Wasser trüb milchig.

  • Ich sehe das so @Roughhawk


    Am Anfang haben wir auch sehr penibel auf Sauberkeit geachtet. Gerade Becken, die noch nicht so lange laufen, bilden häufiger Bakterienblüten als die, die schon ein halbes Jahr oder länger im Betrieb sind. Also immer mit der Ruhe.
    Gerade nach einem Wasserwechsel werden auch bei mir jüngere Becken mal trüb. Das vergeht aber in der Regel nach einigen Tagen. Nach und nach läßt dann auch die anschliessende Trübung des Wassers nach. Aber das dauert. Also geduldig bleiben. :tat:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das überhaupt kein Nittat da ist stimmt ja nicht und Aquaristisch kann man das natürlich so lassen ABER wenn es dann doof läuft kümmern evtl. die Pflanzen wobei das bei der Biolast durch die Axl's nicht wahrscheinlich ist. Um aber ganz sicher zu sein würde ich eher 10mg/l Nitrat anstreben anstelle von nur 'grade noch nachweisbar '. Um das zu erreichen kann man zB weniger Wasser wechseln oder seltener.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo zusammen, danke für eure Beiträge. Ich habe jetzt mehrere Stunden mit Google verbracht und habe was gefunden. Ich habe HMF Filter und da liegen 5 Päckchen Siporax Mini drin. Und Siporax ist dafür bekannt das es Nitrat abbaut. Ich fand Beitrag aus Garnelenforum, da schreibt einer dass er Probleme mit Pflanzen hat und genauso wie bei mir Wassertrübung nach WW. Dann wurde ihm empfohlen Siporax rauszunehmen und siehe da, Trübung war weg, aber Nitrit und Nitrat haben angefangen zu steigen. Er meinte sogar, dass durch Siporax Aquarium nicht richtig einlaufen könnte.
    Ich bin jetzt am überlegen auch die Siporax-Netze rauszuholen. Was meint ihr?

  • Hallo
    Siporax baut KEIN Nitrat ab sondern die Bakterien die drauf/drin siedeln ;)


    Nicht rausnehmen und bisschen weiter beobachten. Mach Dich doch nicht verrückt weil Deine Wasserwerte ansich TOP sind ...guck das Dein Nitrat nicht gegen NULL geht ...dann wird es etwas doof aber dazu muss man dann auch erstmal ganz genau nachmessen was mit so nem 'Einfachtest' eh nicht geht. Mit so viel Biolast ist es wie gesagt eher unwahrscheinlich auch wenn ich selber immer noch etwas mehr Nitrat schöner fände kann das auch sehr gut so bleiben.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das Wasser ist jetzt trüber, als heute morgen, geworden.
    Habe vor kurzem Wasserwerte gemessen:
    Temperatur 18.1Grad
    PH 7,5
    KH 6
    Nitrit 0 (nicht nachweissbar)
    Nitrat 0 ( nicht nachweissbar)
    Amonium 0 bzw. Amoniak
    Fe 0
    Alles mit JBL Tröpfchen Test gemessen, ausser Amonium das wurde mit Sera Tröpfchentest gemessen.


    Dann habe ich nochmal aus der Leitung Wasser entnohmen und Nitrat gemessen und hatte 5-10, laut Wasserversorger liegt bei uns Nitrat so bei 7, also muss stimmen.
    Ich habe immer noch Bedenken wegen Siporax ?(

  • Dann nimm es ggfs. doch raus. Du filterst ja mit einem HMF.
    Vielleicht ändert sich dann ja was.
    Ich finde es noch immer am Besten, das Becken gänzlich ohne jedwede Hilfsmittel laufen zu lassen. Einfach der natürlichen Biologie vertauen. ;)
    Die Werte sind schon sehr komisch. Das ist ja nahezu steril.
    Ich kenne das Siporax auch überhaupt nicht.
    Und die Aussage

    Hallo
    Siporax baut KEIN Nitrat ab sondern die Bakterien die drauf/drin siedeln ;)


    Nicht rausnehmen und bisschen weiter beobachten.

    verstehe ich nicht.
    Mag auch daran liegen, dass ich das Zeugs nicht kenne. :keineAhnung:


    Gleichzeitig halte ich einen gewissen Nitratwert auch für erforderlich.
    Bei mir liegt der Wert konstant bei 10.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Siporax ist eine Sinterkeramik an der aufgrund der extrem großen Oberfläche Bakterien sehr gut siedeln können. Nicht nur Nitrat sondern auch Nitrit wird dadurch besser abgebaut. Wenn das Siporax jetzt entfernt wird, werden also alle Bakterien vermindert und wenn es ganz doof läuft kommt es auch zu einem Anstieg von Nitrit aber nachdem es ja offenbar gewollt ist das die Beckenbiologie verändert wird ... nur zu.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • @Roughhawk was sollte denn an einer Beckenstruktur negativ verändert werden, bei der alle Werte bei Null liegen?
    Ein Nitritanstieg muss natürlich überwacht werden, gehört aber doch dazu, wenn sich eine Beckenbiologie aufbaut. Korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege.
    Deine oben zitierte Aussage hatte zumindest ich nicht verstanden.
    Dort schreibst Du, dass kein Nitrat abgebaut wird, sondern die Bakterien, die sich angesiedelt haben ... irgendwie verwirrend und widersprüchlich zu dem, was Du jetzt sagst.
    Wie gesagt: ich kenne das Siporax nicht und halte einen natürlichen Aufbau der Beckenstruktur für am sinnvollsten.
    Gleichzeitig möchte ich hier natürlich keine "falschen" Tips geben.
    Vielleicht sagt ja noch jemand anderes etwas dazu.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hatte auch gedacht, ich habs verstanden, aber nun bin ich wieder verwirrt :lach:
    Meine Werte sind ja bei Nitrat und Nitrit die gleichen, nur ohne Trübung und viel mehr Pflanzen. Ich lasse es einfach so wie es ist, die Pflanzen wachsen und gedeihen, genauso wie die Tiere, also wirds ja ok sein. :frech:

  • Es gibt auch Produkte die Nitrat absorbieren oder chemisch umwandeln. Das alles macht aber Siporax nicht sondern es bietet nur Besiedlungsfläche für die Bakterien und hier dann nicht nur zum Abbau von Nitrat sondern auch für die anderen nützlichen Bakterien.
    Und weiter und immer noch bezweifle ich das das Nitrat auf null ist, wobei ich selber ja auch etwas mehr Nitrat als 'grade noch nachweisbar ' haben wollen würde

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Heute habe ich Siporax rausgenommen, ob es richtige oder falsche Entscheidung war, werde ich mit höchster Sicherheit früher oder später erfahren. Ich werde später nochmal berichten was daraus geworden ist. Ich danke Euch allen erstmal für die Hilfe. Aber erstmal Tee trinken und Wasser kontrollieren angesagt.

  • mit Tee ins Wasser gabs doch auch irgendwas :frech:
    --Leicht desinfizierend oder so ...hmmmm


    Gilt das eigentlich noch ...



    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Nein, das ist veraltet!


    Die Gerbstoffe schaden den Hautpeptiden mehr, als das es nützt.


    Daher einfach vergessen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo zusammen, wollte kleinen Bericht erstatten. Nachdem ich Siporax aus dem HMF-Filter rausgenommen habe, hat sich der Nitratwert geändert. Er stieg bis 10 hoch und liegt jetzt zwischen 5 und 10. Soweit so gut. Und jetzt. die beste Nachricht: Wasser ist im Becken wieder glasklar :hüpf: .
    Die Wasserwerte sind soweit auch i.O. Ich muss aber sagen, ich habe vor 3 Tage ca. 6 Liter Destilliertes Wasser nachgefüllt, weil viel verdunstet war. Wollte kein Risiko eingehen und noch mehr Nährstoffe ins Wasser reinbringen.
    Und noch was, ich habe seit über eine Woche Hüpferlinge drin und Scheibenwürmer( bin nicht froh darüber). Jetzt beobachte ich alles weiter und habe mir gedacht erst so in 2 Wochen, aber nicht früher, TWW zu machen und nicht mehr wie 25%.

  • Na, das klingt doch schon mal sehr gut. Die Hüpferlinge bilden sich u.a wenn zu viele Nährstoffe im Wasser sind und kommen beim Einfahren schon mal vor. Die sollten genau wie die Scheibenwürmer von ganz alleine wieder verschwinden. Einfach nichts machen und nicht so genau hinschauen. :whistling:;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!