Wasser trüb milchig.

  • Das Becken sieht gut aus, auch wenn die Pflanzen bald anders stehen dürften, sobald Deine Tierchen dort rundherum ihre Rennen veranstalten, oder hast Du ringsherum 5cm Platz?


    Das mit dem Wasser aus der Box hätte ich nicht gemacht, aber sie waren ja schon im Aqua und sind nicht mehr in der Quarantäne, oder? Falls Du sie noch in Quarantäne hast und noch keinen BD-Abstrich gemacht hast, besteht natürlich die Gefahr, dass Du dir das Wasser im Aqua verseuchst. Wenn der Abstrich schon gemacht wurde und negativ war und Du sie nur wegen des Nitritpeaks rausgenommen hast, ist es unbedenklich, aber wie gesagt, ich würde es nicht machen.

  • Hallo, ich wollte mich wieder melden. Wasser im Aquarium ist jetzt sauber und die Werte auch soweit OK. Nitrit nicht nachweissbar, PH bei 7.5, KH bei 6, Ammonium auch bei 0, Nitrat bei 1( etwas zu niedrig). Was meint ihr, wann kann ich mit Wasserwechsel anfangen? Weil die Axolotl ganz schöne Häufchen machen und ich mir Sorgen um das Wasser. :keineAhnung:

  • Hi,
    Den letzten Wasserwechsel hattest Du am 21. 10.
    Demnach wäre er am kommenden Wochende wieder dran. Die Bömbchen schieb am besten zu den Pflanzen. Die werden dann natürlicher Dünger. Den Boden etwas umgrubbern, einen Moment warten bis sich die Trübt gelegt hat und dann den Mulm absaugen. Maximal ein Drittel. Ich habe mir vorher eine Markierung ans Becken geklebt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja, der "Bodensauger" ist ja der Mulmsauger. Was oben auf dem Bodengrund liegt, kannst Du damit förmlich absaugen. Auch kannst Du damit den Bodengrund durchgrubbern. So holst Du Verschmutzungen hoch und lockerst alles ein wenig auf. Musst nur darauf achten, dass Du im Eifer nicht zu viel Wasser ablässt. Ist mir auch schon passiert. Dann schnell beenden. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nunja, das Wasser kann nach einer Reinigungsaktion schon ein wenig eintrüben, da ja auch der Mulm aufgewirbelt wird. Das ist aber nicht schlimm und wird je nach Filterleistung nach 1 Stunde wieder weg sein. Keine Sorge. Das ist vollkommen normal.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich schon wieder. Habe am Samstag WW gemacht und das Wasser wird jetzt mit jedem Tag immer trüber. Was noch auffällig ist, dass eine Pflanze bei mir seit 2 Wochen kräftig Blätter am verlieren ist. Wasserwere sind alle im Normbereich ausser Nitrat ist bei 0, was kommisch ist. Ich vermute dass meine Beleuchtung nicht gut ist. Habe 2 T8 LED Röhren von Osram stehen. Habe gerade eine gegen normale Leuchtstoffröhre (Rosa Farbe) ausgetausch, die extra für Aquarium ist. Mal sehen ob besser wird.

  • Habe 2 von diesen LED Röhren stehen Osram SubstiTUBE Advanced EM 11.3W 865 90cm | Tageslichtweiß und jetzt habe ich eine ausgetauscht. Ich bin schon langsam am verzweifeln, hat jemand noch eine Idee?

  • Ist schon seltsam mit Deinem Wasser. Kann es vielleicht sein, dass Du eine zu starke Strömung hast, so dass vielleicht der Bodengrund aufgewirbelt wird?.
    Auch finde ich es komisch, dass der Nitratwert bei Null liegt. Spätestens durch die abgestorbenen Pflanzenteile hätte der Wert steigen müssen. Ist Dein Testkoffer vielleicht abgelaufen?
    Liter doch einfach mal den Wasserdurchfluß aus, wie schon einmal angeraten.
    Einfach ein ausreichendes Gefäß für 10 Sek. unter den Auslauf halten und die gesammelte Wassermenge auf 1 Std. hochrechnen.
    Zur Beleuchtung: ich verwende auch ein Rose`-Licht. Bei mir ist das eine LED-Leuchte. Das Licht ist speziell für Pflanzen - und für die Axolotl nicht zu hell.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ein aktuelles Bild wäre Hilfreich.
    Nitrat so wenig ist bei mir auch so, seit Anfang an Nitrit 0, Nitrat mit gutem Willen 1. Ich hab inzwischen schon zweimal neue Tests gekauft, weil die alten leer waren. Allerdings habe ich nicht gerade wenig Pflanzen, die ja an den Werten arbeiten.

  • Auslitern würde ich auch mal.


    Das Pflanzen erstmal Blätter verlieren ist normal, die werden meist über Wasser gezogen und bilden dann erst im Aquarium die unter Wasser Blätter. Solange die nicht wirklich tot und matsch sind, warten. Was noch ein bisschen grün hat, lebt noch.

  • Ja, der Durchfluss passt so. Auf den Fotos sieht das Becken doch recht gut aus. Auch die Pflanzen. Wie @Teal'C schon schrieb, ist es vollkommen normal, dass Pflanzen mal Blätter abwerfen. Das musst Du aussitzen. ;)
    Ungewöhnliches kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Das Becken ist sehr hübsch. ^^

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hi
    nachdem das Becken mutmaßlich vielleicht sogar etwas ZU sauber ist ...ich würde mal paar Wochen die Finger weg lassen und auch keinen Wasserwechsel machen. Dabei Nitrit und Nitrat gut im Auge behalten. Das ganze in Stein gemeißelte Pflegesystem ist toll aber man muss auch das Becken gut beobachten. Ich halte Nitratwerte um die 10mg/l für am günstigsten...normal wachsen dann die Pflanzen gut aber Algen noch nicht wenn denn das Licht passt.


    Dein Becken sieht außer dem leichten Schleier gut aus und man muss auch nicht auf alles überreagieren.


    Hier hab ich zu Nitrit und Nitrat auch mal was geschrieben:
    Nitritpeak

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Roughhawk ist ja nicht so das mich etwas mehr Nitrat stören würde, aber das kommt nunmal nicht. Keine Ahnung, messe nach all den Monaten nur noch vor meinem Mulmen mit TWW, alle 3-4 Wochen, alle Werte durch und da tut sich nix.

  • Ist schon komisch aber ich sehe es wie Marcus, lass einfach mal die Finger raus und alles laufen.
    Irgend was wird schon passiert sein und wenn es lange genug gelaufen ist und die Tiere rein kommen,
    dann wird sich eh noch mal was zeigen an den Werten. Notfalls kannst sie ja noch mal kurz evakuieren
    Becken sieht jedenfalls toll aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!