich irgendwann mehr Zeit habe gibts wieder einen.
    Die Kinder gehen vor, die Entscheidung war bestimmt richtig. :knuddel

  • Ich kann dich verstehen- ich kann mir ein Leben ohne meine Grinsebacken auch nicht vorstellen, jedoch wird deine Entscheidung schon die richtige sein.


    Ich finde es wichtig und sinnvoll, dass die neuen Halter nicht alles komplett 1:1 weiter laufen lassen können. Deinen Gedanken in Ehren, es ihnen leicht machen zu wollen, so ist es doch richtig und wichtig, dass die selbst ihre Erfahrungen mit Beckenchemie - also dem natürlichen Einlaufen bekommen und auch die Lotl in Quarantäne kennen lernen - das Handling beim täglichen Umsetzen, wer wann frisst und wann kackt etc.
    Wenn mal was mit den Tieren ist, müssen sie ja auch wissen, wie es geht. Allem voran dem MUSS, dass die Lotl in der Quarantäne sich aklimatisieren und an die neuen Wasserwerte gewöhnen.


    Ich würde den Kies zwar gründlich ausgewaschenen mitgeben, aber den neuen Besitzern empfehlen, ihn daheim abzubacken und dann erst wieder zu verwenden, genau wie Tonkugeln und Tonringe aus dem Aussenfilter. Und Tonhöhlen. Im Prinzip so, wie ich es nach einem BD Befall handhaben würde - alles erneuern, was sich nicht abbacken lässt.
    Deine Tiere sind wohl BD frei, also auch Schnecken und Fische, Pflanzen und Kühler, Filter und Schläuche- den andern Kram würde ich wie gesagt abbacken lassen, damit keine abgestorbenen Bakterien ins neue System kommen und dann etwas vergiften.

  • fällt mir richtig schwer. Könnte grad heulen.
    Aber leider ist es nicht anders zu regeln....


    Immerhin sind die neuen Besitzer nett und wollen auch nur das Beste für die Tiere. Hab ein gutes Gefühl....sonst würde ich es nicht machen.


    Hab ihnen natürlich geraten sich hier im Forum anzumelden. Hoffe sie beherzigen das auch.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Bei den Lotln bin ich ja Anfänger, aber mit siedeln von Aquarien hab ich genug Erfahrung :)


    Bodengrund gut auswaschen und in Eimern transportieren ist am einfachsten - ich hab trotzdem das siedeln genutzt und die meisten Becken neu bestückt.
    Filter ausleeren, Filtermaterial kannst dann wieder rein geben, somit wäre genug Sauerstoff dran und es ist trotzdem feucht.
    Am neuen Standort alles wieder aufstellen, Bodengrund rein, Pflanzen und Deko rein, Technik anschließen, Wasser einfüllen und dann einlaufen lassen.
    Wenn die neuen Besitzer Erfahrung mit Aquarien haben, dann können die Fische auch gleich ins Becken - entsprechende Wasserwechsel am Anfang und bei möglichem Nitritpeak vorausgesetzt. Aber grad bei 3 Fischen auf das große Becken (davon ausgehend das es sich um kleine Fische handelt) ist die Belastung durch die Fische gering, im Gegenteil durch Futter und Ausscheidungen kann alles schneller einlaufen. Aber eben Erfahrung und Reaktion notwendig, sollte es notwendig sein.
    Hat hier eben soweit problemlos geklappt und ich hab dann doch empfindliche Tierchen dabei.


    Allerdings sollten sich die neuen Besitzer Gedanken drüber machen, wie sie es handhaben möchten.

  • Hallo
    hmmm..Wasserwechsel bei Nitritpeak im Becken was einläuft --- sehr hilfreich :/
    Filtermaterial das nicht durchströmt ist wieder in den Filter -- auswaschen und wiederbenutzen kann man ja machen aber biologisch ist es tot.


    Wie auch immer sind wir ja einig das es neu einlaufen muss. Ich benutze in der 'normalen' Aquaristik immer ein paar Fische als anfängliche Biolast aber auch mit der Möglichkeit das die Fische beim Einlaufen auch mal gaaanz tief einschlafen :frech:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Am Sonntag geht's los ;( . Denke mit Grauen daran.
    Hab extra noch ein paar neue Pflanzen besorgt....damit die Babys es im neuen Heim gut haben.
    Irgendwie werd ich langsam traurig....da es jetzt so schnell geht und realistisch wird . :pinch:


    Hab nen mega großen Lotl - Spickzettel für die neuen Besitzer geschrieben. Hoffe sie melden sich hier im Forum an....für Notfälle und Fragen . Werde ihnen natürlich weiterhin mit Rat und Tat helfen, wenns nötig ist.


    Werde , wenn ich darf , auch ohne Lotl, hier im Forum bleiben. Habe die Leute hier sehr ins Herz geschlossen und fühle mich sau wohl. :kiss:
    Vielleicht hab ich ja irgendwann wieder die Möglichkeit so süße Grinsebacken zu halten. :konf:


    Bin froh , wenn der Umzug reibungslos läuft ....und das Becken perfekt ankommt....und die Tiere gesund bleiben. <3

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Denise, natürlich darfst Du auch ohne Lotl hier tätig bleiben. Wir freuen uns eher, wenn Du bleibst :knuddel
    Und vielleicht klappts ja doch irgendwann noch mal mit einigen Lottis bei Dir, wäre toll :thumbup:
    Wird schon alles gutgehen wenn Du dem neuen Besitzer mit Rat zur Seite stehst :thumbup:

  • Danke ihr Lieben. Werde hier also trotzdem weiter mein Unwesen treiben :frech: . :kiss:



    Nochmal ne Frage bezüglich des Lotl -Verpackens. Habe mir große Fischtüten besorgt für die Lotl. Wie verpacke ich sie dann am besten ? Will ja das genug Sauerstoff im Beutel ist . Wie muss ich das dann handhaben?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo
    ich selber verpacke 'top to bottom' bei den Beuteln ... das meint erst einen Beutel mit 1/3 Wasser ...Tier rein...zu machen ...dann den zweiten Beutel drüber stülpen und das ganze umdrehen und den zweiten Beutel zu. Das ganze hält noch ein bisschen besser als beide Verschlüsse auf einer Seite. Wenn sie bei moderaten Temperaturen wie jetzt verschickt werden nur wie beschrieben...sonst auch mit Kühlung oder Heizung je nach Temperatur draußen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Schön, daß Du bleibst, Denni ^^


    Bitte, auch im Winter, keine Heizung, bzw.Heat Packs, zu den Lotln in die Styroporbox packen.
    Teilweise heizen die sich unkotrollierbar auf und das Wasser der Lotl kann sich in den Boxen schnell auf ungesunde Temperaturen erwärmen.
    Dann lieber auf eine andere Zeit verschieben...

  • Bei den aktuellen Temperaturen einfacj ins Auto legen und gut ist es ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • ist auch zum Glück nur 1 Std Fahrzeit für die Tiere. ( dachte es wäre länger )
    Müsste ja problemlos ablaufen dann.


    Hab trotzdem schon ein Magengeschwür :pinch: ...

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!