Umzug kompletter Lotl Anlage

  • Bei einem Innenfilter hatte ich mal früher gelernt, dass der max 30min ohne Durchfluss sein sollte, da sonst die Bakterien anfangen zu sterben und wenn man dann wieder anschaltet, werden die toten Bakterien inkl der gebildeten Toxine wohl ins Becken geschleudert

    Liebe Grüße, Katja

  • Na toll.....Jetzt bin ich ganz verunsichert.....was ich machen soll. 8|:pinch:






    ( es steht ja auch noch nicht 100pro fest. Will mir die Interessenten ja erstmal genau angucken. Gebe ja nicht an jeden einfach so meine Tiere ab. ;( ) Muss mich vorab nur schonmal genau erkundigen, falls demnächst der Umzug ansteht.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Von den Erfahrungen her dauert das Einlaufen eines neuen Beckens ca. 6 Wochen. Quarantäne 4-6 Wochen. Ich würde alles von null starten. Messen muss man eh, warten muss man eh, warum komplizierter machen als nötig. :frech:

  • dachte man erspart den Tieren so eine lange Quarantäne ( indem man möglichst die Bakterien usw übernimmt und alles wie gewohnt belässt) ....
    Meine Lotl reagieren in der Box nämlich immer mit Futterverweigerung. Mache mir da ein bißchen Sorgen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Schau' doch mal mit so nem Adapter fürs Auto, wo man dann einen normalen Netzstecker einstecken kann. Da könnte der Filter vielleicht weiter laufen und im neuen Habitat gleich wieder eingesteckt werden.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ein Adapter reicht da nicht, das Auto sind 12 Volt, der Filter 220V. Es gibt so was, aber der Preis ist für sowas echt viel zu hoch und das eine Gleichstrom, das andere Wechselstrom. Und gleich vorneweg, ja Choro das kann man auch ausführlich und genauer erklären, ich aber nicht :lach:

  • Katja....Ich wüsste nicht wie das umzusetzen wäre in der Realität. Der Filter braucht ja eine bestimmte Menge Wasser um zu laufen. Stelle mir das im Auto unmöglich vor umzusetzen. Dann müsste man ja theoretisch einen großen Behälter mit Wasser transportieren ....Plus Filter der daran laufen müsste. 8|


    Hatte ursprünglich geplant, das Becken einen Tag vor der Abholung , zu leeren und zu reinigen. Die Lotl erstmal in Boxen parken.
    Den Filter wollte ich bis zur Abholung an einer großen Box laufen lassen.
    Aber wenn ihr meint dass es besser wäre das Becken eh neu einfahren zu lassen....dann könnte ich mir das Filter laufen lassen ja auch schenken. :konf:
    Dann müsste ich ja nur alles leeren und säubern....und gut ist's......


    Oh man...ist das kompliziert. :/ kein Plan was ich mache

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ( indem man möglichst die Bakterien usw übernimmt und alles wie gewohnt belässt)

    Die Bakterien im Wasser dort sind trotzdem anders. In meinen Augen ist Quarantäne immer notwendig.
    Meine Tiere fressen alle in Boxen, weil sie es bei den Umzügen mussten ;) Auch die Berliner, die das am Anfang doof fanden.


    Nochmal vielleicht als Erläuterung:


    Wir empfehlen die Tiere noch einige Wochen in Quarantäne zu halten, da es bei der Quarantäne auch drum geht, dass ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet.
    Durch die Änderung der Wasserwerte hat das Tier zusätzlich "zutun" und ist anfälliger. Deshalb ist das Immunsystem nicht genauso leistungsfähig und Krankheiten mit denen das Immunsystem sonst leicht fertig wird kommen hoch. In einer einfachen Plastikbox mit täglichem Wasserwechsel und Schrubben ist die Keimbelastung deutlich geringer, als im Aquarium mit einem eigenen Bakterienmileu. Auch wenn die Tiere vorher kern gesund sind, können ihnen in der Situation auch normalerweise harmlose Keime wie Hydrophila Probleme machen.
    Um dem Tier die Gelegenheit sich einzugewöhnen zu geben, empfehlen wir 6 Wochen Quarantäne.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich behaupte einfach mal wenn Du den Boden einen Tag irgendwo lagerst hat sich das eh alles erledigt. Das wird schon so nach Leiche stinken das Du das Zeug nie im Leben wieder für was verwenden willst außer es ist gut gewaschen und neu biologisch besiedelt. Dir verrecken da die Bakterien die komplett den gesamten Boden besiedelt haben.


    Der ganze Plan ist nicht sinnvoll umsetztbar und außer das es eh nen ausgewachsenen Nitritpeak geben wird und die Axolotl auch noch rausgefangen werden müssen ...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Kompliziert, nö, Gravel raus und spülen. Filter leer und ich anstelle vom Käufer würde vermutlich neues Innenleben nehmen. Pflanzen in Beutel und mitgeben, Höhlen usw abspülen. Axolotl in Transportbeuteutel. Wasser raus, Aquarium Abwischen und gut ist. Ganz ehrlich bei dem Hammerbecken würde ich alles tun, damit das bei mir gut neu einläuft.

  • Also Quarantäne ist klar. :thumbup: Werde ich auch so weitersagen.


    Also Bodengrund komplett ausspülen bzw reinigen? ( sitzen ja auch kleine Schnecken drin ect :whistling: )
    Dann spüle ich den Gravel gründlich aus und packe ihn in Eimer oder Tüten.....


    Die Filtermedien ( Mattenwürfel) auch in Leitungswasser gut auswaschen? Filtertopf auch?


    Oh man....Ich mach mich sicher zu verrückt.
    Will aber dass es den Tieren im neuen Heim gut geht.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Mit dem Filtermaterial würde ich den neuen Besitzer fragen, ob er den gespült haben möchte oder eh neue Medien nimmt, wie gesagt ich würde vermutlich neue Medien nehmen.

  • selbst wenn man den Bodengrund gut auswäscht müffelt der nach einem Tag weil nämlich der Bakterienrasen tot ist. Man kann ihn abkochen und dann waschen aber man kann ihn auch waschen und dann einfüllen und einlaufen lassen. Biologisch ist es immer problematisch und maximal wie neuer Grund...eher problematischer wenn man mich fragen würde. Ich würde aber trotzdem den alten Bodengrund wieder verwenden aber nur sehr gut gewaschen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich hab bei meinem geplatzten Becken fest gestellt, das Schnecken echt viel ab können, hab den Gravel ja dann auch nochmal gewaschen. Hab ein Sieb genommen und da Mückengaze reingelegt und gespült. Also im neuen Becken waren erstaunlich viele drin. Abgesammelt hatten wir nur die sichtbar großen. Die minis haben also überlebt.

  • hab ja auch noch 3 Fische drin. Was mach ich mit denen? Können die beim neu einfahren im Becken bleiben ? Weil Boxenstop ist ja bei Fischen nicht , oder ?

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • der Transport in Tüten ist klar. Hatte ich auch vor.
    Jedoch weiß ich nicht was mit den Fischen während des einfahrens ist.....wenn es kein Ausweichbecken gibt.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!