ab wann eierablage?

  • Ich bin gespannt :lach:


    Wobei ich mein Becken nun eh einmal wechseln wollte, wodurch es mir nun gelegen käme wenn er doch noch mal bis Weihnachten warten würde :froehlich:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Dann setz ihn in Quaratäne. Ist die einzige Verhütungsmethode, die ich kenne. :whistling: Armer Kerl.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Klar, war Jahrelang überwiegend Single und habe keinen eigenen Nachwuchs. :glup: Die Methode klappt. Darf nur vorher nichts passieren. ;):frech:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Na erstmal sind sie ja noch drin. Wenn alles klappt wie geplant dann baue ich Mittwoch um, bzw die Zwerge ziehen Mittwoch Abend um. Mal schauen. Vielleicht auch etwas später, bin mir noch nicht sicher ob ich eventuell noch mehr Kies benötige.


    Der arme Knabe muss nicht eher als nötig raus aus dem Becken^^

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Mal kurz als Frage am Rande, habt ihr ein Tipp gegen Wasserflecken im Becken? Also es ist ja leer, aber es ist so fleckig das ich es gern richtig Putzen würde, ehe es gefüllt wird.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Essigwassser oder Zitronenwasser, danach gründlich mit Wasser nachspülen.
    Dicke Schichten mit Ceranfeldschaber.

    OK. Ich wollte anschließend auch einmal mit diesem Desinfektionsmittel drüber gehen, nur um sicher zu sein. Oder ist das Quatsch?


    Irgendwie stehe ich vor jedem "neuen" Becken wieder mit einem Fragezeichen :glup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Jetzt waren vor 2 Tagen, die letzten Eier weg und ich denke Super da ist das putzen vom Aquarium nur ein paar Tage verschoben, machste morgen, da haste frei. Wirfst eben noch kurz einen Blick rein, nachdem du vom Weihnachtsmarkt zurück kommst, boah, das ganze Becken voll mit neuen Eiern 8o
    Ohje, nun wirds bald echt dringend. Keine Ahnung ob nun Klausi das erste mal los gelegt hat oder Hugo Bossa gleich nochmal, die waren jetzt beide nicht dick. :konf:

  • Ich wollte anschließend auch einmal mit diesem Desinfektionsmittel drüber gehen, nur um sicher zu sein. Oder ist das Quatsch?

    Wenn es Dir Sicherheit gibt, ist es kein Quatsch. Aber wenn Du mit Essigwasser auswäscht und dann noch mit klarem Wasser, müsste es gut sein. Essigwasser hat ja auch desinfizierende Wirkung.

  • Oh ja, das kenne ich zur Genüge. Wenn irgend möglich versuche ich auch den Wasserwechsel etwas raus zu zögern, aber das geht natürlich nicht auf Dauer. Die Goldis Eiern gerade um die Wette. Immer schön mit einer Woche Abstand. An die Eier gehen sie einfach nicht. Lieber hungern sie und warten darauf, dass die Flusen schlüpfen :cursing:
    Nach dem letzten Gelege habe ich kurzen Prozess gemacht. Alle älteren Eier und Galerte abgesaugt. Sieb unter den Ablassschlauch und die Eier aufgefangen. Natürlich sind etliche geschlüpft.
    Dann gründlich gemulmt und wieder aufgefüllt. Danach hab ich noch zwei Stunden Eier und Flusen sortiert.
    Danach die Eier und Flusen wieder zurück ins Becken und dann Licht aus. Am nächsten Morgen waren die Flusen Weg und einige Tiere hatten ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. :/

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich lass das Wasser über die Ansauggarnitur des Filters ab.
    Da ist es relativ entspannt bei Eiern. Wenn dann noch ne Socke am Auslass ist, kann eigentlich nichts passieren.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Oh ja, das kenne ich zur Genüge. Wenn irgend möglich versuche ich auch den Wasserwechsel etwas raus zu zögern, aber das geht natürlich nicht auf Dauer. Die Goldis Eiern gerade um die Wette. Immer schön mit einer Woche Abstand. An die Eier gehen sie einfach nicht. Lieber hungern sie und warten darauf, dass die Flusen schlüpfen :cursing:
    Nach dem letzten Gelege habe ich kurzen Prozess gemacht. Alle älteren Eier und Galerte abgesaugt. Sieb unter den Ablassschlauch und die Eier aufgefangen. Natürlich sind etliche geschlüpft.
    Dann gründlich gemulmt und wieder aufgefüllt. Danach hab ich noch zwei Stunden Eier und Flusen sortiert.
    Danach die Eier und Flusen wieder zurück ins Becken und dann Licht aus. Am nächsten Morgen waren die Flusen Weg und einige Tiere hatten ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. :/

    Klingt auch sehr interessant^^


    Ich wechsel ja komplett das Becken, sprich das neue Becken steht, und ist fast komplett gesäubert. Ich warte noch auf die Ladung Kies vom Shop, die leider bei DHL fest zu hängen scheint :huh:
    Wie immer wenn man ungeduldig wartet also :lach:


    Bis her sind im Becken aber noch keine Spermakegel zu sehen, er lässt sich also Zeit. Oder er sieht schon das neue Becken und sagt sich, lieber in dem als hier :froehlich:


    Ansonsten wird der Umzug nachher schnell gehen. Sobald der Kies da ist bereite ich das Becken vor, nehme die Lotls in Quarantäne und dann springt der Filter von einem Becken ins andere, und das Wasser natürlich auch 8o
    Sobald das Wasser dann klar ist dürfen die fünf Freunde dann wieder einziehen. Wobei ich irgendwie noch einen neuen unterschlupf brauche. Meine vorhandenen interessieren sie jedenfalls nicht :kopf_on_pc::keineAhnung::konf::glup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Meine sind auch recht selten in den Höhlen, gibt halt Höhlenlotl, Pflanzenabhänglotl und Bodenlotl. Deshalb kaufe ich jetzt keine neuen. Zwei der Vier Höhlen werden bald zu klein werden und ich überlege schon nur eine der beiden durch eine größere zu ersetzen, da wirklich nie alle vier benutzt werden und wirklich viele Pflanzen da sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!